Rasputin braucht viel Zuwendung, verm. 02.09.2016

                                                                                                                      Rasputin … mal total entspannt Rasputin 1 (Andere) Rasputin 3 (Andere) Rasputin 5 (Andere)…mal aufmerksam Rasputin 7 (Andere)….mal verspielt                Rasputin image4 (Andere)IMG_6914 (Andere)Rasputin IMG_6915 (Andere) RasputinIMG_6914rasputin (Andere) IMG_6779 (Andere)

Name des Tiers:Rasputin
Bestandsnummer:100 R 16
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:28.04.2016
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:schwarz
Geburtsdatum:ca. 2014/15
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung: Freigänger, Einzelkater, keine Kinder

04.05.2016

Rasputin ist nun seit gut einer Woche wieder bei uns. Obwohl er sich im Gemeinschaftraum mit den anderen Katzen nicht besonders wohl fühlt, benutzt er ganz normal wieder die Katzentoilette. Was immer im alten Zuhause der Grund für die Unsauberkeit war, im Tierheim zeigt er sie  nicht. Eine Möglichkeit für die Unsauberkeit könnte gewesen sein, dass Rasputin einfach im Mittelpunkt der Zuwendung stehen und  sie mit niemandem teilen möchte. Im vorigen Haushalt gab es Kinder, die natürlich auch Zuwendung brauchen.  Ein Haushalt ohne Kinder wäre da vielleicht  die beste Lösung.

update 28.04.2016

Rasputin kam nach 3 Wochen zu uns zurück. Obwohl alles anfangs ganz prima aussah- er wurde zusehends zutraulicher und verschmuster und fühlte sich nach kurzer Zeit wie zu Hause – wurde er plötzlich unsauber und benutzte die Couch immer wieder zum Urinieren. Leider konnte man die Ursache dafür nicht finden. Auch Freigang brachte keine Änderung. Der Gang zum Tierarzt zeigte, dass keine Krankheit der Grund für diese Veränderungs sei. Wir werden nun beobachten, ob sich dieses Verhalten wieder ändert und hoffen, dass dieser liebe Kater schnell wieder neue Menschen findet. Rasputin braucht auf jeden Fall viel Zuwendung und sollte nicht zu lange alleine bleiben müssen. Rasputin wirkt in Gegenwart von anderen Katzen gestresst, daher sollte er im neuen Zuhause Einzelkater sein.  Eine Katzenklappe zum Freigang wäre ideal.

update 21.03.2016

Heute war kein “Nein ” mehr nötig. Rasputin schien nur auf einen Menschen gewartet zu haben. Sofort kam er aus der Höhle raus, setzte sich bei dem Schmusepaten auf den Schoß, rollte sich ein und hat die Nähe und das gegenseitige Vertauen genossen. Er braucht einfach viel Nähe und Liebe, um ein glücklicher Kater zu sein.

update 15.03.2016

Rasputin hat sich selbst überholt. Einmal aus der Höhle raus, gibt es kein Halten mehr. Wenn er etwas Vertrauen gefasst hat, kommt er regelrecht aus der Höhle gestürmt, schubst das Objekt seiner Begierde kräftig an und kann sich kaum beherrschen beim Schmusen. Er steigert sich dann regelrecht in einen gewissen Übermut hinein, der dann manchmal in eine Art Übersprunghandlung endet. Dann meint er auch noch liebevoll beißen zu müssen, auch schon mal ohne die nötige “Feinmotorik”. Ein klares “Nein” in diesem Moment bringt ihn dann wieder in die Gegenwart zurück. Er braucht einfach viel Aufmerksamkeit, die er , wie es scheint, lange nicht bekommen hat.

24.02.2016

Rasputin traut den Menschen noch nicht und faucht sie deswegen vorsichtshalber erst mal an. Er braucht einfach noch Zeit zum warm werden. Hier werden Menschen gefragt, die nicht direkt so viel von ihrem neuen Mitbewohner erwarten. Zu- und Ansprache, liebevoller Umgang und Zuwendung ohne aufdringlich zu sein wären ein guter Ansatz, um mit Rasputin warm zu werden. Ein ruhiger, verständiger Haushalt ohne Kinder wäre  für Rasputin ein gutes neues Zuhause.  Rasputin braucht auf jeden Fall nach  einiger Zeit der Eingewöhnung die Möglichkeit zum Freigang.