Tiggy … sucht echte Katzenversteher – vermittelt 03.04.2023

 

Name des Tiers:Tiggy
Bestandsnummer:238 R 22
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:01.06.2022
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich, kastriert
Farbe/Felllänge:grau-getigert
Geburtsdatum:10.2012
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Rückgabe
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

 

Dezember 2022

Es gibt Neuigkeiten von unserer Tiggy …
 
Da Tiggy auch bei dem kalten Wetter ausschließlich draußen in ihrer Höhle war, haben wir sie reingeholt.
Sie bewohnt jetzt ein Einzelzimmer und zeigt sich schon nach wenigen Tagen vorsichtig aufgeschlossen.
 
 
Man merkt ganz deutlich, dass ihr die neue Umgebung noch nicht vertraut ist. Sie hört auf auf jedes kleine Geräusch und zieht sich bei Unsicherheit sofort in ihre Höhle zurück. Anderseits ist sie aber viel offener für den Kontakt zu uns.
 
 
So toll diese Entwicklung auch ist, basiert das alles auf einem extrem rücksichtsvollen und unaufdringlichen Umgang mit Tiggy.
 
Sie sucht durchaus den Kontakt, aber es wird Zeit brauchen, dieses zarte Vertrauen weiter aufzubauen.

 

 

Oktober 2022

Vor ca. drei Monaten haben wir Euch von Tiggy berichtet, die aus der Vermittlung zurück kam und nun sehr geduldige und katzenerfahrene Menschen sucht.
 
Tiggy hat sich einen Kratzbaum als Rückzugsort ausgesucht.
 
Bei manchen Katzen hat man das Gefühl, dass man sie aus der Reserve locken muss – bei anderen wiederum muss man sich ganz nach ihnen richten. Tiggy scheint ihre Zeit zu brauchen und reagiert mit (noch mehr) Rückzug, wenn sie sich bedrängt fühlt.
 
Deshalb bekommt Tiggy ihre Mahlzeiten auch exklusiv auf ihrer Terrasse serviert.
Nach nun bald wieder vier Monaten bei uns im Tierheim dürfen ihr vertraute Personen ihr Leckerchen geben und sie auch beiläufig etwas am Kopf streicheln.
 
 
Tiggy erinnert in ihrem Kratzbaum fast ein bisschen an eine Schildkröte, wenn ihr Kopf mal rauskommt und dann wieder verschwindet … aber auch für eine Schildkröte ist ihr Panzer ja Schutz.
 
Es ist ein sehr zartes Pflänzchen, das da gerade zwischen uns und Tiggy wächst – ein Pflänzchen, das nur weiter wachsen kann, wenn man es mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen weiter nährt und wenn man jede Form von Druck oder Bedrängen von ihm fernhält.
 
Tiggy hat bei uns noch kein aggressives Verhalten gezeigt – wir akzeptieren aber auch zu 100% ihr Tempo.
 

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Tiggy stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

 
 

 

30.06.2022

Leider kam Tiggy nach 10 Monaten aus der Vermittlung zurück.  Ursprünglich wurde Tiggy bei uns abgegeben, da ihr Verhalten für ihre Besitzer nicht immer kalkulierbar war. Auch in ihrem letzten Zuhause kam es nun zu einem Zwischenfall, der sowohl Tiggy als auch ihre Besitzerin verunsichert hat, so dass ein harmonisches Zusammenleben nicht weiter möglich war.

Tiggy wurde bei uns tierärztlich untersucht, aber es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

Bei uns im Katzenhaus zeigt sie sich aktuell sehr zurückhaltend und schüchtern, aber freundlich.

Tiggy ist eine zurückhaltende und vorsichtige Katze. Lange Zeit war alles sehr harmonisch in ihrem Zuhause bis sie aus unerklärter Situation eine deutliche Abwehrreaktion zeigte, die viel Vertrauen auf beiden Seiten kostete.

Natürlich gibt es immer einen Auslöser … es kann einer Veränderung, ein Geruch, ein Geräusch oder auch vieles anderes sein.

Wir suchen für Tiggy nun Menschen, die bestenfalls bereits Erfahrung mit sehr sensiblen Katzen haben und auch kleine Verhaltensänderungen bemerken und bewerten können.

Tiggy braucht neben sehr viel Verständnis, Geduld und Zuwendung auch den nötigen Abstand, um sich sicher zu fühlen. Hier ist viel Feingefühl gefragt, um sich in die hübsche Tigerdame einzufühlen … echte Katzenversteher halt.

 

03.06.2022

Tiggy ist wieder bei uns eingezogen. Eigentlich lief alles wunderbar im neuen Zuhause. Doch plötzlich muss irgendwas passiert sein, dass Tiggy komplett aus der Fassung brachte und sie war vollkommen im Ausnahmezustand. Normalerweise ist Tiggy eher schüchtern und zurückhaltend. Was der Anlass für ihre plötzliche Überreaktion war, versuchen wir noch herauszufinden.