Donut (Fiv-positiv) sucht Zuhause mit gesichertem Garten, vermittelt 20.01.2022

Name des Tiers:Donut
Bestandsnummer:434 R 21
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:18.08.2021
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:getigert
Geburtsdatum:05.02013
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:fühlte sich nicht wohl im neuen Zuhause
Tierbeschreibung:FIV-positiv, Wohnung/Haus mit gesichertem Garten/ gesichertem Innenhof
o.Ä.

06.12.2021

Donut wartet immer noch auf ein auf ihn abgestimmtes Zuhause. Ein gesicherter Garten, nette, liebe Menschen und ein warmes Körbchen, das sind die Zutaten für sein Wohlfühlzuhause. Eigentlich doch gar nicht so schwer, oder ?

Gute Ideen zum gesicherten Garten finden Sie auch im Internet unter Katzenzäune.

Donut ist nicht krank, sondern trägt das Virus nur in sich.

Für diesen verschmusten Kater wäre es so schön, endlich ein eigenes Zuhause zu bekommen.

Was bedeutet FIV-positiv:

FIV ist eine Virunsinfektion, die nicht auf Menschen oder andere Tierarten sondern nur auf Katzenartige übertragbar ist.

Daher können FIV-Katzen ganz normal in einer Familie leben. Sie können ganz normal beschmust und gestreichelt werden.

Das Virus kann nur durch direkte Flüssigkeitsübertragung  an Katzenartige weitergegeben werden, dass heißt z.B. durch Bisse (Speichel und Blut)  An der Luft hat es nur für Sekunden eine Überlebenschance.  Dem Zusammenleben von FIV-Katzen untereinander  steht nichts im Wege. 

Reiner Freigang kann aufgrund der Übertragungsgefahr auf andere Katzen nicht mehr gegeben werden.

 

18.09.2021

Donut und Joshi arrangieren sich miteinander. Allerdings übernimmt eindeutig Joshi das Sagen, wenn es um etwas geht. Besonders wenn es um Zuwendungen von Seiten seiner Lieblingsmenschen geht, versteht Joshi keinen Spaß. Donut muss sich dann zurücknehmen.

Damit er dies nicht ein Leben lang machen muss, haben wir beschlossen, den beiden jeweils ein eigenes Zuhause zu gönnen. Bei Donut vermuten wir, dass er sich auch mit einem netten sozialen Erstkater anfreunden kann. Wichtig ist dabei, dass sein Gegenüber ähnlich friedlich ist, wie er.

Im Tierheim können wir ihnen leider keine eigenen Räume zur Verfügung stellen und hoffen daher, dass sich bald sowohl für Joshi als auch für Donut die passenden Zuhause finden werden.

02.09.2021

Das mit dem Einzelkater können wir wohl zurücknehmen, jedenfalls was das Zusammenleben mit Yoshi betrifft. Nach einer Eingewöhnungswoche durch eine geöffnetes, vergittertes Fenster, hat er wohl beschlossen, dass es gar nicht so schlecht ist, das Leben mit jemanden seines gleichen zu teilen. Yoshi fand die Gesellschaft von Anfang an angenehm und besuchte Donut häuftig am Fenster. Vielleicht wird daraus ja noch eine gemeinsame Vermittlung.

19.08.2021

Alle haben gedacht, dass Donut als FIV-positiver Kater sein perfektes Zuhause gefunden hat – und, dass ein gesicherter Balkon ihm ausreichen würde.

Leider hat die Realität uns da alle überholt. Donut fühlte sich mehr und mehr eingesperrt, ein gesicherter Balkon reichte ihm einfach nicht aus.

Was bedeutet FIV-positiv:

FIV ist eine Virunsinfektion, die nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar ist.

Daher können FIV-Katzen ohne Sorgen gestreichelt und beschmust werden.

Das Virus kann nur durch direkte Flüssigkeitsübertragung und nur an Katzenartige weitergegeben werden, dass heißt z.B. durch Bisse (Speichel und Blut)  An der Luft hat es nur für Sekunden eine Überlebenschance.  Dem Zusammenleben von FIV-Katzen steht nichts im Wege. 

Reiner Freigang kann aufgrund der Übertragungsgefahr auf andere Katzen nicht mehr gegeben werden.

Nun suchen wir für Donut ein neues Zuhause, dass ihm einen gesicherten Garten oder eine Wohnung/ Haus mit einem Innenhof bieten kann, damit er das Gefühlt hat,  “richtig” vor die Tür gehen zu können und trotzdem keinen wirklichen Freigang bietet.

Donut ist lieb und schmust auch gerne.