Pamuk hat ihr Glück gefunden

20.03.2019

Erinnert Ihr Euch noch an Pamuk? Die Kaninchendame, die von ihrem 11jährigen Besitzer zu uns gebracht wurde, damit sie ein artgerechtes Leben führen kann…
Pamuk ist vergangene Woche in ihr neues Zuhause gezogen und nun haben wir Rückmeldung bekommen, dass sie sich gut eingelebt hat und sie und ihr Kaninchenpartner sich prima verstehen:

“Pamuk geht es gut. Die Zusammenführung war ruhig und beiderseits ohne irgendeine Art von Aggression. Pamuk war direkt sehr neugierig, wo sie nun gelandet ist und hat gleich das ganze Gehege erkundet. Unser Schoki war interessiert, hat aber auch sein Ding gemacht (gebuddelt). Direkten Kontakt ging Pamuk meist erst aus dem Weg. Die Frühstücksmöhre haben beide am nächsten Morgen schon zusammen geknabbert. Das Futter Abends wurde dann auch gemeinschaftlich aus einem Napf gefressen.


Am gestrigen Sonntag ist das letzte bisschen Eis gebrochen. Ein gegenseitiges Putzen und Kuscheln zeigt dies deutlich.”

Wir freuen uns immer über Rückmeldung und tolle Kleintierhaltung … im Fall von Pamuk – mit ihrer besonderen Geschichte im Gepäck – vielleicht ein ganz kleines bisschen mehr.
Bei der Kleintierhaltung gibt es leider noch immer viele Defizite, da Kaninchen und Meerschweinchen häufig als tolle Haustiere für Kinder angeschafft werden. Selten können sie die in sie gestellte Kuschelerwartung erfüllen und häufig wird sich nicht ausreichend mit den Bedürfnissen der Tiere auseinander gesetzt … weil es mitunter auch so unaufwendig ist, sich solche Tiere anzuschaffen.
Wir sind schon recht streng bei der Vermittlung von Kleintieren, jedoch niemals, um Interessenten zu verärgern, sondern immer nur zum Wohle der Tiere … und manchmal auch in der Hoffnung, dass der ein oder anderer seine bestimmt gut gemeinte aber dann doch nicht bedürfnisgrechte Haltung überdenkt – so wie Pamuks Vorbesitzer. Das wird ein Erlebnis bleiben, an das wir uns noch sehr lange erinnern werden. ❤️

Euer Tierheimteam