Insektenhotel für die Tierschutzjugend

Grüne Neukirchen-Vluyn

Der Tierschutzverein Moers und Umgebung e.V. kümmert sich nicht nur um Fund- und Abgabetiere. Das Wohlergehen von Insekten, insbesondere Wildbienen und Schmetterlingen, ist ihm auch ein wichtiges Anliegen!

Heute überreichten Angelika von Speicher und Karin Fetzer, B90/Grüne, Neukirchen-Vluyn, als Spende eine Nisthilfe für Wildbienen, ein sog. Insektenhotel, an Gisela Großmann, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Moers. Das Tierheim Moers ist Vertragspartner der Stadt Neukirchen-Vluyn und nimmt deren Fundtiere auf. Gisela Großmann berichtete über die Aktivitäten der Tierschutzjugend, eine Kinder-und Jugendgruppe, die von Mitarbeiterinnen des Tierheims betreut und in Tierschutzfragen angeleitet wird. Im Rahmen eines Projektes haben die Jugendlichen Beete naturnah angelegt, die Schmetterlings- und Bienenfreundlich bepflanzt wurden. Insofern passt das Insektenhotel als Ergänzung wunderbar in das Projekt “Insektenförderung im Garten”.

Schnell wurde ein sonniges Plätzchen in Südlage für die Nisthilfe gefunden, und erfahrungsgemäß dauert es nur einige Tage, bis die Wildbienen die Nisthilfe annehmen. Schon in wenigen Wochen werden die Kinder und Jugendlichen die Erfolge ihrer Aktion in Form von bunten Schmetterlingen und emsigem Bienensummen bestaunen können!