Ernie … braucht eine neue Lebenseinstellung – vermittelt 07.06 2023

 

Name des Tiers:Ernie
Bestandsnummer:47_F_23
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:05.03.2023
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert im TH
Farbe/Felllänge:getigert mit weiß
Geburtsdatum:01.04.2018
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Neukirchen-Vluyn
Tierbeschreibung:FIV positiv, gesicherter Garten

 

Update Mai 2023:

Ernie ist nun zwei Monate bei uns und hat sich gut eingewöhnt. Hat er uns anfangs nur mit angelegten Ohren beobachtet sehen wir uns nun zunehmend einem einem immer freundlicher werdenden Kater gegenüber.

Erste zarte Kontaktaufnahmen waren auch schon möglich.

 Besonders großes Interesse zeigt Ernie an unseren Hunden, die auf dem Weg zur Wiese immer an ihm vorbeilaufen. Es gab noch keinen Direktkontakt, aber seine Reaktionen und sein Verhalten lassen darauf schließen, dass er sich mit Hunden verstehen würde.

Da FIV für Hunde (wie auch für Menschen) nicht ansteckend ist, wäre das durchaus eine Option für ein künftiges Zuhause.

Wir gehen davon aus, dass Ernie sich mit etwas Geduld und Einfühlungsvermögen dem Menschen öffnen wird.

Ernie wartet bei uns auf ein passendes Zuhause. Ein abgesicherter Garten wäre sein größter Wunsch – Freigang aufgrund des FIV positiv Befundes keine Option.

Wer hat ein Herz für unseren FIV positiven Ernie?

 

____________________________________________________________________________________________________

Ernie kam als unkastrierter Fundkater zu uns. Leider hat sich herausgestellt, dass er FIV positiv ist. 

Er ist nicht krank aber Virusträger und somit auch ein möglicher Überträger dieser Erkrankung.

Wir gehen davon aus, dass es sich bei Ernie um einen halbwilden Kater handelt, der bisher kaum Kontakt zum Menschen hatte. Ähnlich wilde Katzen haben wir auch schonmal an betreute Futterstellen einer befreundeten Tierschutzorganisation gegeben, aber im Fall von Ernie geht das natürlich nicht mehr nach dem FIV positiv Befund. 

Bei Katern ist das Infektionsrisiko bedingt durch die höhere Wahrscheinlichkeit von Auseinandersetzungen deutlich mehr gegeben als bei Kätzinnen.

Natürlich versuchen wir bereits Ernie für das Team Mensch-Katze zu erwärmen, aber aus Erfahrung wissen wir, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Wir suchen für den hübschen Kater im besten Fall ein Zuhause mit einem abgesicherten Garten, so dass der Kontakt zu nicht infizierten Katzen ausgeschlossen werden kann.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Ernie stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de