Tommys Wolkenreport III

Miau, miau, geht` Euch gut? –  Mir auch, Danke der Nachfrage. 😉

Letztens konnte ich Deico und  Brian beobachten. Fand ich total spannend, so ein Hundeleben ist schon anders als das einer Katze: Wenn die Gassigeher kommen werden beide schon hibbelig. Die SpaziergĂ€nge rund ums Tierheim finden sie toll, es gibt ja auch eine Menge zu schnĂŒffeln. Doch das Highlight kommt auf den Hundewiesen, wenn die Leinen abgemacht werden und sie sich nach Herzenslust auspowern können. Und Tatsache, die flitzen und toben, dass die Ohren nur so flattern. Wo sonst können die sich mal total frei bewegen, ohne vom anderen Ende der Leine ausgebremst zu werden? All die schönen Sachen machen, die Hund so gerne tut?  Auch Maulkorb-Training ist hier viel ungezwungener. Nur buddeln ist nicht erlaubt und ausbĂŒxen – aber das ist hier eh nicht möglich.

Ein Hund muss so viel lernen, z.B. stubenrein werden, wie man sich draußen und mit anderen benimmt, alleine bleiben, „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“. Mal wieder richtig Hund sein dĂŒrfen ist da auch wichtig. Was, Ihr wollt mit Euren Hunden auch auf unsere eingezĂ€unte Tierheimwiese? Zum Beispiel fĂŒr die Maulkorbbefreiung ĂŒben oder einfach mal unbefangen mit anderen spielen? Euer Hund ist geimpft, Ihr habt eine Haftpflichtversicherung, schmeißt was in die Spendenbox und Köttel sammelt Ihr auch wieder ein? Okay, mal sehn was sich machen lĂ€sst. Abstimmung: vier zu null. Alle meine Pfoten sind dafĂŒr. Beschluss soeben in die Engelspost gegeben – ab dem FrĂŒhjahr könnt Ihr auch privat die Hundewiesen mieten!

An dieser Stelle möchte ich nur mal so gaaanz nebenbei erwĂ€hnen, dass Katzen ja nicht so anspruchsvoll sind. FĂŒr eine anstĂ€ndige Katze wĂ€r so was auch nix. Mauli-Training, pah, dass ich nicht lache.

Damit es aber jetzt in der dunklen Jahreszeit wieder hell ums Tierheim wird mussten Elektriker richtig Gas geben. Die defekte Parkplatzbeleuchtung und das Eingangsschild sind pĂŒnktlich fertig geworden. Die alte Elektrik hatte es echt in sich, tja, da half leider nur neu verlegen, aber Sicherheit geht eben vor Sparsamkeit. Bin mal gespannt wann der erste Flieger meint hier landen zu können. 😉

Aber sparen ist auch wichtig, denn es werden immer mehr Anfragen, ob private Tiere aufgenommen werden können. Oft gibt es gute GrĂŒnde aber manchmal auch weniger gute, warum Mensch sich von seinem Tier trennt. Wo finden denn heute noch Hunde einen Platz, wie der kleine Filou, Deico oder Brian, die wegen Überforderung (muss man jetzt nicht diskutieren) zu uns kamen. Mira, die nach dem Tod des Herrchens von keinem Familienmitglied ĂŒbernommen werden konnte, oder der Collie Bodo, der wegen Krankheit der Besitzerin zu uns kam.

Bei den Katzen-Neulingen Mali, Quintus, Möppel und MÀuschen waren es familiÀre VerÀnderungen, warum sie abgegeben werden mussten. Das fÀllt den Leuten auch nicht leicht, aber sie tun das aus Verantwortung, und ihrem Tier zu Liebe, besser als aussetzten.

Apropos Tierweihnacht, unseren Tierheimkalender gibt es auch dieses Jahr wieder, mit Bildern vieler unserer SchĂŒtzlinge aus 2015. Melanie kommt mit ihrem Foto-Equipment und Ihr könnt tolle Bilder von Euren Tieren machen lassen. Von mir gibt`s ja auch jede Menge Bilder, aber leider keine wo ich noch jung und ohne graue Haare bin. Na gut, damals wĂ€re bei mir bestimmt das Objektiv geplatzt, so eine schwarzfellige Schönheit wie ich war.

All die jungen Tiere sind einfach entzĂŒckend, aber gerade bei Ă€lteren Tiere lĂ€sst sich manchmal so ein bestimmter Ausdruck einfangen, puh., so wĂŒrdevoll und tiefgrĂŒndig, als wollten sie uns in ihre Seele blicken lassen.

Und es kommt noch jemand und bringt sogar “schrĂ€ge Vögel & Co” mit. Ich kann Euch sagen, dass hat mich entzĂŒckt, wie der Fuchs zum Huhn sagt: “du kommst doch auch zu meiner Weihnachtsfeier?” und das Huhn ihn abblitzen lĂ€sst: “bin ich blöd oder was?” Aber mein Favorit ist, wie die Katze dem Kater hinterherruft: “bleib doch bis zum FrĂŒhstĂŒck”.

Ach, wie oft hat der Wind mir ihre Worte hinterher geweht, wenn ich mich nach einem Liebesabenteuer wieder meiner Wege trollte. – Ja, ja, da könnt ich glatt sentimental werden.

Und damit Ihr nicht so weit weg parken braucht, steht diesmal unsere letzte Wiese als Parkplatz zur VerfĂŒgung.

“Hey LĂŒmmel, Du kommst genau richtig, ich brauch eine Mitfahrgelegenheit. Hier ist es heute ja total wolkig und ich muss doch noch schauen, was bei dem Meeting wegen dem neuen Hundehaus rausgekommen ist…”

“Tommy, Du meinst wohl eine ‚Mitfluggelegenheit‘. Okay, schwing Dich rauf. Kann es sein, dass du etwas schwerer bist als letztes Mal?”

“Ich doch nicht! Aber vielleicht hab ich einen Floh als blinden Passagier an Bord. Mich juckt‘s schon seit Tagen so komisch am RĂŒcken. Aber jetzt lass uns erst mal los.”

Über die Ergebnisse der fleißigen Architekten und wie die Tierweihnacht im Tierheim war, berichte ich Euch dann beim nĂ€chsten Mal!

Bis die Tage, Euer Tommy