Ein Projekt nimmt Gestalt an – das neue Hundehaus

Update: 18.10.2017: Es geht los…! Die Bagger sind schon wieder da.

Wir freuen uns sehr, endlich die Entwürfe für das neue Hundehaus im Moerser Tierheim vorstellen zu können:

Ende der 1960er Jahre wurde das aktuelle Hundehaus in Betrieb genommen. Damals eine moderne Anlage – der Zeit entsprechend. Seit dem Bezug lebten ständig bis zu 40 Hunde im Hundehaus, Platz für acht weitere entstand wenige Jahre mit dem “Pensionstrakt”.

Die jahrzenhntelange intensive Nutzung hat ihre Spuren hinterlassen. Trotz vieler Reparaturen und Sanierungen ist das alte Haus technisch veraltet und marode, energetisch unwirtschaftlich und die räumlichen Verhältnisse und Zustände der Zwinger belastend für Tier und Mensch. Eine Alternative zum Neubau besteht nicht.

Seit 2001 die neue Tierschutz-Hundeverordnung in Kraft getreten ist, wird der Betrieb der Hundehalle von der Aufsichtsbehörde nur noch geduldet, spätestens 2018 wäre auch diese Duldung abgelaufen. Natürlich ist es uns ein großes Anliegen, die dem Tierheim anvertrauten Hunde bestmöglich zu halten und zu betreuen, weswegen wir ebenso (mit sehr viel Ehrfurcht) diesen großen Schritt endlich in Angriff nehmen wollen.

Die Abrissgenehmigung liegt bereits vor, die Baugenehmigung ist beantragt. Natürlich ist die Finanzierung ein riesiger Brocken, der zu stemmen ist und auch noch nicht 100%ig geklärt werden konnte, da einige Zuschüsse erst nach vorliegender Baugenehmigung beantragt werden können. Wie dringend gehandelt werden muss, haben wir während der Sommer-Stürme 2016 zu spüren bekommen: im hinteren Bereich der Hundehalle kam fast ein ganzer Quadratmeter Decke herunter und bot freien Blick in den Moerser Unwetter-Himmel.

Im Vorfeld gab es bereits eine Fülle von Auflagen und Rechtsvorschriften zu berücksichtigen. So müssen wir nun z.B. noch eine neue Entwässerungsanlage realisieren, die zu Beginn der Planungen nicht mit eingerechnet war.

Das neue Hundehaus wird in Zukunft wieder Fund- und private Abgabetiere beherbergen, Pensionsplätze stehen bei freier Kapazität zur Verfügung. Zu dem wird es erstmals eine separate Quarantäne so wie Hundezimmer in einem beruhigten Bereich für besonders sensible Tierheimbewohner geben.

Unserer besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Projektbau Lampert und den Architekten Stahlmann & Roswalka, die uns bei diesem Bauvorhaben ehrenamtlich unterstützen und tatkräftig versuchen viele unserer großen und kleinen Wünsche unter einen Hut zu bringen – immer mit einem kritischen Blick auf die Kosten.

Ohne Ihre zweckgebunden Spenden aus “Moers gibt für Pfötchen” wäre dieses Projekt für den Tierschutzverein nicht zu stemmen, dennoch ist der Finanzbedarf nicht vollständig abgedeckt. Abriss, Rohbau, Dach und Heizung lassen sich hierdurch finanzieren, doch an Ausstattung fehlt es noch gewaltig und ob wir noch öffentliche Zuschüsse erhalten können, ist erst nach Erhalt der Baugenehmingung möglich zu klären.

SIE können hier an dieser Stelle das Bauprojekt in den nächsten Monaten begleiten, aber natürlich auch über eine finanzielle Spende entscheidend voran treiben.

Spendenkonto DE93 3545 0000 1120 0059 86
Verwendungszweck: Hundehaus

Haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns!

Der Neubau unseres Hundehauses wird unterstützt aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms baulicher Maßnahmen in Tierheimen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!