Mami – der Knoten ist geplatzt, update 17.01.2020, vermittelt 28.02.2020

29.01.2020

Bilder vom 16.01.2020

Da die Bilder durch eine Scheibe gemacht wurden, sind sie nicht wirklich schön, zeigen aber, wie Mami die Streicheleinheiten genießt…

Bilder vom 05.01.2020

Bilder von Oktober

Bild vom Einzugstag im August 2019

Name des Tiers:Mami
Bestandsnummer:479 Ü 19
Aufnahmegrund:Übergabe
Im Tierheim seit:16.08.2019
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich, kastriert
Farbe/Felllänge:grau-getigert
Geburtsdatum:ca. 2009
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Alter der Eigentümerin
Tierbeschreibung:Freigänger

17.01.2020

Jetzt ist der Knoten geplatzt bei Mami. Seit zwei Tagen genießt sie die Streicheleinheiten von den Schmusepaten. Davon kann sie jetzt gefühlt nicht genug bekommen. Wir freuen uns alle sehr, dass sie endlich die Zärtlichkeiten annimmt, die wir ihr schon so lange geben wollten.

Allerdings haben wir auch festgestellt, dass sie diese Annäherung momentan erst nur von Frauen annimmt. Bei Männern ist sie immer auf der Hut,  und man kann merken, dass sie deren Annäherung nur mit Ängstlichkeit über sich ergehen lässt. Vielleicht verbindet sie mit Männern eine schlechte Erfahrung.

Daher möchten wir Mami gerne an eine Dame mit Katzenerfahrung vermitteln. Die Möglichkeit zu späterem Freigang ist Voraussetzung.

09.01.2020

Bei Mami kann man eine Veränderung wahrnehmen. In letzter Zeit kommt sie maunzend auf die Pfleger zu, wenn die Mahlzeiten verteilt werden. Sie läuft nicht mehr weg, wenn man den Raum betritt und scheint Vertrauen zu uns aufgebaut zu haben. Wir haben sie immer, soweit sie wollte, in Ruhe gelassen, haben uns mit den anderen Katzen im Raum beschäftigt und sie natürlich auch immer mit angesprochen. Allerdings in für Mami sicherem Abstand.

Für künftige Dosenöffner bedeutet das immer noch, dass sie auf jeden Fall Geduld mit ihr haben müssen, bis sie auch zu ihnen eine Vertrauensbasis aufgebaut hat. Wir glauben aber, dass dies möglich ist und sie sich nach einer längeren Zeit des Eingewöhnens zu ihren Leuten zugehörig fühlt.

Katzen erfahrene Menschen, die diese Eigenart respektieren und sie nicht bedrängen, werden mit Mami eine zufriedene Mitbewohnerin bekommen.

15.10.2019

Mami findet immer mehr Interesse am Freigehege. Und auch, wenn sie immer noch sehr schüchtern ist, gerät sie nicht mehr gleich in Panik, wenn sie Menschen sieht. Trotzdem werden hier auf jeden Fall Menschen gesucht, die die nötige Geduld mit Katzen haben, die erst einmal eine ganze Zeit brauchen, um sich an neue Gegebenheiten zu gewöhnen.

29.08.2019

Mami war bei Auffinden bereits kastriert. Ihre Zähne waren aber leider in einem ganz fürchterlichen Zustand und mussten alle entfernt werden. Sie erholt sich nun von der OP und wartet dann auf ein neues Zuhause mit Freigang.

22.08.2019

Nun wissen wir, dass Mami weiblich ist. Der nächste Schritt wird sein, nachzuschauen, ob sie kastriert ist.

18.08.2019

Mami kam zu uns, da die Dame, die das freilebende Tier bis jetzt versorgt hat, aus Altersgründen dies nicht mehr kann. Sie wurde von ihr einfach immer Mami genannt. Dabei haben wir es belassen. Wir müssen Mami nun erst mal untersuchen lassen, ob es männlich oder weiblich ist. Da Mami momentan noch sehr durch den Wind ist, lassen wir sie oder ihn ein paar Tage zur Ruhe kommen.

In Kürze berichten wir mehr.