Francesco … dreht eine Ehrenrunde

Name des Tiers:Francesco
Bestandsnummer:44_R_24
Aufnahmegrund:Rückgabe aus Vermittlung
Im Tierheim seit:15.04.2024
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:grau gestromt mit weiß
Geburtsdatum:01.05.2014
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:gesicherter Balkon o. Garten

April 2024

Leider kam Francesco aus der Vermittlung zurück und wartet nun auf das passende Zuhause.

Francesco ist ein ausgesprochen sensibler und stressanfälliger Kater. In Kombination mit manchmal nicht planbaren Futterwünschen und einem nervösen Magen ist das ein Paket, dass Sorgen fördern kann.

Dieses unglückliche Zusammenspiel hat wohl auch zu seiner Rückkehr zu uns geführt, da in seinem Zuhause aus Sorgen Stress wurde und sich so eine Negativspirale gebildet hat.

Letztlich war es die Sorge um einen Diabetes-Verdacht und die daraus resultierenden Kosten, die für Francesco das Ticket zurück zu uns war.

Nach gründlicher Untersuchung und einem ausführlichen Profil des Blutzuckerspiegels konnte dieser Verdacht komplett entkräftet werden.

Francesco braucht ein ruhiges Umfeld und entspannte Menschen um sich. Mit seinen manchmal sprunghaften Gourmet-Vorstellungen sollten man kreativ und gelassen umgehen können und mit etwas Fingerspitzengefühl das neue Lieblingsgericht herausarbeiten.

Anders als in seinem ursprünglichen Zuhause, wo Unruhe und Konkurrenz mit den vorhandenen Hunden zeitweilig zu Unsauberkeit geführt hatte, war das in seinem letzten Zuhause kein Problem mehr.

Es sind Feinheiten, die den sensiblen Kater aus dem Gleichgewicht bringen können – in dem passenden Umfeld ist er aber ein absoluter Herzenskater, der die Nähe zu seinem Menschen genießt.

Bei uns bewohnt er derzeit ein Einzelzimmer und zeigt sich da auch viel entspannter, als bei seinem ersten Aufenthalt bei uns in Gesellschaft anderer Katzen, weshalb er in seinem neuen Zuhause ein Einzelprinz sein sollte.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Francesco stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

Dezember 2023

Der 9jährige Francesco kam zu uns, da sein vorheriges Zuhause ihn gestresst hat und er dadurch immer wieder zeitweise durch Unsauberkeit aufgefallen ist.

Francesco hat von klein auf in einer Familie mit Kindern und Hunden gelebt. Auch wenn es keine augenscheinlichen Probleme im Miteinander gab, muss man rückblickend sagen, dass die Mensch-Tier-Konstellation für ihn nicht optimal war. Das Fehlen jeglicher Auseinandersetzungen, dass natürlich den Schluss zulässt, dass alles sehr harmonisch ist, war hier eher trügerisch.

Als sehr sensibler Kater hat er das nicht durch offensives Verhalten gezeigt, sondern immer wieder durch Unsauberkeit.

Francesco ist ausgesprochen menschenbezogen, fühlte sich jedoch wahrscheinlich neben den Hunden zurück gesetzt. Statt seine Bedürfnisse aktiv einzufordern, hat er seiner Gemütslage anders Ausdruck verliehen.

Bei uns im Tierheim zeigt er bisher keine Auffälligkeiten. Leider konnten wir ihn noch nicht überreden, sich einen gemütlicheren Rückszugsort als die Katzentoilette zu suchen, aber wenn nun gerade die ihm Sicherheit gibt, dann soll er sie auch nutzen dürfen.

Er sucht bisher keinen aktive Kontakt zu Artgenossen – sehr wohl aber zu jedem Menschen der in den Raum kommt und ihn anspricht.

Da gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind, bewerten wir Francescos Unsauberkeit als Ausdruck von Stress.

Wir suchen für ihn ein Zuhause, in dem die Rahmenbedingungen so sind, dass er – ohne Konkurrenz – die Nummer 1 für seine(n) Menschen sein kann.

Francesco hatte bisher die Möglichkeit zum Freigang und sollte das auch künftig haben – auch wenn er den Freigang nicht ausgiebig genutzt hat.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Francesco stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de