Grummelbär Baghira, vermittelt 30.09.2017

Ich möchte soooo gerne schmusen, trau mich aber noch nicht

Hier schon ein entspannter Baghira

30.08.2017

So sieht der “Grummelbär” aus, wenn er schmusig ist.

Name des Tiers:Baghira
Bestandsnummer:221 F 17
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:31.07.2017
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert am 06.09.2017 im Tierheim
Farbe/Felllänge:grau-getigert
Geburtsdatum:ca. 2013
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Neukirchen-Vluyn
Tierbeschreibung:Freigänger

update 13.09.2017

Heute war ein großer Tag. Nachdem Baghira schon gestern die Spieleangel als verlängerten Arm zum Schmusen angenommen hat, durfte die Schmusepatin heute die Hand zum Streicheln benutzen. Er ließ es zu und schmiegte sich sogar mit dem Köpfchen in die geöffnete Handfläche. Natürlich muss immer noch alles mit viel Ruhe und langsamen Bewegungen geschehen, aber dennoch ist dies ein Riesenfortschritt. Jetzt muss nur noch der Schnupfen weiter seinen Rückzug antreten, dann kann Baghira auch wieder an Freigang denken. Denn den scheint er ganz schmerzlich zu vermissen. Er sitzt am geöffneten Fenster und kommuniziert ganz intensiv mit dem Schmusepaten, als ob er sagen möchte “Dort nach draußen möchte ich ganz gerne wieder hin”. Hoffen wir, dass dies bald wieder geschehen kann.

update 04.09.2017

Baghira ist aus der Quarantäne umgezogen, da er aber immer noch schnupft, hat er einen Raum für sich alleine. Dort entfaltet er sich schon viel mehr. Immer wieder zeigt er uns, dass er ein ganz verschmuster ist. Allerdings hat er extreme Angst vor Händen. Nur wenn man sich ganz ruhig und vorsichtig mit der Hand nähert, schreckt er nicht davor zurück. Ein kleiner Erfolg war schon, dass er bereits Leckerchen aus der Hand nimmt. Und einmal hat er die angebotene , abgelegte Hand bereits gestupst. Mit viel Zuwendung und aufgebautem Vertrauen wird er bestimmt ein ganz schmusiger Lebensgefährte.

update 17.08.2017

Baghira ist ein kleiner Grummelbär. Er muss noch ein paar Tage in der Quarantäne verbringen, da er ein wenig verschnupft ist und auch noch kastriert werden muss.  Fanszinierend ist seine tatsächliche Sprache gegenüber seiner Körpersprache. Obwohl er grummelt und auch vor sich hin knurrt, schmust er dabei liebevoll um seinen kleinen Kratzbaum herum und rollert sich verträumt in seiner Unterkunft. Diesen Wiederspruch muss man erst mal verstehen. Es sieht so aus, als ob er voller Misstrauen ist, aber trotzdem gerne Kontakt hätte. Vielleicht sogar mit der Katzendame Banjo, die er gerne und liebevoll beobachtet. Flirtet er vielleicht mit ihr, oder möchte sie beeindrucken?

Bleibt man länger und spricht liebevoll mit ihm, ändert sich sein Verhalten, er beobachtet sein Gegenüber, blinzelt und scheint darüber nachzudenken, was er davon halten soll.

Erklär uns einer die Samtpfoten.

Wir denken, Baghira braucht im neuen Zuhause viel Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Danach, so sieht es im Moment aus, könnte er zu einem lieben Freund werden. Schauen wir mal, wie er sich gibt, wenn er ins Katzenhaus umgezogen ist.  Freigang ist Voraussetzung für eine Vermittlung.

03.08.2017

Am Montag wurde der unkastrierte Kater Baghira (so haben wir ihn genannt) in Neukirchen -Vluyn gefunden, zunächst in die Tierklinik Homberg gebracht und anschließend kam er zu uns.
Er macht einen verängstigten Eindruck und ist sehr abgemagert. Sein Appetit ist groß, was wir erstmal als gutes Zeichen werten.
Baghira ist weder gechipt noch tätowiert.
Wer kennt oder vermisst Baghira?
Bitte direkt im Tierheim melden.

[cforms name=”Kontakt Katzenvermittlung”]