Fina … Schmusemaus mit special needs – vermittelt 21.09.2022

Geburtsdatum:ca. 08.2021
Fundort/Abgabegrund:Krefeld
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

Anfang April kam die kleine Fina zu uns mit großflächigen wunden und entzündlichen Hautpartien am Hals.
Über Ausschlussfütterung bis Cortison haben wir auf vielen Wegen versucht, die Problematik unter Kontrolle zu bekommen. Fina war glücklicherweise vom Handling her immer großartig und kooperativ und hat alle Behandlungen tapfer mitgemacht.
Wovon wir sie leider nicht abbringen konnten, war, immer wieder die Stellen aufzukratzen. Da es für die Haut auch schwierig war, immer durch einen Body bedeckt zu sein, haben wir uns für einen etwas ungewöhnlichen Weg entschieden: Fina bekam Softclaws.

So kam Luft an die Stellen am Hals und Fina konnte sie nicht wieder aufkratzen.
Noch ist die Heilung nicht komplett abgeschlossen. Vermutlich wird auch für Fina selbst erst ein “normales” Gefühl vorhanden sein, wenn genug Fell nachgewachsen ist.

Fina ist einfach nur großartig: menschenbezogen und verschmust. Ihre Hautproblematik wird noch eine Zeit beobachtet werden müssen … dennoch ist es langsam an der Zeit, dass sie in einem Zuhause ankommen darf.

Wir suchen für Fina ein Zuhause mit einem gesicherten Balkon.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Fina stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

____________________________________________________________________________________________________

29.05.2022

Fina ist nun in einen kleinen Raum umgezogen. Hier kann sie sich etwas mehr ausleben, während die Wunden nach einer weiteren Intensivbehandlung weiter heilen sollen. Dieser absoluten und total liebevollen und verschmusten Kuschelkatze tut es sichtlich gut, es sich auf einem Schoss gemütlich zu machen, mit der Schmusepatin zu spielen und einfach nur junge Katze zu sein.  Mittlerweile ist sie auch kastriert und wir hoffen, dass sie bald auch nach einem neuen Zuhause Ausschau halten kann. Solange beschäftigen wir uns sooft es geht mit ihr, um ihr die Zeit bis dahin so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

15.05.2022
Heute schickt unsere tapfere kleine Fina einen Sonntagsmutmachgruß … für jede abgeheilte Stelle entsteht eine Neue. Nun warten einige Untersuchungen auf Fina, damit wir endlich der Ursache auf die Schliche kommen und Fina dann nochmal einen Sonntagsendlichallesgeschafftgruß schicken kann. ❤️

29.04.2022

Übernommen von unserer Facebook-Seite

Erinnert Ihr Euch noch an Fina? Wir haben vor gut zwei Wochen von ihr berichtet …
Fina kam am 07. April als Fundkatze zu uns. Sie hatte rund um den Hals wunde bis entzündliche Hautstellen. Bis heute können wir nicht sagen, was die Ursache ist. Wir behandeln symptomatisch und versuchen nach und nach Ursachen auszuschließen.
Seit über drei Wochen wird Fina mehrfach täglich behandelt und zweimal pro Woche dem Tierarzt vorgestellt. Natürlich ist sie noch immer in der Krankenstation / Quarantäne. Inzwischen hat sich fast die ganze abgestorbene Haut gelöst.
Ganz zu Beginn hatten wir die Befürchtung, dass Fina wild sein könnte, da sie sich ausgesprochen wehrhaft uns gegenüber verhalten hatte. Ganz sicher spielten Schmerzen da eine große Rolle, denn inzwischen ist sie ein ganz lieber Schatz und macht uns ihre Behandlung sehr einfach.
Nun … wie soll man es diplomatisch ausdrücken? Sollte die Person, die Fina´s Versorgung einfach eingestellt hat, das hier lesen … wir wollen keinen Dank oder sowas. Wir machen das gerne … für Fina – denn das ist unser Verständnis von Tierliebe, -schutz und Verantwortung. Wir möchten nur eins: Holen Sie sich nie wieder ein Tier!

07.04.2022

Fundkatze aus Krefeld
Diese weibliche Katze (kein Chip) wurde heute auf der Düsseldorfer Straße in 47809 Krefeld gesichert. Wer die Katze kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.