Milly … mit der flinken Pfote – vermittelt 29.09.2023

Fundort/Abgabegrund:Haltung nicht mehr möglich
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

Update Mai 2023

Die Höhle hat Milly schon lange hinter sich gelassen. Vielmehr ist sie die unangefochtene Königin ihres Katzenzimmers.

Einfach nur schmusen ist der 5jährigen Milly zu langweilig … sie testet vielmehr die Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit des Menschen in einer aufwendigen Studie, indem sie regelmäßig das Schmuseköpfchen gegen die flinke Pfote tauscht.

Würden wir gerade neue Tierpfleger suchen, würden wir Milly glatt behalten und sie bei den Bewerbern den reaktiven Arbeitssicherheitstest durchführen lassen.

Spaß beiseite … auch wenn Milly sehr menschenbezogen und verschmust ist, fliegt bei ihr öfters mal die Pfote. Es kann sein, dass sie aktuell einfach durch die ungewohnte Anwesenheit der anderen Katzen sehr unausgeglichen ist … es kann aber auch sein, dass man mit ihr viel mit den Händen gespielt hat.

Ein Fehler, der häufig mal gemacht wird, solange die kleinen Kitten-Krallen noch keinen großen Schaden anrichten. Aus Kitten werden aber Katzen und dann verliert das “Spiel” – zumindest einseitig – deutlich an Spaß.

Hände sollten für Katzen von Anfang an nur mit den Aktionen “streicheln” oder “füttern” belegt werden und keinesfalls als Jagdtrophäe.

Für Milly suchen wir einen reaktiven Dosenöffner, der Milly mit Geduld und auch ein wenig liebevoller Konsequenz die Funktionen der menschlichen Hand noch einmal neu erklärt. Kleinere Kinder sollten nicht in Milly´s neuem Zuhause sein und auch keine anderen Katzen – dafür wünscht sie sich aber einen abgenetzten Balkon.

____________________________________________________________________________________________________

Die 5jährige Milly hat sich nach dem Umzug ins Katzenhaus erstmal ein sicheres Versteck gesucht.

Zwar freut sie sich über unseren Besuch, schnurrt auch laut und gibt der Höhle schonmal Köpfchen … aber wenn sie ihren Mut zusammen nimmt und die sichere Höhle verlassen möchte, zwingt die Anwesenheit anderer Katzen sie sofort zum Rückzug.

Milly hat immer alleine gelebt und ist nun durch ihre neuen Mitbewohner sehr verunsichert.

In der Quarantäne war Milly uns gegenüber aufgeschlossen und verschmust, aber durchaus mit einer klaren eigenen Vorstellung zu ihren Wünschen und der Bereitschaft, uns Verständnis-Nachhilfe zu geben.

Für Milly suchen wir ein Zuhause als Einzelkatze. Ein abgenetzter Balkon sollte ihr als Wohnungskatze zur Verfügung stehen.

Ein feines Stimmungsbarometer bei dem künftigen Dosenöffner wäre von Vorteil, damit die kätzische Nachhilfe möglichst selten nötig ist.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Milly stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de