Püppi … gekämpft und doch verloren 🌈 30.11.2022

 

Name des Tiers:Püppi
Bestandsnummer:538_F_22
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:19.10.2022
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:grau gestromt
Geburtsdatum:ca. 01.08.2022
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Krefeld
Tierbeschreibung:

 

„Das, was dem Leben Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
 
Es ist die Liebe zu den Tieren, die uns jeden Tag aufstehen und uns mitunter viel Leid ertragen lässt und die uns die Kraft gibt, jedes Mal aufs Neue aus vollstem Herzen für die Tiere da zu sein und jeden Funken Hoffnung zu einer großen Flamme werden lassen zu wollen.
 
Heute hatte Püppi ihren Kontrolltermin in der Tierklinik. Die Hoffnungsfunken haben nicht gereicht, um die Flamme des Lebens zu erhalten.
 
Auch wenn Püppi in den vergangenen Wochen gut zugenommen hat und wir so fest auf ein anderes Ergebnis gehofft hatten, mussten wir heute all unsere Kraft zusammen nehmen, um ihr ein Leben unter Schmerzen zu ersparen.
 
Bereits bei der letzten Untersuchung zeigten sich schwerwiegende Auffälligkeiten im hinteren Bewegungsapparat. Trotz der ärztlich angeordneten 4wöchigen Ruhe hat sich das Bild leider nicht verbessert. Zusammenfassend muss man sagen, dass beide Hinterbeine Püppi nicht tragen konnten.
 
Nicht nur, dass sie damit nicht in der Lage gewesen wäre, sich wie eine junge Katze zu bewegen … der Zustand der Hinterbeine war zudem von viel Schmerz begleitet, ohne die Möglichkeit, das zu ändern.
 
So sehr wir Püppi ein Zuhause und ein gutes Leben gewünscht hätten, so groß ist auch unsere Verantwortung, diesen Wunsch nicht über die Lebensqualität zu stellen.
 
Püppi, sechs Wochen haben wir um Dich gekämpft und doch jetzt aufgeben müssen … damit Du nicht leiden musst. Uns ist es ein schwacher Trost, dass wir Dir jede Chance gegeben haben und wir wünschen uns, dass Du das gespürt hast und auf Deinem letzten Weg mitgenommen hast.
 
Run free 🌈

 

 

Ein kleines Update zu Püppi

Vorweg: Püppi geht es den Umständen entsprechend gut.

Püppi kam am Fundtag direkt in die Tierklinik. Fundort und Zustand ließen kaum einen anderen Schluss zu, als dass die etwa drei Monate alte Katze angefahren worden war. In der Klinik wurde sie natürlich umgehend untersucht und behandelt. Neben einer notwendigen Thoraxdrainage wurde ihr stark verletztes Auge für eine bessere Heilung zugenäht.

Freitags konnten wir Püppi dann zu uns holen.

In dieser Woche stellte sich heraus, dass die Heilung des verletzten Auges leider nicht wie gewünscht verlief und das Auge musste wieder geöffnet werden. Aktuell wird das Auge mehrfach täglich behandelt und regelmäßig ärztlich überwacht. Ob es verheilt oder vielleicht doch noch entfernt werden muss, kann man noch nicht sicher sagen.

Püppis Nebenbaustelle waren Zeckenlarven. Ihre Ohren waren übersät damit. In mühevoller Kleinstarbeit haben wir weit über 60 Zeckenlarven von ihren Ohren entfernt. Die Larven sind unter 0,5 mm klein und vielfach weiß – deswegen kann man auf dem Küchenkrepp gar nicht alle sehen.

Natürlich werden wir Püppi nun regelmäßig kontrollieren, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass noch weitere Zeckenlarven auf ihr sind und nach und nach den Weg zur dünnen Ohrhaut suchen.

Püppi macht alles ganz großartig mit. Sie ist ganz offensichtlich mit Menschen vertraut.

Da stellen sich doch die Fragen:
Was hat eine so junge Katze – ein Kitten – schon draußen zu suchen und warum wurde sie nicht vermisst?

 

____________________________________________________________________________________________________

18.10.2022  Fundkatze aus Krefeld

Diese weibliche Katze (kein Chip) wurde heute am sehr frühen Morgen auf dem Flynnertzdyk in 47803 Krefeld gesichert. Wer die Katze kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.