Schäferhund Deico – ein Rohdiamant auf vier Pfoten! vermittelt 03.06.2016

Schulterhöhe/Gewicht55 cm, 35 Kg
Fundort/AbgabegrundÜberforderung
Tierbeschreibung

Deico wurde im Mai 2014 bei uns im Tierheim abgegeben. Schnell stellte sich heraus, dass der junge, aktive Schäferhund-Rüde wohl in seinem ehemaligen Zuhause nur wenig Auslauf und Beschäftigung erhalten hat.

Nachdem sich unsere Tierpflegerin eingehend mit ihm angefreundet hat, ist nun auch unsere ehrenamtliche Gassigeherin dabei Deico die Welt zu zeigen und ihm immer neue Sachen bei zu bringen. Für jeden Schäferhund-Freund ist Deico ein Rohdiamant, der mit viel Liebe und Kosequenz sicher schon bald ein wahrer Freund und Partner ist.

UPDATE 07.01.2015

Deico macht mit unserer Mitarbeiterin sehr große Fortschritte und zeigt, dass er sehr gelehrig ist. Sein Temperament in die richtigen Bahnen zu lenken erfordert ein gewisses Maß an Erfahrungen in der Hundeerziehung. Er ist ein bildschöner Rüde, der mit der richtigen Förderung ein absoluter Traumhund ist.

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch bei unseren Mitarbeiterinnen im Tierheim.

Steckbrief Deico

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle nicht nur bei Deico’s fleißigen Gassigehern, sondern auch bei der Tierphysiotherapeutin Nicola Hansel, die sich seit vielen Wochen ebenfalls immer wieder ehrenamtlich um ihn kümmert.

Nähere Informationen zu Nicola Hansel von “Hund agil” finden Sie hier!

UPDATE 07.03.2016:

Deico ist ein nervöser und zugleich unsicherer Hund, der (wenn man ihm keine Aufgaben gibt) sich seine eigene Aufgabe sucht (wie bspw. das Beschützen seiner Bezugsperson).
Wegen seiner Unsicherheit unbekannten Situationen gegenüber hat auch das Laufen neben den Inlinern sowie Fahrrad seine Zeit gebraucht, weshalb hier Menschen gefragt sind, die einen unsicheren und zugleich nervösen Hund souverän und konsequent (d.h. nicht mit viel Druck) führen können.
Neben genügend Auslauf benötigt Deico vor allem Beschäftigung.

???????????????????????????????

Er ist kein Hund, der mit Druck gut umgehen kann. Dies sollte bei der Arbeit mit ihm (evtl. Hundeschule) unbedingt bedacht werden. Wenn es nicht nach seinem Tempo geht neigt er vor lauter Übermut dazu am Unterarm zu “knabbern” oder die Hand ins Maul zu nehmen. Hier ist eine gute Hundeschule gefragt, die individuell auf Deicos Bedürfnisse eingeht.

???????????????????????????????

Die Nasenarbeit (bzw. Fährtenarbeit) in Form von unterschiedlichen Suchspielen ist eine gute Alternative um Deico auszulasten. Die Grundkommandos (Sitz, Platz, Pfote, Stopp, Hier, Aus und Fuß) beherrscht er sehr gut, jedoch steht ihm manchmal seine Nervösität im Wege.

???????????????????????????????

Schäferhundtypisch zeigt sich Deico sehr wachsam und steht im Tierheim ständig “unter Strom”, beispielsweise muss jede Bewegung auf dem Tierheim-Parkplatz mit einem Bellen kommentiert werden.

Beim Umgang mit ihn gibt es eine einfache Regel: ist man selbst nervös, unsicher und ihm und seiner Umwelt gegenüber nicht souverän, kann man das schon gar nicht von Deico verlangen.

???????????????????????????????

Er ist ein Hund, der in seinen jungen Jahren oft “rumgereicht” wurde und keine feste Bezugspersonen gehabt hat. Gibt man Deico jedoch die nötige Zeit um Vertrauen zu fassen, zeigt er sich als verschmuster und treuer Begleiter.

UPDATE 08.04.2016:

Mitarbeiterin Frau Baß, Ehrenamtliche Lizanne und Deico haben nun professionelle Unterstützung. Frau Sporen (doggydogs) hat sich Bereit erklärt unser Trio tatkräftig zu unterstützen. An dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön und Lob für diesen tollen Einsatz!!

???????????????????????????????

Die ersten Trainingseinheiten haben bereits stattgefunden und Deico übt nun fleißig und setzt ab sofort das Trainingskonzept von doggydogs mit seinen zwei Bezugspersonen um.

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

Deico zeigt viel Freude an der “Arbeit” und macht schon tolle Fortschritte.

Gerne können passende Interessenten nach Absprache  in das Trainingsprogramm einsteigen und ihn so besser kennen lernen.

UPDATE 03.06.2016:

Die tolle Zusammenarbeit mit Mitarbeiter, Ehrenamtlichen und Hundetrainer hat nun endlich Früchte getragen und Deicos Tierheimzeit hat ein Ende und er kann ein wunderschönen Hof mit Familie ab sofort sein zu Hause nennen.