Ali – Riese mit 1a Grundgehorsam

Name des Tiers:Ali
Bestandsnummer:304U15
Aufnahmegrund:Übereignung Überforderung
Im Tierheim seit:19.06.2015
Rasse:Kangal
Geschlecht:Rüde, unkastriert
Farbe/Felllänge:
Geburtsdatum:30.05.2013
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 100 cm
Fundort/Abgabegrund:Überforderung
Tierbeschreibung:

Ali4

Unser Riese (ca. 1 m Schulterhöhe) Ali ist eine imposante Erscheinung und erweckt den Eindruck, dass man ihn mit keinen Muskeln dieser Welt an der Leine halten kann. Doch man wird eines Besseren belehrt, denn Ali könnte man mit zwei Fingern führen. Er hat einen super Grundgehorsam und geht in einer Seelenruhe an anderen Hunden und Menschen vorbei.

Ali3

Dies wurde im Rahmen von regelmäßigen Besuchen in einer Hundeschule von den ehemaligen Besitzern trainiert. Das bedeuten nicht, dass dies für immer in ihm verankert ist. Weitere Besuche in einer Hundeschule bzw. regelmäßiges Training mit ihm sind dringend notwendig.

Ali

 

…nun denkt man: Warum gibt man solch einen “Traumhund” ab?

Leider hat Ali ein großes Handicap…er kann nicht alleine bleiben, zumindest nicht in geschlossenen Räumen wie in einer Wohnung oder im Haus. Sobald er “alleine” gelassen wird, d.b. auch nur außer Sichtweite kommt, “dekoriert” er sein Umfeld neu, indem er Türen zerkratzt oder die Einrichtung verschiebt.

Zudem ist Ali ein reinrassiger Kangal. Diese Rasse hat besondere Bedürfnisse und bedarf Hundeerfahrung und Kenntnisse über diese spezielle Rasse.

Für diesen Riesen suchen wir Menschen mit einem großem, sicher eingezäuntem Grundstück und viel Zeit um das Problem mit dem Alleine bleiben zu üben.

Aufgrund Ali`s Bedürfnisse geben wir ihn NICHT in eine Wohnung oder ein Haus mit mehreren Etagen ab.

Update 01.07.2015:

Ali hat sich nun schon gut eingelebt und freut sich immer riesig auf seinen Gassigeher. Er ist wirklich sehr freundlich und immer gut gelaunt. An Hunden lässt er sich im Rahmen der Gassirunde sehr sehr ruhig und gelassen vorbei führen. Ein wirklich toller Hund, der es nicht verdient hat lange auf ein zu Hause zu warten…

 

UPDATE 11.08.2015:

Ali stolziert nun mit seinem neuen Frauchen durch Moers. Wir freuen uns sehr über die “schnelle” Vermittlung. Er hat sich dort schon gut eingelebt und im ersten Moment mit seiner imposanten Erscheinung die Nachbarn ganz schön erschreckt. Nun haben aber alle mitbekommen wie toll er ist und reichen nun Leckerchen über den Zaun…so soll es sein.

Die Nachbarhunde waren wohl nicht ganz so begeistert und staunten nicht schlecht, als plötzlich ein Riese mit sehr lauter Stimme “seinen” neuen Garten bewacht.

Nachts hat Ali (heißt jetzt übrigens Aki) ab und zu nach seinem Frauchen geschaut ob sie auch in ihrem Bett liegt und ihn nicht verlassen hat. Er benötigt nun viel Sicherheit, denn in der letzten Zeit gab es für ihn zu viele Veränderungen, die er nun in Ruhe verarbeiten (oder vergessen) kann…