Gentleman Moritz sucht respektvolles Umfeld, vermittelt zusammen mit Buffy 28.03.2018

22.03.2018

Moritz mit seiner neuen Liebe Buffy

Name des Tiers:Moritz
Bestandsnummer:81 Ü 17
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:24.07.2017
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:schwarz-weiß
Geburtsdatum:03.2013
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:Freigänger auf Bauernhof oder Ähnlichem

28.03.2018

Ob Moritz nun sein Reich gefunden hat? Zusammen mit seiner Stubenmitbewohnerin Buffy ist er auf einen Hof nach Winterwick gezogen. Dort warten nach der Eingewöhnungsphase Wiesen und Felder und der Duft der Freiheit. Hoffen wir, dass es genau das Richtige für ihn ist.

23.03.2018

Für  Moritz wird es Zeit, sein Forever Home zu finden.
Mit einer kleinen fehlgeschlagenen Vermittlungspause ist der bildhübsche Kater nun  schon fast ein Jahr bei uns. Fast immer, wenn man ins Katzenhaus kommt, nimmt Moritz Blickkontakt auf und scheint zu sagen “hey, komm doch zu mir” … aber leider ist er nicht so kontaktfreudig, wie es auf den ersten Blick scheint. Einzelnen Personen hat er sich ein bisschen geöffnet – er nimmt Leckerchen von ihnen, spielt mit ihnen und lässt sich manchmal sogar ein klein wenig streicheln … was Moritz aber eigentlich möchte, ist Freiraum.
Vermutlich würde ihn nicht einmal uneingeschränkter Freigang zufrieden stellen. Wir wünschen uns für Moritz ein freies Zuhause – vielleicht ein ländliches Anwesen, ein (Reit-)Stall oder ein Gartenbetrieb, wo er ausreichend Freiraum genießt aber dennoch ein Auge auf ihn geworfen wird, natürlich ein gut gefüllter Napf auf ihn wartet und er die Möglichkeit hat ein gemütliches, geschütztes Plätzchen aufzusuchen.
Moritz “leidet” nicht offensichtlich bei uns. Er liegt sehr entspannt auf seinen Lieblingsplätzen, sucht immer den Blickkontakt und besteht auf das strikte Einhalten der Futterzeiten, aber aufgrund seines immer wieder auftretenden Markierverhaltens sehen wir ihn eher als “Draußen-Kater” mit Catering und Fürsorge.
Wir wünschen uns sehr, dass Moritz ein Zuhause findet, in dem er glücklich werden darf … mit Zweibeinern, die sich daran erfreuen, ihn glücklich zu sehen.

29.01.2018

Unser Moritz … wenn man ihn mit einem Wort beschreiben soll, dann kann es nur dieses sein: Gentleman !

Selten haben wir einen Kater gesehen, der so höflich ist. Das hört sich vielleicht komisch an, aber er geht nicht nur Streitigkeiten aus dem Weg – er verhindert sie förmlich. Er lässt anderen Katzen den Vortritt, wahrt immer den nötigen Abstand und schenkt seinen Zimmergenossen dennoch Beachtung.
Moritz ist schon recht lange bei uns – mit einer Unterbrechung: er war schon einmal vermittelt, kam jedoch aus der Vermittlung zurück.
Nach seiner Rückkehr zeigte er sich deutlich entspannter, als bei seinem ersten Aufenthalt bei uns; da hat er wirklich nur zusammen gerollt und geduckt in den oberen Etagen gelegen.
Sein zweiter Aufenthalt bei uns dauert nun schon fünf Monate und bei diesem höflichen Gentleman-Kater sind es die ganz kleinen Zeichen, die wir sehen:
Moritz läuft nicht mehr sofort weg, sobald er “entdeckt” wird.
Inzwischen nimmt er von den Tierpflegern ganz zart die ersten Leckerchen an.
Eine ganze Zeit lang hat Moritz Buffy umworben und obwohl er auch das zwar sehr ausdauernd aber unglaublich charmant gemacht hat, konnte sich Buffy nicht für ihn erwärmen. Irgendwann hat er dann notgedrungen aufgegeben – geblieben von seiner “Damenpirsch” ist jedoch, dass er sich viel selbstverständlicher und auch selbstbewusster sowohl im Innenraum als auch im Außengehege bewegt, weil er das alles auf Buffys Spuren vielfach erkunden musste.

Nun musste  Moritz für einige Tage seine Unterkunft verlassen, da unser Tierarzt bei einer Routineuntersuchung eine Entzündung an den Zähnen festgestellt hatte. Nach der OP verblieb er noch einige Tage auf der Krankenstation und siehe da, man konnte feststellen, dass Buffy ihn, obwohl sie ihn ja eigentlich links liegen lässt, doch vermisste und auch suchte. Außerdem nimmt er mittlerweile an den Spielchen, die die Schmusepatin mit Buffy macht, teil. Zwar noch etwas vorsichtig, aber immerhin. Auf jeden Fall ist er immer dabei und schaut sehr interessiert dem Geschehen zu.

So höflich, wie Moritz sich anderen Samtpfoten und auch uns gegenüber verhält, so höflich behandeln wir ihn natürlich auch und respektieren seinen Wunsch nach Distanz. Nur er selber kann sich dazu entscheiden, diese Distanz zu überbrücken … aber wir sehen, dass er – wenn auch in winzig kleinen Schritten – diesen Weg eingeschlagen hat.

13.08.2017

Wir glauben, Moritz hat sich in Buffy verliebt. Er sucht ständig ihre Nähe, aber sie lässt es nur mit dem nötigen Abstand zu. So aktiv haben wir Moritz noch nie erlebt. Er läuft im Katzenraum herum und , verlässt Buffy den Raum und geht nach draußen, folgt er ihr im gebührenden Abstand und setzt sich brav dazu. Schauen wir mal, wie sich diese Zuneigung weiter entwickelt.

24.07.2017

Moritz ist leider zu uns zurückgekommen. Wir alle dachten, dass wir eine ideale Stelle für ihn gefunden hätten, aber es hat sich herausgestellt, dass Moritz Menschen zwar mag, aber nur aus der Ferne. Er braucht sehr lange, um sich mit ihnen anzufreunden.  Er möchte frei laufen, eine Futterstelle und ansonsten einfach leben, wie er möchte. Dazu eignet sich z.B die Unterkunft auf einem Bauernhof. Dort würde er zwar die Menschen sehen, aber müsste sich nicht nach ihnen richten.  Eine Scheune, in die er sich zurückziehen kann, würde ihm als neues Zuhause wohl gut gefallen. Das man trotzdem ein wachsames Auge auf seine Gesundheit hat, sollte selbstverständlich sein. Und eine vorläufige Unterkunft zur Eingewöhnung sollte ebenfalls vorhanden sein.

[cforms name=”Kontakt Katzenvermittlung”]