Ayumi & Suki … ein Shiba Doppelpack sucht erneut ein Zuhause, vermittelt 10.12.2021


Name des Tiers:Ayumi
Bestandsnummer:
Aufnahmegrund:
Im Tierheim seit:14.10.2021
Rasse:Shiba Inu
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:rot-sesam
Geburtsdatum:ca. 2011
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 30 cm / 10,5 kg
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:
   
Name des Tiers:Suki
Bestandsnummer:
Aufnahmegrund:
Im Tierheim seit:14.10.2021
Rasse:Shiba Inu
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:rot
Geburtsdatum:ca. 2015
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 30 cm / 10,6 kg
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:

 

Ein gute Woche waren Ayumi und Suki in ihrem neuen Zuhause, als eine unerwartet auftretende Allergie dem Happy End ein jähes Ende bereitete.

Ayumi und Suki suchen nun erneut ein gemeinsames Zuhause.

Da die Suche jetzt erneut startet, fügen wir natürlich auch noch Suki´s Krankengeschichte der Beschreibung zu.

Am 04. November verletzte Suki sich und in der Tierklinik wurde festgestellt, dass der Oberschenkelkopf aus der Hüftpfanne gesprungen war. Es wurde zunächst versucht, das konservativ zu behandeln in der Hoffnung, dass sich genug Stabilität einstellen würde.

Leider zeigte aber bereits das folgende Wochenende, dass diese Hoffnung vergeblich war und so wurde Suki zum Wochenbeginn der Oberschenkelkopf entfernt. Für einen Hund von Suki´s Größe und Gewichtsklasse zieht dieser Eingriff keine Probleme nach sich, da Bindegewebe und Muskulatur das fehlende Gelenk gut ersetzen können.

Inzwischen läuft Suki auch schon wieder sehr gut und auch, wenn noch Zeit nötig ist, damit die neue “Konstruktion” an Stabilität gewinnt, steht einer vollständigen Genesung nichts im Wege.

Warum es zu dieser Verletzung kam, kann nicht sicher gesagt werden. Dem Moment, in dem es passiert ist, ging keine ungestüme Aktion voraus. Suki und Ayumi trabten gemeinsam entspannt über die Wiese.  Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Sturz ein Auslöser für die spätere Verletzung war.

Jetzt suchen wir Shiba-Versteher, die dem aufgeweckten Doppelpack ein Forever Home schenken wollen.

*******************************************************************************

Glücklicherweise haben die beiden Shiba-Damen ihren ungewöhnlichen Einzug bei uns körperlich unversehrt überstanden.

Auch die Zurückhaltung der ersten Tage weicht nach und nach einer dem Shiba Inu nicht untypischen Selbstbestimmtheit. Beide suchen durchaus den Körperkontakt zu uns und zeigen sich bisweilen sehr verschmust, verlieren jedoch ihre Offenheit, wenn sie etwas nicht möchten.

Es zeigt sich, dass sie viele alltägliche Handlungen entweder nicht kennen oder derzeit nicht mit uns umsetzen möchten. Das beginnt bereits beim Anlegen eines Geschirrs. Besonders Ayumi entzieht sich dem sehr deutlich und nachdrücklich.

Die Hündinnen sind sehr vertraut miteinander, so dass wir sie im Rahmen einer Vermittlung auch nicht trennen wollen.

Da der Shiba Inu aufgrund seines Charakters kein Anfängerhund ist, suchen wir für das Doppelpack hunde- bestenfalls rasseerfahrene Menschen, die auch das Miteinander des doppelten Lottchens managen können.

Neben der Hundeerfahrung wäre ein ruhiger, sicher eingezäunter Garten besonders für die Anfangszeit von Vorteil. Das neue Zuhause sollte eher ruhig sein und ohne kleine Kinder.

Wir bitten von Anfragen, die eine Entfernung von ca. 100 km überschreiten abzusehen. Wir erwarten von Interessenten, dass sie Ayumi und Suki mehrfach und engmaschig vor einer möglichen Übernahme besuchen. Erfahrungsgemäß gestaltet sich das bei einer zu großen Entfernung schwierig und ein einmaliger Besuch mit anschließender Mitnahme eines Hundes entspricht nicht unserem Vermittlungsstandard.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Ayumi und Suki stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von  13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de