Fee … sucht verantwortungsvolle Menschen – vermittelt 09.12.2022

Name des Tiers:Fee
Bestandsnummer:603_Ü_22
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:28.11.2022
Rasse:Scottish Fold
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:blau
Geburtsdatum:04.10.2022
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Fee wurde über ein großes Kleinanzeigenportal angeschafft, passte jedoch nach zwei Tagen nicht mehr in den Alltag. Da der “Züchter” die Rücknahme verweigerte, kam sie zu uns.

Fee ist eine Scottish Fold. Die Zucht dieser Rasse wurde bereits gerichtlich verboten, da der Gendefekt, der für die “süßen” Faltohren sorgt, Osteochondrodysplasie – kurz OCD – nach sich zieht. 

Die durch die OCD entstehenden Knochen- und Knorpelschäden, die äußerlich durch die Faltohren sichtbar sind, beschränken sich nicht auf die Ohren, sondern betreffen den gesamten Körper und führen unweigerlich zu Schmerzen.

Wie lang eine Scottish Fold schmerzfrei bleibt, kann man nicht voraussagen.

Wir suchen für Fee Menschen, die sich mit der Problematik der Scottish Fold auseinandergesetzt haben und deren Liebe zum Tier von dem Wunsch eines schmerzfreien Lebens geprägt ist – was bedeutet, dass man bereit sein muss, ihr Schmerzen zu ersparen, wenn es soweit ist.

Natürlich soll auch Fee nicht auf Artgenossen verzichten müssen. Optimal wäre eine Vermittlung zu einer bereits vorhandenen Jungkatze oder Kitten, das vom Temperament passt.

Kitten brauchen viel Ansprache und Zuwendung, um eine gute Bindung zum Menschen aufbauen zu können und ein kleines bisschen Do´s und Don´ts mit auf dem Weg zu bekommen. Auch wenn sie noch viele Ruhepausen einlegen, sollte das über den Tag verteilt gegeben sein. Keinesfalls sollten sie regelmäßig ganztägig ohne die Interaktion zu ihrem Menschen sein.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Fee stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de