Sommerfest im Tierheim Moers

Date(s) - 06.08.2017

Tierheim Moers

Kategorien

Sommer- und Familienfest im Tierheim Moers am 6. August 2017 (11°° bis 17°° Uhr)
Am 06.08.2017 (Sonntag) lädt das Moerser Tierheim von 11.00 bis 17.00 Uhr  zum Sommer- und Familienfest 2017 ein.

Allerhand rund um das Tierheim und seine überwiegend vierbeinigen Bewohner wird geboten, Verkaufsstände und viele Informationen. Hundefreunde können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Eine Moerser Hundeschule wird verschiedene Vorführungen aus dem Hundeschul-Repertoire geben. Veranstaltungsort sind dafür die Tierheim-Wiesen Am Peschkenhof in Hülsdonk. Höhepunkt ist ein Hunde-Talentwettbewerb für Hunde und ihre Halter. Es darf zusammen mit dem Hund gesungen, getanzt oder auch gezaubert werden – zur Teilnahme sind alle Besucher mit ihren Hunden herzlich eingeladen (Anmeldung vor Ort) – die drei bestplatziertesten können tolle Preise gewinnen.

Aber auch für die Kinder wird in diesem Jahr jede Menge geboten: eine Tierheim-Rallye lädt zum Mitmachen ein, die kleinen Tierschützer können Tiermasken basteln oder sich auf der Hüpfburg austoben. Groß und Klein kann sich anschließend an der Pommesstation stärken, oder an der Wassereis-Bar erfrischen.

Für das leibliche Wohl wird u.a. mit einem herzhaften Speisenangebot, einem reichhaltigen Kuchen-Buffet, Waffeln und Kaffee gesorgt sein. Wir freuen uns auf viele nette Gespräche.

Dank der Unterstützung zahlreicher Geschäftsleute und Firmen wird es auch in diesem Jahr wieder viele tolle Preise bei der Tombola geben.

Die Pressemeldung vom 14.07.2017 zum teilen

———————————————————————————————————

Bauphase beginnt | Abriss im August | Zeit-Zeugen gesucht

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. In wenigen Tagen wird das über 50 Jahre alte Hundehaus des Moerser Tierheims abgerissen. Anschließend entsteht an gleicher Stelle ein moderner Neubau für die „kaltschnäuzigen Tierheim-Bewohner“.

Nach dem Abriss und den vorbereitenden Erdarbeiten, soll schnellstmöglich mit der Bauphase begonnen werden, denn bis zum Winterbeginn muss mindestens der Technikraum soweit fertiggestellt sein, dass der Heizungseinbau erfolgen kann. „Die gewachsenen Strukturen, die ein Tierheim unter der privaten Führung eines kleinen Tierschutzvereins mit sich bringen, setzen uns an dieser Stelle unter Zeitdruck.“ erklärt Peter Kuhnen, seit 2015 Vorsitzender des Moerser Tierschutzvereins. „Im Hundehaus war die Zentralheizung für alle Tierhäuser untergebracht. Nun muss die alte Ölheizung weichen, und wird durch eine Umweltfreundliche Wärmepumpenheizung ersetzt.“ so Kuhnen weiter, „deshalb muss bis zum Beginn der Heizperiode die neue Heizung ihren Dienst aufnehmen, damit Katzen, Kaninchen und Co. nicht frieren.“

Einige der aktuellen Tierheim-Hunde sind während der Bauphase in Außenzwingern mit Schutzräumen untergebracht. In enger Abstimmung mit der zuständigen Amtstierärztin wurden mehrere „Übergangsunterkünfte“ auf den Tierheim-Wiesen errichtet. Abgabe- und Pensionshunde werden in der Bauphase nicht aufgenommen, die Unterbringung von Fund- und Sicherstellungshunden ist aber gewährleistet.

Für den ersten Spatenstich würde sich das Team von Tierheim und Tierschutzverein um Peter Kuhnen über Fotos und kleine Berichte von „Zeit-Zeugen“ freuen. „Wer in den letzten 50 Jahren einen Hund aus dem Moerser Tierheim übernommen hat, ist herzlich eingeladen und gebeten, uns ein Foto seines Hundes für die Zeitkapsel zu überlassen. Am besten mit ein paar Angaben zum Hund und wann er ca. aus dem Moerser Tierheim übernommen wurde.“

Die Fotos können per Post an den Tierschutzverein Moers geschickt werden. „Viel besser ist es natürlich, das Foto zu unserem Tierheimfest am 6. August mitzubringen und persönlich abzugeben!“