Tommy’s Tierheim Kolumne vom 03.05.2015

03.05.2015

Ja, ist denn schon wieder Sonntag…?!

Tommy 03.05.2015Tach auch, verehrte Leserinnen und Leser,
eigentlich hatte ich schon große Befürchtungen Ihnen diese Woche eine fast leere Seite anbieten zu müssen, denn so viel ist in dieser Woche erst mal gar nicht passiert… Zum Ende der Woche haben die Tierpflegerinnen aber noch mal richtig Gas gegeben und den ein oder anderen Tierheim-Gast in ein neues Zuhause vermittelt. Im Fall des jungen und unglücklichen Kater „Leopold“ hat sich am Samstag sogar noch der richtige Besitzer bei uns gemeldet. Leopold heißt im richtigen Leben „Panda“ und hat noch einen Kater-Kumpel Zuhause, der ihn sehr vermisst hat.

In Zukunft kann Panda in aller Ruhe streunern gehen, und auch seine Familie kann beruhigt sein, denn er ist natürlich von unserem Tierarzt mit einem Mikrochip gekennzeichnet worden, und wird nun von den Tierpflegerinnen sogar im Deutschen Haustierregister angemeldet – nur für den Fall, dass er noch mal einen größeren Ausflug macht und nicht zurück nach Hause findet…

Vor gut drei Wochen kamen bei uns im Tierheim die ersten 2015er Kätzchen zur Welt – auch wenn ich mir die kleinen Stinker immer möglichst vom Leib halte, muss ich ja schon zugeben, dass sie schon niedlich anzusehen sind…

…im Moment sind sie mit Mama Kitty noch in einem separaten Raum untergebracht, und dürfen noch keine Besucher empfangen.

Außerdem durfte Fundhund Flip in ein neues Zuhause umziehen. Er hat eine liebe Familie mit Teenie-Tochter gefunden, die sich schon sehr auf ihren neuen besten Freund gefreut hat. FlipNachdem Chef-Hausbesucherin Gisela sich persönlich am Donnerstag von der Eignung der neuen Familie und der Flachhund-gerechten Wohnsituation überzeugt hat, ist er gleich am Samstag abgeholt worden – Flip ist echt ein netter Hund, das kann selbst ich nicht anders behaupten.

Außerdem durften Samstag Katze „Susi“ und das Katzen-Doppelpack „Winston“ und „Tessa“ ihre sieben Sachen packen und das erste Mai-Wochenende in neuer Umgebung verbringen.

Neu im Katzenhaus sind Abgabekater „Puki“ und Fundkatze „Manila“.

Apropos „neue Umgebung“ – die Saison der Jungvögel hat begonnen, und damit auch für die Tierheim-Leute eine stressige Zeit! Jedes Jahr werden viele Jungvögel ins Tierheim gebracht, aber dort können sie nur vorübergehend betreut werden, denn die artgerechte Aufzucht braucht viel Zeit und Geduld, und vor allem ist sie in vielen Fällen gar nicht notwendig! Klar werden Jungvögel auch schon mal bei Flugversuchen am Boden von Katzen gefangen und enden vorzeitig als Mittagssnack (auch ich war mal ein erfolgreicher Jäger – leider sind diese Zeiten für mich in diesem Leben vorbei… Geflügel gibt es bei mir nur noch aus der Dose, oder wenn GiKay eine gekochte Hühnerbrust mit ins Tierheim bringt…), aber das ist von der Natur von vornherein einkalkuliert!

Wenn ihr einen vermeintlich hilflosen Jungvogel findet, schaut bitte ob er verletzt ist – dann sollte er schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden – und ansonsten setzt ihn bitte IN FUNDORTNÄHE an einen geschützten Platz – ein Gebüsch zum Beispiel. Viele Tipps findet man auch hier: http://www.wildvogelhilfe.org/

Apropos Vögel… In der letzten Woche erreichte uns ein Foto von Blaustirnamazone Pedro! Er ist seit ein paar Wochen nicht mehr in der Tierklinik. Er muss mehrmals täglich mit Fruchtbrei Neu AVM 04_2015gefüttert werden, gewöhnt sich aber ganz langsam auch an richtiges Amazonen-Futter. Seine Pflegerin Angelika kümmert sich sehr liebevoll (und vor allem komplett ehrenamtlich!) um ihn, damit er schnell wieder auf die Beine – oder Flügel?! – kommt. Wenn dann noch ein passender Partner gefunden ist, kann er sicherlich noch viele schöne Jahre genießen.

Apropos genießen… Wie ich schon berichten konnte, wird ja am 9. August das Tierheim-Jubiläums-Fest stattfinden. Für diesen Tag sucht der Vorstand noch tolle Tombola-Gewinne (gerne auch einen spektakulären Hauptpreis!), und natürlich auch kulinarische Unterstützung in Form von Kuchen, Salaten und Snacks für die Besucher. Wer das Tierheim an diesem Tag in irgendeiner Weise unterstützen möchte, schreibt einfach kurz eine Email an: vorstand@tierheim-moers.de – ich werde dann alle Emails an die richtige Gisela weiterleiten.

Ein großes Thema in dieser Woche war die Planung der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“… Welche Tiere werden vorgestellt, wer stellt die Tiere im Tierheim, wer bei der Aufzeichnung der Sendung in Köln vor? Wie kommen die Hunde nach Köln? In welchen Boxen transportieren wir die Katzen, damit sie möglichst wenig Stress haben? Welcher Gassigeher passt noch bei wem mit ins Auto, welches Katzengeschirr passt zu einer Schildpatt-Kätzin? Als endlich alles stand, legte der WDR dann bei dem ein oder anderen Tier sein Veto ein. Die Produzenten der Sendung sind bei der Auswahl der Tierheimtiere sehr sorgfältig, damit jedes Tier richtig dargestellt wird, und die Gefahr von Verwechslungen für den Zuschauer möglichst gering ist. Mittwoch war dann ein Kamera-Team im Tierheim und hat bereits Material für einen Einspieler produziert, der ebenfalls in der Sendung verwendet werden soll. Da sowas im Tierheim nicht an der Tagesordnung ist, war es auch für mich eine spannende und zuweilen lustige Abwechslung die Dreharbeiten zu beobachten.

Ich bin mal gespannt was die Kolonne am Mittwoch erzählt, wenn sie aus Köln zurück sind… Vielleicht schleiche ich mich auch einfach in eines der Autos und schaue mir das ganze Theater mal persönlich an… – seien Sie gespannt. Ausgestrahlt wird die Sendung am kommenden Sonntag (10. Mai) um 18:15 Uhr im WDR.

Als ich Samstag gegen Feierabend durch das Tierheim gestrichen bin, bin ich noch über unseren Spencer gestolpert. Zum ersten Mal war Spencer vor gut sechs Jahren im Tierheim. SpencerNach erfolgreicher Vermittlung, wurde er im letzten Sommer zurück ins Tierheim gebracht. Eine weitere Vermittlung schlug nach ein paar Wochen fehl, da er ständig seinen Cocker-Sturkopf durchsetzen wollte. Nun ist Spencer im Februar bei seinem Gassigeher Zuhause eingezogen, und allen beteiligten geht es blendend!

Ein paar Fotos und positive Nachrichten haben wir aber auch von unserem Pfundigen-Katzenpaar “Mietzi & Manni” erhalten.  Außerdem hat die scheue Katzendame “Aria” ein paar Grüße aus dem neuen Zuhause schicken lassen. Schon schön so ein richtiges Zuhause… – aber im Tierheim geht es mir auch nicht schlecht, und schließlich werde ich dort ja auch dringend gebraucht – denn wenigstens einer sollte ja den Überblick behalten…

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche, viele Grüße aus dem Moerser Tierheim.

Einen guten Start in die neue Woche, und viele Grüße aus dem Moerser Tierheim

 

Ihr Tommy.

======================================================================================

Teil 1 vom 15.03.2015 verpasst? Klicken Sie hier.
T
eil 2 vom 22.03.2015 verpasst? Klicken Sie hier.
T
eil 3 vom 29.03.2015 verpasst? Klicken Sie hier.
Teil 4 vom 05.04.2015 verpasst? Klicken Sie hier.
T
eil 5 vom 12.04.2015 verpasst? Klicken Sie hier.
T
eil 6 vom 19.04.2015 verpasst? Klicken Sie hier.
T
eil 7 vom 27.04.2015 verpasst? Klicken Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!