Mr. Krabs … der Kater mit den Scherenpfoten

Name des Tiers:Mr. Crabs
Bestandsnummer:25_Ü_24
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:18.03.2024
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:getigert mit weiß
Geburtsdatum:01.01.2020
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Zeitmangel
Tierbeschreibung:Freigang

Update 18. April 2024

Der ehemals schüchterne Mr. Krabs …

Seit der Platzhirsch Smudo ausgezogen ist, hat Mr. Krabs den Kater in sich entdeckt und füllt nun Smudos Platz mehr als aus.

Anders als Smudo behandelt er seine Mitbewohnerinnen mit harter Pfote – man könnte auch sagen, dass Mr. Krabs mehr so der Typ “Lonesome Cat” sein möchte. Auch die Sache mit der Pfötchenmassage fällt nun mehr unter die Kategorie: das ist nichts für echte Kater.

Natürlich müssen seine Pfoten regelmäßig kontrolliert werden, aber wir sind sehr sicher, dass man das gut im Rahmen von Kuscheleinheiten durchführen kann, wenn erstmal der Stress durch andere Katzen wegfällt.

Der 4jährige Krabs war bisher ein Einzelkater und es zeigt sich, dass ihm das Sozialverhalten fehlt. Da er sich nicht nur ungeschickt anstellt, sondern die Katzendamen aufsucht, um sie zum Auszug zu bewegen, sehen wir ihn keinesfalls als Zweitkatze in einem neuen Zuhause.

Wir hoffen auch, dass sein derzeitiges Markierverhalten in der Katzengesellschaft begründet ist und in einem Zuhause als Einzelprinz nicht mehr zum Vorschein kommt.

Mr. Krabs ist ausgesprochen gerne im Außenbereich, hält sich sehr viel dort auf und bewegt sich auch recht selbstbewusst. Da Wohnungskatzen sich sonst häufig eher eingeschüchtert im Außenbereich zeigen oder diesen gar nicht erst nutzen, sehen wir unseren Mr. Krabs eher im Freigang in einem dafür geeigneten Umfeld.

Wir stellen unsere Katzen immer sehr genau mit allen Special Effects vor, damit künftige Dosenöffner ein genaues Bild von den möglichen samtpfotigen Mitbewohnern bekommen. Ein bisschen liest sich Mr. Krabs´ Update nun, als wäre er zu Plankton mutiert und den Eindruck wollen wir natürlich keinesfalls stehen lassen.

Uns gegenüber ist Mr. Krabs ein freundlicher und aufgeschlossener Kater, der Streicheleinheiten sehr genießt und zart einfordert. Er zeigt sich schon jetzt so menschenbezogen und anhänglich, dass – wenn all der Stress der letzten Zeit erstmal hinter ihm liegt – ganz bestimmt ein sonniges Gemüt á la Sponge Bob zum Vorschein kommt.

30. März 2024

Vier Jahre alt und sehr verschüchtert ist der sensible Mr. Krabs. Nicht einmal in sein kuscheliges Bettchen mochte er sich in den ersten Tagen bei uns legen – hat sich statt dessen ganz klein hinter der Katzentoilette versteckt.

Dass er in seinem vorherigen Zuhause irgendwie “so nebenher” lief, zeigte sich nicht nur daran, dass Mr. Krabs weder geimpft noch kastriert war, sondern auch an seinen Pfoten. Er hat eine Hyperkeratose, die seinen Vorbesitzern nicht aufgefallen war. Eine Hyperkeratose führt zu einer vermehrten Hornhautbildung an den Ballen. In Mr. Krabs´ Fall konnten wir erstmal nicht einordnen, ob er zu lange und eingewachsene Krallen hat oder sehr lange Hornhautwucherungen.

Inzwischen ist Mr. Krabs kastriert und geimpft und hatte eine ausgiebige Pediküre. Ein zusätzlich gemachtes Blutbild lässt darauf schließen, dass seine Hyperkeratose genetisch bedingt ist.

Nachdem nun alle überschüssige Hornhaut entfernt ist, kann man mit guter Pflege dieses Krankheitsbild gut unter Kontrolle halten. Mr. Krabs bekommt nun regelmäßig eine Pfötchenmassage mit Vaseline und natürlich muss man künftig handeln bevor die Hornhaut sich derart verselbstständigt wie es bei der Ankunft bei uns war.

Mr. Krabs ist so lieb, dass diese zusätzliche Pflege eigentlich kein Aufwand ist, sondern in Kuscheleinheiten eingebunden werden kann.

Bisher hat Mr. Krabs als Einzelkatze in der Wohnung gelebt und zur Zeit verunsichert ihn jeder Mitbewohner in seinem Raum. In seiner künftigen Wohnung wünscht er sich einen abgesicherten Balkon.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Mr. Krabs stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de