Alfred … sucht einen neuen Start – vermittelt 25.07.2023

Name des Tiers:Alfred
Bestandsnummer:30_Ü_23
Aufnahmegrund:Rückgabe aus Vermittlung
Im Tierheim seit:10.02.2023
Rasse:Border-Collie-Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:weiß-brindle
Geburtsdatum:31.08.2021
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 50 cm / 21 kg
Fundort/Abgabegrund:Rückgabe aus Vermittlung
Tierbeschreibung:

 

Alfred kam aus der Vermittlung zu uns zurück, da sich in seinem Zuhause die Familienverhältnisse verändert haben und nicht mehr genug Zeit für den jungen Rüden vorhanden war.

Trotz seiner Unsicherheit ist Alfred ein freundlicher Hund, der eine hohe Bereitschaft hat, sich nach einem vorsichtigen Kennenlernen, eng an seinen Menschen zu binden und sich an ihm zu orientieren.

Das ist eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit ihm, da Alfred aus seiner Unsicherheit heraus Artgenossen schonmal recht offensiv begegnet. Eine sichere Führung durch seinen Menschen ist hier nötig, um diesem unerwünschten Verhalten entgegen wirken zu können.

Aufgrund seines freundlichen Wesens haben wir Alfred als Anfängerhund eingestuft. Dennoch eignet er sich nicht für jeden. Man sollte in jedem Fall die Bereitschaft mitbringen, mit ihm arbeiten zu wollen – mit Unterstützung eines guten Hundetrainers – da Alfred noch viel Anleitung und Unterstützung benötigt, um an Souveränität zu gewinnen.

Bei den bisherigen Kontakten zu anderen Tierheimhunden sieht man deutlich seine Unsicherheit aber auch eine gute Einschätzung des Gegenüber mit meist angemessenem Verhalten. Droht der Größenwahn mal mit ihm durchzugehen, lässt er sich gut korrigieren.

Wir können uns weiterhin sehr gut vorstellen, dass eine souveräne Hündin als Ersthund für Alfred eine Bereicherung wäre. Allerdings müssen die Menschen das Miteinander zweier Hunde managen können. Ein souveräner Ersthund sollte Alfred zu mehr Souveränität verhelfen und ihn nicht anspornen im Schutz der Hündin zu pöbeln.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Alfred stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

 

 

____________________________________________________________________________________________________

Vermittelt 01.08.2022

Der 10 Monate alte Alfred kam im Januar 2022 mit seiner ganzen Familie als Sicherstellung zu uns.

Auch wenn der junge Rüde inzwischen ein richtiges Pubertier geworden ist, überdeckt das nicht seine Unsicherheit. Alfred verunsichert nahezu alles und es hat einige Zeit und Arbeit gekostet, bis er spazieren gehen konnte.

Alfred braucht Menschen, die schon Erfahrung mit unsicheren Hunden haben und dieses Verhalten managen können. Unser Wunsch ist, dass er ein Zuhause als Zweithund bei einer souveränen Hündin findet, an der er sich zusätzlich orientieren kann.

Eventuelle Kinder sollten bereits älter sein, um mit Alfred´s Unsicherheiten umgehen zu können.