Schätzchen … ein trauriges Schicksal – vermittelt 01.04.2023

 

Name des Tiers:Schätzchen
Bestandsnummer:29_Ü_23
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:07.02.2023
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:getigert
Geburtsdatum:01.06.2004
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:keine Haltung mehr möglich
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

 

Update März 2023:

 

Die Beobachtungen, dass Schätzchen nicht mehr so flink auf den Beinen ist wie eine junge Katze, haben dazu geführt, dass wir ihr Anforderungsprofil angepasst haben.

Wir suchen für Schätzchen einen ruhigen Altersruhesitz in einer Wohnung mit einem abgesicherten Balkon. Sie arrangiert sich bei uns sehr gut ohne die Möglichkeit zum Freigang, so dass wir diese Option für die Seniorin einfach als besser erachten.

Schätzchen reagiert sehr positiv auf ruhige und vorsichtige Annäherung und genießt zarte Schmuseeinheiten. 

Wir sind zuversichtlich, dass sie in einem ruhigen Zuhause noch eine schöne Zeit verbringen kann.

 

Ein kleines Update:

Schätzchen ist nun 1,5 Wochen bei uns und wir sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung. 

Keine Katze mag Veränderungen und für eine Katze in Schätzchens Alter ist das nach einer so langen Zeit im vertrauten Umfeld nochmal schwerer.

Aber unsere rüstige Oma stellt sich den neuen Herausforderungen ganz toll. Sie hat ihr Versteck schon hinter sich gelassen und einen neuen Stammplatz auf der Fensterbank gefunden.

Auch uns gegenüber verhält sie sich – wenn man sich ihr mit genug Ruhe nähert – freundlich und aufgeschlossen.

Wir sind sehr gerührt von ihrem tollen Umgang mit der großen Veränderung. Schätzchen macht das wirklich großartig.

 

 

Leider kann man viele Entwicklungen im Leben nicht beeinflussen. So war es auch bei Schätzchen, die mit ihren fast 19 Jahren nun zu uns kam, da sich ihr Vorbesitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte.

Ganz so viel können wir noch nicht über Schätzchen sagen, da sie sich nun erstmal mit der neuen Situation vertraut machen muss und entsprechend zurückhaltend reagiert.

Schätzchen war immer Freigängerin und möchte das auch bleiben. Eine dafür geeignete Umgebung ist uns immer wichtig, aber im Fall der Katzen-Seniorin wünschen wir uns natürlich ein nochmal risikoärmeres Umfeld, damit Schätzchen ihren Lebensabend sicher und zufrieden verbringen kann.

Unsere Wunschvorstellung wäre ein katzensicherer Garten … dann hat Schätzchen genug Freiganggefühl und ein absolut sicheres Umfeld.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Schätzchen stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de