Niro & Luma … schicken Grüße aus ihrem neuen Zuhause

 

Hallo Tierheim-Moers Team,

eine Freundin hat uns über Ihren Facebook Post informiert, in dem Sie berichten, welche Schützlinge Sie letze Woche in ihr neues Zuhause verabschieden konnten.

Das möchten wir gerne zum Anlass nehmen, Ihnen ein mal von den beiden in ihrem neuen Zuhause zu berichten und noch einmal Danke zu sagen. Morgen sind die zwei süßen seit einer Woche bei uns. Sie haben sich schnell und sehr gut eingewöhnt.

Niro ist – wie von Ihnen beschrieben – sehr zutraulich, neugierig aber auch eindeutig der gechilltere Part des Duos. Die sehr aufgeweckte Luma kommt inzwischen eigeninitiativ um zu schnuppern, kontakt aufzunehmen und verweilt sogar für Streicheleinheiten.

Unter dem großen Trampolin sind sie geschützt und können mit einer zusätzlichen Abdeckung mit mehr Schatten ausgestattet werden. Sie haben dort reichlich Wiese unter ihren Pfoten und einen schönen, weiten Ausblick in den verhältnismäßig großen Naturgarten. Da ebenfalls zwei Häuschen, Beton-Steine und Heuraufen dort abgelegt sind, haben Sie reichlich Optionen um sich auszuruhen, geschützt oder offen zu liegen und zu fressen… je nach belieben und Aussentemperatur.

Es macht den Anschein als geniessen beide dieses Gehege sehr, denn es gibt immer wieder Momente von Freudensprüngen, Sprinteinlagen aber auch ruhigen, inspizierenden Blicken in das Gartenareal… und natürlich Grünfutter knabbern… frisch geschnittenes Grün, direkt von der Wiese oder auch geschnittene Apfelbaumzweige. Gebuddelt wurde dort noch nicht. Das behalten wir im Blick. War auf dem Grün noch kein Thema. Der Wiesenboden ist auch sehr hart. Luma steht eher auf den Hinterpfoten am Gitter und erkennt, dass es leider doch zu Hoch ist um es darüber zu schaffen..

Inzwischen ist der Bau des “festen” Geheges bis auf das noch ausstehende “Dach” voran geschritten. Nach unten ist es ja bereits “dicht”.
Den Sandkasten-Bereich geniessen beide Kaninchen sehr, flitzen über die Holzumrandung in Hochgeschwindigkeit, scheinen Freude zu haben am kleinen Hindernisparcour… springen in den Sand, buddeln ein klein wenig… Aber vor allem Luma schätzt den Sand auch, um sich darin zu wälzen und die wildesten Sprünge – Freudensprünge (?) – zu absolvieren… Und schubbert sich am großen Ast.’

Das ganze Gehege wird in voller länge zum Sprinten genutzt, als könnten sie es kaum fassen, so viel Fläche zur Verfüng zu haben. Das ist natürlich ebenfalls interpretativ. Und wir wissen ja auch gar nicht, wie die Haltung früher war.

Ebenfalls sehr beeindruckt sind wir von der “Stubenreinlichkeit” der beiden.
Im Schutzhaus, das für den Aufenthalt nachts auch sehr gut und sichtbar angenommen wird (mit Nagermatten und Einstreu ausgestattet sowie Heu zum Knabbern – ist in der ganzen vergangene Woche weder Pipi noch irgendwelche Köttel gelandet. Die Nagertoilette wird dagegen sehr gut genutzt. Nur wenige Köttel gehen im Erdgeschoß mal daneben. – Wir wußten, dass Kaninchen tendenziell reinlich sind, aber in der Form hätten wir das so nicht erwaret.

Da die beiden ja derzeit noch morgens und abends in das Gehege unter dem Trampolin umziehen, nutzen wir die Transportbox um die beiden von A nach B zu bringen. Bereits seit etwa Tag 3 begeben sich Niro und Luna vermeintlich freiwillig und gerne in die Transportbox um in das Freigehege zu gelangen. Und Abends wieder zurück. Manchmal zusammen, manchmal einzeln. Wenn einer nicht sofort mitreisen möchte…

Und auch wenn sie jetzt im neuen, festen Gehege abends noch eine weile toben und erkunden durften, dann gehen beide im Anschluss völlig freiwillig in das mit dem Schutzhaus verbundene kleinere “Nacht-“Gehege. Offenbar ausgepowert und gerne. Das Es lockt ja auch das frisch für den Abendumzug wieder neu ausgestattete, mit viel Liebe, Kaninchen Komfort und -Leckereien ausgestattete Nachtgehege. Es wirkt, als fühlen sie sich auch darin sehr wohl…

Und meine Tochter kann ihr Glück mit den Beiden immer noch nicht richtig fassen.
Die Wunsch-Kombination mit einem Zwergwidder und einem “Steh-Ohr” (hier Farbzwerg) ist ja vermutlich nicht so häufig im Tierschutz anzutreffen… Und dann auch noch zutraulicher und aufgeschlossener als vermutet…

Das erst einmal zum Stand der Dinge.
Mutmasslich glückliche Kaninchen.
Definitiv glückliches Kind :))

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank nach Moers