Ein letzter Gruß von Obelix

27.07.2019

Heute bekamen wir eine sehr traurige Nachricht. Obwohl wir alle wussten, dass Obelix sehr krank war, hatten wir gehofft, dass er das Leben mit seiner neuen und so liebevollen Dosenöffnerin länger genießen kann.

Wir hoffen, dass  Obelix nun frei von allen Beeinträchtigungen über die Wiese hinter der Regenbogenbrücke herumtoben kann und bestimmt schaut er dankbar zurück auf die letzten Monate.

Wir hatten Obelix durch die intensive Pflege sehr ins Herz geschlossen und sind sehr traurig, aber auch glücklich, dass er es in den letzten Monaten so gut angetroffen hatte.

Schön, dass wir in diesen Monaten auf dem Laufenden gehalten wurden und so an seinem Glück teilhaben durften.

Ein großes Dankeschön vom Tierheimteam, 29.07.2019

Liebe Frau Kuhnen,

Bärchen ist heute Abend vestorben.

Wir hatten einen schönen Tag. Es war wie immer. Ihm war warm, er döste auf dem Balkon, war lieb und schnurrig, frass und soff gut, kam immer wieder zu mir, um mit mir zu schmusen. Noch nach 20:00 h genoss er ein ganzes Schälchen Hühnchenfilet, ging in sein Klo, und alles war gut.

Plötzlich hörte ich wirklich schlimme Schreie. Ich fand Obelix im Schlafzimmer, auf dem Boden liegend, völlig apathisch, nach Luft ringend, die Pupillen gross wie : keine Ahnung, das Mäulchen offen, die Zunge rausgestreckt. Obi litt und wusste nicht, was war. Ich begriff sofort, dass es ihm richtig schlecht ging. Er reagierte auf nichts. Sein Körper war wie Gummi. Er war völlig verdreht und wehrte sich nicht. Ich ahnte, dass er dabei war, zu gehen. Ich hatte ihn bei mir, flüsterte leise, dass er nicht allein sei. Ich wäre bei ihm und er müsse nichts fürchten.

Zufall oder was? Heute sah ich in der Zeitung die Adresse einer Kleintierpraxis in meiner Nähe und dachte: Speicher die doch für alle Fälle mal ins Handy.

Da habe ich angerufen und gesagt, dass ich meine, dass mein Kater im Sterben liegt.

Ich hab mich auf den Weg gemacht, immer wieder auf Obelix eingeredet, um ihm Mut zu machen. Noch einmal hat er so schrecklich geschrien.

Ich kam in der Klinik an, füllte den Bogen aus. Währenddessen wurde Obi schon einer Ärztin vorgestellt, die dann zu mir kam und mir sagte, dass sie für Obi nichts mehr tun konnten. Er wäre auf dem Weg zu ihnen eingeschlafen. Ich hatte das deutlich gefühlt und war nicht überrascht. Obi im Korb und ich zogen in die Nacht hinaus. Ich hab ihm versprochen, dass wir heute Nacht Abschied nehmen.

Er liegt auf seinem Tuch im Unterteil des Transportkorbs, so, als würde er schlafen. Ich streichle ihn, erzähle ihm etwas und bin sehr sehr traurig.

Ihre Anne F.

Meine Sonne ist untergegangen.

Ich bin sicher, dass er noch glücklich war, als es so plötzlich passierte.

Und wieder bin ich dankbar, dass ich bei ihm war und ihn bis zu seinem letzten Atemzug begleiten durfte.

Er ist bei mir, liegt vor mir auf einem weichen Tuch.

Ich recherchiere im Internet. Möchte den Kleinen ganz gern kremieren lassen. Muss ich alles in Ruhe überlegen.

So einen liebenswerten und zauberhaften roten Tiger gab es nur einmal. Er hat soviel Glück in mein Leben gebracht.

Leise Grüße
Anne F.

Liebe Frau Kuhnen,
liebe Mitarbeiter (innen) im Tierhein Moers.

Behalten Sie Obelix so in Erinnerung. Eine seiner bevorzugten Ruheposition. Pfötchen über die Sessellehne hängen. Dann gestreichelt zu werden, war für ihn Glückseeligkeit. Auch gestern, vor 20:00 h, noch.

Da ahnten wir beide nichts, und das war gut so.

Unser Kreis schliesst sich hier erst einmal. Ich hatte mir ein Tierkrematorium in Bedburg gesucht und ein tröstliches gutes Telefon gespräch führen können. Herr E. gefiel mir. Er bemühte sich zu allen anstehenden Fragen auch darum, dass ich mich von meinem (älteren Navi) in Bedburg nicht in die Irre führen ließ. Das Krematorium liegt ausserhalb Bedburgs in einem Industriegebiet.

Obi, schön weich gebettet, das Mäulchen auf einem Minzekissen liegend, sind wir auf seine letzte Reise gegangen.

Wir wurden in einen Abschiedsraum geführt. Auf dem Aufbahrungstisch wartete ein molliges Tuch auf ihn. Ein Kerzchen brannte. Sehr liebevoll und wohltuend.

Die Formalitäten haben wir in einem Büro besprochen. Die Kremierung findet evtl. noch am WE statt. Ich wollte keine Urne oder ähnliches. Obelix lebendig ja, als Asche zuhause nein.

Ich kann kommende Woche das Beutelchen abholen. Der Vorschlag kam von Herrn E. und fand sofort meine Zustimmung: Das, was von Obi übrig ist, werde ich still und heimlich in das Urnengrab bringen, in das ich vor 6 Jahren meinen Mann bestattet habe. Der Gedanke tut mir gut, täte auch meinem katzenliebenden Josef gut. Irgendwann ziehe ich da auch ein.

Was ich für’s Katerchen tun konnte, damit es glücklich und geborgen war, habe ich mit ganz grosser Liebe und Freude getan. Mitten aus einem herrlichen Sommertag heraus, das Bäuchlein Minuten vorher mit Hühnchenfilet gefüllt, auf dem Weg auf den Balkon, hat ihn m. M. nach eine schwere Herzattacke kalt erwischt.

Danke, dass Sie ihn mir am 19. März anvertraut haben.

Liebe, stille Grüße.

18.07.

Guten Morgen, liebe Frau Kuhnen,

heute ist der intelligente Obi schon 4 Monate bei mir. Er verbringt
die Nächte irgendwo in meiner Wohnung.

Gegen Morgen höre ich seine Pfötchen über den Boden schleichen. Vor
dem Bett ein zartes Miau. Dann ein Sprung, klar auf meinen Bauch. Huch. Höchste Zeit, dass der neue Tag beginnt. Er legt sich dann platt auf mich und schaut mich mit seinen schönen Augen an. Aufforderung, ihn ausgiebig zu begrüßen und zu streicheln.

Aber dann. Auf und wie ein geölter Blitz in die Küche, auf den Glastisch. Da wartet er ganz vorne auf der Ecke, lässt sich seine. Medi geben, und dann erwartet der Kleine sein Frühstück. Ich brauche wohl nicht zu betonen, wie schön es ist, dass er bei mir
eingezogen ist.
Er muss Freigänger gewesen sein. Immer mal wieder steht er an der Korridortür und miaut. Wenns grad passt, lasse ich ihn im Treppenhaus spazieren. Dann kommt er auch gern wieder nach Hause.

Geht es Ihnen gut? Planen Sie Urlaub?
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen herrlichen Sommer.
Liebe Grüße aus Köln. Anne & Obelix

07.07.2019

Hallo nach Moers.

Obelix ist schon 3 Monate bei mir. Es geht ihm gut. Er hat sich ganz schnell und unkompliziert eingelebt und scheint mir sehr glücklich und zufrieden.

Ihn vom Bildschirm weg zu adoptieren, war eine meiner besten Ideen. Er macht mir fast nur Freude. Und wer ist schon ganz ohne Fehler. Dieser Tiger ist ein Schatz.

Ich bin sicher, dass Sie sich freuen, dass sich alle Bemühungen und Sorgen um den Kleinen gelohnt haben.

Ich bin glücklich mit ihm. Er weckt mich gerne schon um 5:00 h und legt sich zu mir, wenn er merkt, dass ich keine Anstalten mache, schon aufzustehen. Um 7:00 h gibts kein Halten mehr.

Herzliche Grüße aus Köln.

Anne F. ☺️

08.06.2019

Liebe Frau Kuhnen,

wollte eben mal in die 📰 von gestern gucken. Obi war schon prima versorgt. Zeitung lesen findet er aber doof. Also machte er sich auf seine Pfoten und tigerte einmal quer drüber. Was er sah, passte ihm auch nicht. Also Zähne rein und das Papier zerfetzt. Zeitung soll ich lesen, wenn er schläft oder so.

Heute morgen ist das 🐻 ganz besonders knuddelig und anhänglich.

Gestern, als ich am Grab meines Mannes war, bekam ich den Anruf einer jungen Frau aus Bonn. Ich hätte meinen Kater registrieren lassen. Leider wären die Unterlagen zurückgekommen. Falsche PLZ.

Herr Kater bittet darum, Ihnen, Ihrem Mäxchen (so heisst mein Ford – X – Max) und der zweiten Samtpfote schöne Feiertage zu wünschen. Das mache ich sehr gerne und hänge mich dran.

Ihre Anne F. + 🐅

Ich erzähle ja immer gaanz viel. Habe ihm grad eben geflüstert, dass wir doch ein sagenhaftes Glück hatten, uns an diesem 17. März zu treffen, als der “etwas gemütliche” Kater Obelix in der WDR-Sendung vorgestellt wurde. Er hat mich sicher nicht verstanden. Er fühlt sich rundherum wohl und beschützt.

02.06.2019

Hallo liebe Frau Kuhnen. Eigentlich würde ich morgen nach Mallorca fliegen. Wärmer ist es da auch nicht. Was fehlt, sind Pool, Meer und Berge. Wir finden es hier genauso so schön. Obi garantiert schöner.

Er ist wasserscheu, liebt keine Menschenansammlungen. Ich liebe und besuche mit grösster Freude die wöchentlichen Märkte auf der Insel. Hier fühlt der Rocker sich wohl wie in einem guten ☀️☀️☀️☀️ – Sterne-Hotel mit aufmerksamster, persönlicher Betreuung und Bespassung. Diese Anne hat schnell gelernt und weiss seine Gesten, sein Mäulchenlecken, auf den Rücken werfen und zartes Miauen immer richtig zu deuten. Gerne versteckt er sich. Habe heute zweimal Wohnung und Loggia abgesucht, seinen Namen gerufen. Nichts. Bei der 3. Runde sah ich ein freundliches Gesicht. Im Arbritszimmer, da, wo zwischen Schrank und Heizkörper ein schmaler Gang ist, hatte er rückwärts eingeparkt und verstand gar nicht, was ich wollte. Irres Versteck. Ein Schatz, der kleine Rote, der mich jeden Morgen animiert, aufzustehen, weil sein kleiner Magen durchhängt und sehr meine Nähe mag. Herzliche Grüße von einem super – schönen Frühlingstag.

15.05.2019

Hallo nach Moers, gerade eben lag Obelix auf seiner Aussichtsplattform und blickte “übers Land”. Jetzt findet er es auf meinem Schoss sehr angenehm. Herzliche Grüße aus Köln. Anne F.

Übermorgen ist er schon 2 Monate bei mir. 😄 Glücklich wie am 1. Tag, als ich ihn im 📺 sah.

11.05.2019

Liebe Frau Kuhnen, wollte gern, dass Obelix aus dem Fenster schauen kann und es dabei maximal gemütlich hat. Nach umfangreichen Internet-Recherchen war ich heute Mittag im “Fressnapf”, der ja wirklich keine Wünsche offen lässt. Ein Modell Kratzbaum mit ETW und Hochsitz gefiel mir am besten. Da es kein Verpacktes gab, nahm ich das aus der Ausstellung. Sehr schwer, aber irgendwie hab ich es zu meinem MAX geschleppt, den Van umgebaut und eingeladen. Hatte 2 Vorteile: Musste nicht schrauben, und der nette Verkäufer gab mir 10% Rabatt. An der Haustür angekommen, kam grad mein türkischer Nachbar, sah wohl, dass ich etwas angespannt wirkte (2. Etage), drehte um und trug mir das Teil nach oben. War ich froh. Es stand in der Diele, weil ich noch einmal zum Mäxchen runter musste, um den Rest auszuladen. Obelix hatte seine Öhrchen auf Durchzug gestellt und kam nicht angelaufen. Er hatte sich schon wieder ein tolles Versteck überlegt. Ging also los, kam ein paar Minuten später in die Wohnung, und Monsieur lag schon glücklich in seiner neuen Hütte und strahlte mich an (meinte ich jedenfalls). Die höchste Aussichtsplattform ist ihm noch nicht geheuer. Ich lasse ihn auch. So schlau und neugierig, wie er ist, kommt er schon drauf. Heute in 14 Tagen höre ich einen Vortrag von Prof. Dr. Sachser “Das Tier und wir – Warum Tiere uns im Denken, Fühlen und Verhalten oft so ähnlich sind”. Ich hatte den dazugehörigen Artikel in unserer Tageszeitung gelesen und fand, dass das ein gutes Thema für mich sei, wenn ich nämlich grad mal denke, dass Obi traurig guckt. Nein, er weiss nach der Zeit, die er jetzt bei mir ist, wie er manches “publikumswirksam” mit Gesicht und blink – blink – Äuglein erreichen kann. Ein schönes Wochenende + beste Grüße aus der Stadt mit K.

11.04.2019

Hallo, liebe Frau Kuhnen,

mir scheint, dass Sie meine Nachricht von Anfang April nicht bekommen haben. Hab sie grad noch mal auf den Weg gebracht.

Obelix ist ein Juwel. So ein hübscher Kater mit dem Gesichtchen und den Augen, lieb, total anhänglich, schmusig, aber auch auf Spielen und Fangen aus: Ich liebe mein rotes Füchschen.

Jeden Tag überrascht er mit neuen Ideen. Unglaublich, was dieses ehemals so kranke Tier für eine Lebensfreude hat, sehr gut frisst, sich mit List seine Medi geben lässt und einfach glücklich ist.

Im Moment liegt er – lang ausgestreckt und träumend – zu meinen Füßen, nachdem er lange bei mir gelegen hat, während ich Zeitung und Buch gelesen habe.

Wie schön, dass ich ausgerechnet am 17. März den WDR eingeschaltet hatte und ihn sah, mich in das pflegebedürftige Kerlchen verliebte und aktiv wurde.

Eine Freundin aus dem tiefen Bayern, die selbst zwei Katzen hat, schrieb mir heute etwas Herzerwärmendes: “Liebe Anne. Du & Dein Obelix : Ihr seid ein Dreamteam. Ich habe Dich lange nicht so glücklich erlebt!” Ja, Karina hat es erfasst. Genauso ist es.

Ich finde wirklich toll, liebe Frau Kuhnen, was sie für Tiere tun, die aus irgendwelchen Gründen in Ihrem Tierheim ein vorübergehendes Zuhause finden und von Allen gut und sehr liebevoll umsorgt werden, bis hoffentlich ein endgültiges Zuhause gefunden wird. Chapeau.

Obelix und ich haben uns gefunden. Danke. Sie waren so schnell überzeugt, dass Köln seine beste Adresse werden könnte. Das wareinfach nur schön, dass Sie mir vertrauten.

Ich werde das rotblonde Kerlchen gleich von Ihnen besonders unter dem Kinn knuddeln. Das setzt sofort den Samovar in Betrieb.

Auch Ihnen wünsche ich herrliche Ostertage und schicke herzliche Grüße aus Köln.

Den Transportkorb würden wir gern behalten. An meinem PC klebt ein Zettel. Ich werde dafür etwas Geld für Ihre Tiere überweisen (wenn’s recht ist).

Grüße an alle im Tierheim.

Ihre Anne F. mit Obelix, dem Glücklichen.

24.03.2019

Ein schönes neues Bild – 02.04.2019

Hallo nach Moers! Heute, vor einer Woche, begann sie: Die Adoptionsgeschichte von Obelix. Er lässt dieses besonders hübsche Foto schicken. Liebe Grüße aus Köln.

Danke für den regen Austausch in den letzten Tagen. Wir freuen uns sehr über die vielen Infos und die liebevolle Aufnahme von unserem kleinen Sorgenkind.

Ihr Tierheimteam 24.03.2019