Mexx … mit viel Vergangenheit im Gepäck

Name des Tiers:Mexx
Bestandsnummer:621_Ü_20
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:21.07.2020
Rasse:Mischling
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:braun/schwarz/merle
Geburtsdatum:01.06.2013
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 30 cm / 9,5 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Mai 2023

Wo Schatten ist, ist auch Licht …
 
Fast drei Jahre ist der inzwischen 10jährige Mexx nun schon bei uns im Tierheim. Er kam zu uns, da es im alten Zuhause zu Beißvorfällen kam … zuletzt mit seiner Bezugsperson.
 
Als Mexx zu uns kam, hat ihn absolut alles getriggert. Wir konnten nicht in einem Raum mit ihm und seinem Futter sein, ohne dass er attackiert hat. Selbst ohne Futter, reichte es einen falschen Schritt zu machen, um ihn auszulösen.
 
Er bekam einen Maulkorb angepasst und brauchte diesen auch eine Zeit lang 24/7. Um das An- und Ausziehen zu trainieren wurde ein zweiter Maulkorb über den Ersten gezogen.
 
Inzwischen sind (leider) fast drei Jahre vergangen und Mexx wartet bei uns noch immer auf den passenden Menschen.
 
 
Mexx ist noch immer ein “roter Hund” und wird das auch bleiben, ABER er hat viel gelernt in den vergangenen Jahren. Wollte man es in einem Satz zusammenfassen würden wir sagen, dass Mexx gelernt hat, dass wir seine Bedürfnisse respektieren, dass er aber vor allem auch gelernt hat, dass er sich an Regeln halten muss.
 
Inzwischen hat er eine sehr lange Zündschnur. Situationen, die für ihn negativ sind, lösen ihn nicht mehr sofort aus, sondern er sucht den Kontakt zu seinen Vertrauenspersonen und nimmt Lösungen an.
 
Der Maulkorb wird sein Begleiter bleiben, weil es auch noch Situationen gibt, die wir nicht beeinflussen können oder die er noch nicht sicher aushalten kann. So trägt er auf Spaziergängen einen Maulkorb, da durch freilaufende, nicht abrufbare Hunde Situationen entstehen können, die problematisch sind. Mexx ist nicht grundsätzlich unverträglich, jedoch ist es bei ihm sympathieabhängig und muss vom Menschen gemanagt werden.
 
Mexx ist ein sehr cleverer Hund, der es liebt, gefordert zu werden. Für Suchspiele, Tricks oder Agility ist er leicht zu begeistern und meistert es großartig. Wichtig ist, dass sein Mensch immer der Entscheider bleibt und so dazu beiträgt, dass Mexx nicht in alte Muster verfällt.
 
 
Von Schmusestunden und Streicheleinheiten kann er nicht genug bekommen.
 
Mit der richtigen Erziehung im jungen Alter hätte Mexx von Grund auf alles für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund lernen können und würde nun nicht schon das dritte Jahr im Tierheim auf ein Zuhause warten müssen.
 
Jetzt bleibt er ein Hund für Hundekönner – er wird immer die Unterstützung seines Menschen brauchen, um nicht in alte Muster zu verfallen.
 
Wer aber Hund kann, der wird in Mexx einen wunderbaren Begleiter erkennen.
 

____________________________________________________________________________________________________

Auf den ersten Blick wird Mexx den Geschmack vieler Hundefreunde treffen … spätestens auf den zweiten Blick stellt sich die Frage: “Warum hat dieser süße Kerl denn einen Maulkorb auf?”

Kein Hund trägt bei uns grundlos einen Maulkorb. Mexx kam zu uns, da sein aggressives Verhalten im alten Zuhause nicht mehr kontrollierbar war. Nicht einmal seine Vertrauensperson war vor seinen “Übergriffen” sicher.

Als Mexx zu uns kam, konnten wir seine Auslöser kaum aufzählen – vielmehr mussten wir suchen, was ihn nicht auslöst. Futter, Ressourcen, Nähe, Anwesenheit … absolut alles hat ihn getriggert. In nahezu jeder Situation ging er mit deutlicher Beschädigungsabsicht nach vorne.

Wir sehen bei Mexx zwei große Faktoren, die zu diesem großen Problem geführt haben. Wir denken, dass er grundlegende Charaktereigenschaften mitgebracht hat, die im jungen Alter in kontrollierte Bahnen hätten gelenkt werden müssen – oder anders ausgedrückt: Mexx hätte frühzeitig lernen müssen, dass nicht er alles regelt und kontrolliert.

Hinzukamen viele Situationen in seiner Vergangenheit, aus denen er die Erfahrung gezogen hat, dass im Angriff ein erfolgreiches Lösungskonzept liegt.

Mexx ist nun seit fünf Monaten bei uns und viele Situationen sind sehr viel händelbarer geworden. Aufbauend auf Vertrauen sind klare Strukturen für ihn extrem wichtig.

Vertrauen als Basis bedeutet jedoch keinesfalls Mitleid mit Mexx und die romantische Vorstellung, das Liebe alles richten kann. Natürlich muss er seinen Menschen vertrauen können, um Strukturen zu akzeptieren und – für ihn erfolgreiche – Verhaltensmuster abzulegen. Und natürlich wollen wir auch für ihn das passenden Zuhause finden … aber Erfahrung mit aggressiven Hunden, sicheres Verständnis von Hundesprache und die Akzeptanz des Maulis sind unabdingbar.

Eigentlich macht die Beschreibung es überflüssig zu erwähnen, dass keine Kinder im Haushalt leben dürfen.

Auf Artgenossen reagiert Mexx abwehrend – jedoch weniger vehement als auf Menschen.

Für mehr Informationen zu Mexx stehen wir von Montag bis Samstag ab 14 Uhr telefonisch zur Verfügung.