16.08.2015

Haueha … das waren harte Wochen!

Endlich komme ich mal wieder dazu, aus unserem Tierheimalltag etwas zu berichten. IMG_5580thommy nach der ArbeitManchmal bin ich einfach vor lauter Müdigkeit direkt vorm Computer eingeschlafen, manchmal bin ich vor lauter Arbeit gar nicht bis dahin gekommen. Es wird auch immer mehr, aber ich werde euch auch weiterhin auf dem laufenden halten.

Die Vorbereitungen für unser großes Sommerfest liefen auf Hochtouren. Da musste ich einiges organisieren. Plätze aussuchen für die Stände, Kontakt halten zu den Mitmachern, die Liste schreiben mit den Helfern, Kuchenbäckern und Spendern, und, und, und. Unterstützt wIMG_5605trödel moers juli 2015 kleinurde ich dabei von Frau Großmann aus dem Vorstand. Plakate und Handzettel gibt’s auch schon. Die wurden dann auch fleißig verteilt. Z.B. auf dem Innenstadttrödel in Moers. Unsere Trödelgisis haben wieder ganze Arbeit geleistet, fleißig verkauft und sich den ganzen Tag die Pfoten platt gestanden. Immerhin sind einige Euronen zusammen gekommen.

Ach ja, – natürlich kommt zur Zeit auch der ein oder andere kleine Nachwuchs-Fundkater ohne Mama zu uns. Da ist dann wieder ein Haufen Erziehungsarbeit zu leisten, um den Kleinen Benimm und Respekt beizubringen. Der Ober-Kater bin immer noch ich und schließlich kann es nur einen geben. Aber es ist auch die eine oder andere Jungmieze dabei. Da denke ich oft an die längst vergangenen guten alten Zeiten zurück.

Dann hatte ich eine ganz spannende Aufgabe: Blindenführkater. Unsere Nanny konnte ja nur noch ganz schlecht sehen – sie erkannte nur noch Schatten und Bewegungen. Die Dosenöffner haben sie manchmal aus dem Katzenraum heraus gelassen, so dass sie mit ihnen über das Gelände laufen konnte. Wenn ich dann vorbei kam, hat sie sich plötzlich mehr für mich interessiert, so dass ich dann den Blindenführkater gemacht habe.   Ich sage Ihnen, das ist eine ganz schön verantwortungsvolle Aufgabe. Aber sie hat ja ein ganz tolles neues Zuhause gefunden, wo die Leute sich ganz liebevoll um sie kümmern.

Zwischendurch musste ich dann den Leuten vom Vorstand beratend zur Seite sitzen. Es ging um das ganze hin und her wegen dem Fundtiervertrag mit der Stadt Moers. Leider waren die stundenlangen Sitzungen und die ganze Rechnerei (mit den besonders spitzen Bleistiften) vergebens – die Stadt hat einen günstigeren Anbieter gefunden. So ist die Fundtierbetreuung nun seit dem 1. August in den Händen der Tierherberge Kamp-Lintfort – aber keine Angst, ich werde mich nicht wegbewerben, sondern die neue, ungewohnte Ruhe hier genießen…

Ach ja, bei den Hunden hat sich auch noch etwas getan. Nach einem Facebook-Aufruf hat sich die Hundeschule Maria del Carmen gemeldet und trainiert jetzt mit unserem wirklich wunderschönen Mailo, damit er bald auch endlich in ein schönes Zuhause vermittelt werden kann. Auch Herr Heise ist wieder mal vorbei gekommen. Er kümmert sich zusammen mit unserer Tierpflegerin Maggy um Deico, damit er vielleicht auch endlich demnächst in ein neues Zuhause umziehen darf.

IMG_5674maggy und deiko-klein

 

Und jetzt kommts: unser Sommerfest ist ein gigantischer Erfolg geworden. Ich hatte mich für den Tag in eine ganz ruhige Ecke zurückgezogen. Wenn soooo viele Zweibeiner durch das Tierheim laufen, besteht für unsereins immer die Gefahr, etwas abzukriegen.IMG_5659sommerfest-klein IMG_5664sommerfest-klein IMG_5668sommerfest-klein Sommerfest 2015 Kuchenstand Bild 2-klein Also – ab in eine Kuschelecke. Futter und Wasser gibt es da auch. Zum abendlichen Kassensturz saß ich natürlich wieder in der Geschäftsstelle parat. So viel Geld hatten wir noch nie eingenommen. Ich glaube gehört zu haben, dass an diesem Tag so viel Geld zusammengekommen ist, dass wir davon 10 Tage alle Tiere versorgen können. Boah, an nur einem Tag! Nur “Danke” ist dafür zu wenig, also streich ich Euch bei nächster Gelegenheit einmal mehr schnurrend um die Beine.

So, jetzt muss ich aber wirklich Platz machen. Der Computer wird wieder für ernsthaftere Sachen gebraucht.

Bis demnächst wieder

Euer Tommy

======================================================================================

LIEBE LESER VON TOMMY’S TIERHEIM KOLUMNE!
Dies war die letzte Folge von Tommy’s Live Berichten direkt aus dem Tierheim.
Man munkelt in Tierheimkreisen, dass Tommy fast 20 Jahre im Tierheim war. Am 15.08.2015 durfte er im Kreise einiger, sehr trauriger, Tierheim-Mitarbeiter und Ehrenamtlichen seine letzte Reise antreten. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Marx, die keine Sekunde zögerte, und ihren (im wahrsten Sinne des Wortes) “alten” Patienten in dieser Stunde zur Seite stand und ihm den Übergang erleichtert hat.

Wir sind sehr traurig. Mach es gut Tommy!

TOMMY HAT UNS ABER SCHON VOR GERAUMER ZEIT VERSPROCHEN, AUCH WEITERHIN VON SEINER WOLKE AUS ÜBER DAS GESCHEHEN IM TIERHEIM MOERS ZU BERICHTEN!