Kleine Diva Hexe, Ursachen gefunden, vermittelt 30.06.2018

 

Name des Tiers:Hexe
Bestandsnummer: R 17
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:30.08.2017
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich, kastriert
Farbe/Felllänge:schildpatt
Geburtsdatum:2010
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:fühlte sich im neuen Zuhause nicht wohl
Tierbeschreibung:Freigang

update 06.04.2018

Hexe suchte in den letzten Monaten immer wieder den Kontakt zu Menschen, lehnte ihn dann aber nachdrücklich ab, wenn man ihn erwiderte – insbesondere, wenn man ihren Rücken streichelte.  Man war schon geneigt, es als psychische Problematik anzusehen. Es blieb jedoch auch immer der Gedanke, dass es eine Ursache geben muss … so wurde Hexe Anfang März erneut dem Tierarzt vorgestellt. Ein Röntgenbild brachte den diagnostischen Durchbruch : Hexe leidet unter Spondylarthrosen im hinteren Wirbelsäulenbereich. Jetzt fügte sich alles wie ein Puzzle zusammen – Hexe, die so gerne Kontakt zum Menschen hätte, hat schlicht und einfach Schmerzen! Jetzt ist es wichtig, ihr die Schmerzen zu nehmen (Schmerzmittel) , da die Erkrankung nicht rückgängig gemacht werden kann. D. h. aber auch zusätzlich, dass das Schmerzgedächtnis gelöscht werden muss, d. h. Hexe muss lernen, dass Berührungen keine Schmerzen bedeuten.

Aufgrund dieser Voraussetzungen sucht Hexe ein verantwortungsbewusstes Zuhause, in dem die Notwendigkeit ihrer Schmerztherapie akzeptiert und umgesetzt wird. Ihr zu zeigen, dass Berührung nicht gleich Schmerz ist, wird viel Geduld und Einfühlungsvermögen erfordern. Darüber hinaus ist sie definitiv eine Kandidatin für Freigang. Hier sind wirklich katzenerfahrene Menschen gefragt.

 

17.11.2017

Hexe ist immer nur sehr schwer einzuschätzen … Sie kommt auf dem Boden zum Schmusen (zumindest als Banjo raus war) und ein paarmal durfte man das Geschmuse auch erwidern – aber dann war unvermittelt Schluss … da blieben auch keine Fragen offen: sie hat das mit zwei Pfoten und den Zähnen deutlichst zum Ausdruck gebracht. Erstaunlicherweise – obwohl man Krallen und Zähne deutlich merken konnte  – hatte man nicht einmal einen Kratzer. Sie hätte auf jeden Fall die Möglichkeit, das Gegenüber nachhaltiger zu erwischen. Es scheinen wirklich nur Warnungen zu sein.

Hexe braucht auf jeden Fall einen Menschen , der sich seeehhrr auf sie einstellt und ihre Bedürfnisse respektiert.

30.08.2017

Hexe wurde heute schweren Herzens zu uns zurück gebracht. Obwohl die neuen Dosenöffner versucht haben, Hexe gerecht zu werden, haben sie das Gefühl, dass sie sich nicht wohl fühlt bei ihnen. Dies hat sie nach einigen Tagen schon gezeigt, in dem sie immer öfter ihren Unmut durch kleine Attacken gezeigt hat.

Für Hexe suchen wir nun eine Unterkunft, in der  auf jeden Fall auch die Möglichkeit zum Freigang gegeben werden kann. Vielleicht war die selbstbewusste Maus auch einfach nicht genug ausgelastet.

07.07.2017

Hexe ist jetzt ins Katzenhaus umgezogen und erkundet dort die Umgebung. Anfangs zeigte sie sich eher abweisend, aber mittlerweile sucht sie auch schon mal, je nach  eigener Stimmungslage  schmusig Kontakt oder lehnt ihn deutlich ab.
Vielleicht liegt das daran, dass sie den Umzug ins Tierheim noch verarbeiten muss, vielleicht ist sie aber auch einfach nur eine kleine Katzendiva.
Ihr Dosenöffner sollte in jedem Fall Verständnis für ihre Bedürfnisse und Stimmungen mitbringen. Je weniger sich solche Diven bedrängt fühlen, umso mehr entscheiden sie sich häufig für (das dann selbst gewählte) Miteinander.

24.06.2017

Wie so häufig sitzt auch Hexe nach Ankunft erst einmal in ihrer Höhle und findet den Fototermin absolut überflüssig. Aber auch sie soll ja schnell eine Bühne bekommen, daher schon mal ein kleiner Blick auf diese wunderschöne schildpatt-farbene Samtpfote.  Ihre Eigentümerin ist erkrankt und kann sich nicht mehr um Hexe kümmern. Schauen wir mal in den nächsten Tagen nach ihr …. Vielleicht zeigt sie sich uns dann in ihrer ganzen Schönheit.

[cforms name=”Kontakt Katzenvermittlung”]