Alfi – Hund mit “Oh”-Effekt … vermittelt 25.08.2020

Name des Tiers:Alfi
Bestandsnummer:671_Ü_20
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:10.08.2020
Rasse:Schäferhund-Basset Hound-Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:braun-schwarz
Geburtsdatum:12.12.2017
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 30 cm / 20 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Wenn man Alfi´s Kopf sieht oder er im Gras liegt, sagt man sofort: “Ja, alles klar … Schäferhund Mischling” – und damit liegt man auch sehr richtig … aber wenn Alfi dann aufsteht kommt der “Oh”-Effekt … denn Alfi ist ein Schäferhund / Basset Hound Mischling.

Und wenn man es noch konkreter beschreiben wollte, ist seine obere Hälfte der Schäferhund und seine untere Hälfte der Basset.

Das erste “Oh” ist aber ganz schnell vergessen, wenn man Alfi kennen lernt. Er ist aufgeschlossen und aktiv und besticht durch seine freundliche Art.

Seine anfängliche Vorsicht verliert er ganz schnell und lässt sich schon bald auf ausgiebige Streicheleinheiten ein.

Der 2,5jährige Alfi kam zu uns, weil aus der anfänglichen Harmonie mit dem Ersthund eine Konkurrenz entstanden ist. Da es sich um zwei intakte Rüden handelte, ist das nicht unbedingt ungewöhnlich.

Bei uns zeigt Alfi sich bisher anderen Artgenossen gegenüber aufgeschlossen. Pöbeleien anderer Hunde ignoriert er und die Ladies stehen auf seiner Hitliste ganz oben. Seine Hormone muss man hier sicher nochmal im Auge halten.

Alfi sollte auf jeden Fall mit seinen neuen Menschen nochmal die Schulbank drücken und das kleine 1×1 lernen. Ein paar Strukturen und Regeln werden ihm zu mehr Souveränität verhelfen.

Allerdings müssen Alfi´s neue Menschen aufpassen: hat man sich erst einmal mit seiner doch etwas ungewöhnlichen Erscheinung vertraut gemacht, erliegt man auch sehr schnell seinem Lausbuben-Charme und lässt sich von ihm um die Pfote wickeln … da ist ein bisschen Charme-Widerstand erforderlich, damit Alfi nicht der Chef im Ring wird 😉

Wir können uns Alfi auch gut in einer Familie vorstellen.

Wer Interesse an Alfi hat und mehr über ihn wissen möchte, kann uns gerne von Montag bis Samstag ab 14 Uhr anrufen.

Spontane Besuche sind aufgrund der aktuellen Situation zur Zeit nicht möglich.