Alba … bereit für einen neuen Start – vermittelt 01.03.2024

Name des Tiers:Alba
Bestandsnummer:9_Ü_24
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:30.01.2024
Rasse:Scottish Fold
Geschlecht:weiblich, kastriert
Farbe/Felllänge:weiß
Geburtsdatum:01.07.2023
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:unüberlegte Anschaffung
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

Die knapp 9 Monate alte Alba wurde in einer finanziell angespannten Situation angeschafft. Mit zunehmender Information über die Rasse und die daraus resultierenden, möglichen Kosten stieg die Sorge darüber, dem gerecht werden zu können, und sie wurde zu uns gebracht.

Alba ist ein Scottish Fold Katze. Die namensgebenden Faltohren entstehen durch einen Gen-Defekt (OCD). Knorpel- und Knochenschäden führen dazu, dass die Ohren abkippen. Dadurch ist nicht nur die innerartliche Kommunikation erschwert, sondern auch mit Folgeschäden zu rechnen, da natürlich nicht nur der Ohrknorpel in Mitleidenschaft gezogen ist.

Häufig haben Katzen dieser Rasse eine kürzere Lebenserwartung. Schreiten die Schäden voran, kommt es unweigerlich zu Bewegungsschmerzen und der Mensch ist in der Verantwortung, zu erkennen, wann aus Lebensfreude Lebensqual wird.

Die verschmuste Jungkatze gehört nicht nur einer Rasse an, deren Zucht verboten ist, sie war auch weder geimpft noch kastriert.

All das haben wir inzwischen nachgeholt und sie konnte in dieser Woche ins Katzenhaus umziehen.

Aktuell ist ihr der Trubel mit unseren Youngsters noch ein wenig unheimlich und sie beobachtet ihre neuen WG-Bewohner lieber aus sicherer Entfernung.

Grundsätzlich denken wir, dass Alba sich an ihre Katzenkumpel gewöhnen wird und auch nicht zwingend Einzelkatze sein sollte, aber man muss natürlich auch im Hinterkopf haben, dass sie aufgrund des Gen-Defektes möglicherweise nicht dauerhaft mit gesunden Artgenossen mithalten kann.

Optimal wäre für Alba die Gesellschaft einer Katze mit ruhigem und ausgeglichenen Temperament – auch das findet sich ja in manchen Rassen wieder – damit aus Spiel nicht irgendwann Schmerz wird, wenn sich ihre Erkrankung zeigt.

Interessenten für Alba sollten mit der Thematik und den Problemen dieser Qualzucht vertraut sein, ihr Tier gut kennen, um kleine Veränderungen wahrzunehmen und letztlich zum richtigen Zeitpunkt eine Entscheidung für ihren geliebten Vierbeiner treffen.

Alba sucht eine Wohnung mit einem abgesicherten Balkon.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Alba stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de