Sunny … eine Geschichte mit Happy End

 

September 2023

Liebes Tierheim-Team,

 

schon so lange wollte ich wieder einmal ein Update von Sunny schicken und habe es dann doch immer wieder vergessen. Sorry!

 

Sunnys Hüft-OP ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, und wir haben den Eindruck, dass die Operation sinnvoll war und es ihr wieder gut geht.

 

Sie ist lebhaft und frech wie früher – und durch die tägliche Gabe von leckeren Kräuterpräparaten, die bei Arthrose hilfreich sein sollen, ist sie sogar zutraulicher geworden.

 

Sie ist schlau und weiß ganz genau, dass vor der Fütterung erst ihre Tabletten dran sind. Deshalb kommt sie begeistert herbeigehopst und balanciert sicherheitshalber direkt neben der Gehegetür auf dem Pflanzsteintunnel, damit Paul und Fleckie ihr ja nichts wegmopsen. Wir sind so froh, sie noch bei uns zu haben!

 

 

Anbei ein paar aktuelle Fotos.

 

Herzliche Grüße

 

 

September 2022

Liebes Tierheim-Team,

 

heute nur ein kurzes weiteres Update von unserer süßen Sunny. Beim 2. Röntgen in der Tierklinik sah die Chirurgin die Lage nicht ganz so tiefschwarz, sondern war der Meinung, dass man Sunny mit einer Resektion des Hüftkopfes die Schmerzen nehmen kann. Dieser Eingriff soll von Kaninchen im Allgemeinen gut vertragen werden, und der Bänder- und Sehnenapparat ist wohl stark genug, um das fehlende Gelenk ausgleichen zu können.

 

Da es Sunny mit Schmerzmittel und zusätzlichen naturheilkundlichen Arthrosemitteln schon seit längerem wieder gut zu gehen scheint, wollen wir diese Chance ergreifen.

 

Auch unser Tierarzt, der an der OP ja nichts verdient und im Zweifel immer eher dafür ist, Leiden nicht zu verlängern, meinte, er an unserer Stelle würde es machen lassen.

 

Nächste Woche Donnerstag ist die OP – bitte drücken Sie uns und vor allem Sunny die Daumen!

 

Herzliche Grüße

 

 

Juni 2022

Liebes Tierheim-Team,

 

diesmal habe ich von unserer süßen Sunny leider keine guten Neuigkeiten. Sie hatte im Frühjahr stark abgenommen und war auch vom Verhalten und von den Bewegungen her verändert. Dies wurde zuerst mit Schmerzmitteln und – als darunter keine wirkliche Besserung eintrat – mit einem Antibiotikum behandelt.

 

Unter dem Antibiotikum besserte sich die Bewegung wieder deutlich, aber so ganz die Alte war Sunny immer noch nicht – lag viel, hatte leicht gesträubtes Fell und war insgesamt einfach nicht so lebhaft, wie wir sie vorher kannten. Gefressen hat sie aber immer und mit großem Appetit, und auch die Verdauung war unauffällig.

 

Weil sie uns immer noch nicht so recht gefiel, habe ich sie heute beim Tierarzt röntgen lassen – und das Ergebnis ist leider gar nicht gut. Das eine Hüftgelenk ist stark angegriffen und schon teilweise aufgelöst. Ein Tumor ist es eher nicht, aber ob es sich um eine Entzündung aufgrund von Arthrose handelt oder um etwas Bakterielles, kann man anhand der Röntgenbilder nicht sagen. Auf den Röntgenbildern vom letzten August war alles noch tipptopp, es scheint also recht schnell fortzuschreiten.

 

Sunny bekommt nun Schmerzmittel und für die nächsten 10 Tage ein hochdosiertes Antibiotikum – so greifen wir nach dem winzig kleinen Strohhalm, dass es bakteriell ist und auf diese Weise gestoppt werden kann. An den bereits vorhandenen Schäden ändert das aber natürlich nichts, so dass es wohl auf jeden Fall nur noch eine Frage der Zeit ist, wann wir ihr weitere Schmerzen ersparen und sie erlösen müssen.

 

Wir werden sie in der nächsten Zeit nach Kräften verwöhnen und in ca. 8 Wochen noch einmal röntgen lassen, um zu sehen, ob das Antibiotikum etwas bewirkt hat. Ansonsten werden wir auf den Rat unseres kaninchenerfahrenen Tierarztes vertrauen, wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen.

 

Ich bin sehr traurig, Ihnen keine besseren Nachrichten von der Süßen übermitteln zu können. Wir haben das Sönnchen sehr in unser Herz geschlossen und es tut weh, dass die gemeinsame Zeit nun vielleicht schon relativ bald zu Ende sein wird.

 

Traurige Grüße