Kira … man sieht auch mit dem Herzen gut – vermittelt 31.03.2022

Durch einen Sterbefall hat die 9jährige Kira ihr Zuhause verloren. Zunächst hatten die Hinterbliebenen versucht, ihr ein neues Zuhause zu bieten – jedoch erwies sich der Alltag mit kleinen Kindern für die Hündin als zu stressig.

So wurde Kira in bester Absicht privat weiter vermittelt. Leider kam sie durch diese Privatvermittlung vom Regen in die Traufe und die Hinterbliebenen holten sie zurück. Neben einigen weiteren Blessuren war Kira durch Gewalteinwirkung nun blind geworden. Genauere Hintergründe haben wir nicht.

Da sich an der stressigen Alltagssituation nichts geändert hatte, kam Kira zu uns. Die Augenproblematik war uns zu dem Zeitpunkt natürlich bekannt wir beschlossen jedoch – in Absprache mit dem Tierarzt – zunächst einmal zu beobachten, ob es mit den Augen neben der Blindheit weitere Probleme geben würde.

Leider zeigte sich recht schnell, dass Kira unter einer Gebärmutterentzündung litt und eine Kastration war unaufschiebbar. Als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, entzündeten sich kurz nach der Kastration ihre Augen massiv, so dass auch hier die Entfernung unausweichlich war.

Von den beiden Operationen hat Kira sich recht gut erholt, aber sie steht weiter unter tierärztlicher Beobachtung. Sie zeigt Unregelmäßigkeiten im Hautbild, die gerade durch Ausschlussfütterung genau beurteilt werden und hat Probleme, ihre Körpertemperatur sicher zu regulieren.

Kira befindet sich derzeit auf einer Pflegestelle und ist in Anbetracht der noch nicht komplett bewertbaren Gesamtsituation noch nicht in der Vermittlung.

 

Wir bedanken uns an der Stelle ganz herzlich bei den Fotografen von Gezeichneteslicht, die es sehr spontan und unkompliziert möglich gemacht haben, das schlimme Schicksal von Kira für uns festzuhalten.