Tierschutzjugend goes Wattenmeer…

Schon länger hat sich unsere Tierschutzjugend gewünscht mal über den eigenen “Tierschutz-Tellerrand” zu schauen und im Rahmen eines Wochenendausflugs andere spannende Projekte kennen zu lernen.
Dank toller Spenden an unsere künftigen Tierschützer – wovon eine mit den mahnenden Worten “Das dürft Ihr nur für Euch nutzen” überreicht wurde – konnte dieser lang gehegte Wunsch am letzten Wochenende in den Herbstferien umgesetzt werden.
Mit zwei 9-Sitzern, 14 Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren und zwei Jugendbetreuern ging es Freitag morgen los in Richtung Neßmersiel.
Der Freitag stand ganz unter dem Motto: Anreise, Einrichten, Zimmer verteilen und gemeinsam den ersten Tag ausklingen lassen. Die Betreuer stellten sich der Herausforderung, Spaghetti für 16 Personen zu kochen, und die Kids haben fleißig geholfen, den Tisch zu decken und anschließend die Küche aufzuräumen.
Samstag wartete dann jede Menge Input auf den Wissensdurst der jungen Tierschützer. Nach dem Frühstück ging es nach Norddeich in die Seehundaufzuchtstation. Nach Begehung der Ausstellung und Fütterung der Heuler, lauschten die Kids einem spannenden Vortrag über die Aufzucht und Auswilderung der Seehunde.
Vor der 2stündigen Wattwanderung am Nachmittag, gab es noch eine Pfannkuchenstärkung in der Unterkunft. Trotz des herbstlichen Nordseewetters schlüpften die Kids aus den Stiefeln und erkundeten zwei Stunden das Watt. Die Wattführerin war nicht nur beeindruckt davon, dass die “Landratten” ohne Hemmung und Klagen das Watt barfuss erkundeten … sie bekam zum Dank auch noch eine Dusche, als eine junge Dame aus der Tierschutzjugend beim anschließenden Füsse waschen die Knöpfe für Fussdusche und Körperdusche verwechselte.
Zurück im Wochenenddomizil gab es dann doch einen kleinen Rückstau vor den Badezimmertüren, da alle nach Watt und Nordseewetter duschen wollten.
Aufgewärmt und sauber veranstalteten die Jugendbetreuer Antonia, Miles und Jona eine toll vorbereitete, große Nordseerallye – ein Würfelspiel, bei dem die Kids in vier Gruppen viele Fragen zum Thema Nordsee beantworten mussten. Lehrreich und lustig … denn bei falschen Antworten galt es, lustige Strafaufgaben zu erfüllen.
Vor der Abreise am Sonntag stand packen und aufräumen … alle herrenlosen Socken, die beim letzen Fegen der Zimmer gefunden wurden konnten vermittelt werden und fuhren so auch wieder mit nach Hause.
Ein tolles Wochenende mit glücklichen Kindern, die gar nicht gemerkt haben, wie wenig man ein Handy brauchen kann, wenn es soviel miteinander gibt. Dass bei der Ankunft am Tierheim in beiden Bussen die Textzeile “Ich will wieder an die Nordsee” laut mitgesungen wurde, fasst dann alles in einem Satz zusammen.
Danke an die Sponsoren, die das möglich gemacht haben.
Danke an die tollen Kids, die sich gut verstanden und einander so schön geholfen haben.
Und Danke an die Jugendbetreuer, die soviel Herzblut in die Tierschutzjugend einbringen.