27.04.2015

27.04.2015

Tach auch!

…ich kann Ihnen sagen, hier ist was los! Unglaublich…
In der nächsten Woche sind wir für die WDR-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ eingeladen, und nun müssen noch die geeigneten vierbeinigen Kandidaten gefunden werden, aber auch Tommykamerafreundliche Tierheim-Zweibeiner, die  die Hunde und Katzen in der Sendung vorstellen. Die ganzen (zweibeinigen) Tierheim-Mädels sind komplett aus dem Häuschen und suchen nach den ärmsten Socken die wir haben, und diese große Chance auf ein tolles neues Zuhause nutzen sollen.

Ich habe mich jetzt mal ganz still und heimlich aus den Vorbereitungen zurückgezogen, um Ihnen ein paar Zeilen zu schreiben – heute mal ausnahmsweise am Montag, und nicht schon am Sonntag.

Letzte Woche war natürlich genau so abwechslungsreich wie die Wochen davor – das dürften Sie ja inzwischen kennen. Bei den Hunden ist in der letzten Woche die Border-Collie-Fundhündin „Tayra“ in ein neues Zuhause umgezogen. Ersten Bildern und Berichten zufolge lebt sie sich super ein und schließt bereits neue Freundschaften.  Neu aufgenommen haben wir im Hundehaus die Bracken-Mischlingshündin „Romy“ – eine reizende Hundedame, obwohl ihr im Moment noch der nötige Respekt vor mit fehlt, aber das kläre ich auch noch in den nächsten Tagen.

Am Samstag hat unser Tierpfleger Jürgen noch einen regelrechten Katzen-Adonis aus der Tierklinik abgeholt. Ein Maine Coon Kater, unkastriert und noch keine zwei Jahre alt. Seine Finder hatten ihn in Moers gefunden und direkt in die Tierklinik gebracht. Dort musste er erstmal gepäppelt werden und eine Infusion bekommen. Er war wohl mehrere Tage in der Nachbarschaft unterwegs und hat rollige Katzen beglückt – ich hoffe mal für ihn, dass er sich nichts „eingefangen“ hat. Seinem Herrchen haben die Tierheimmitarbeiter das Versprechen abgenommen, dass er ihn bald kastrieren lässt, bevor er noch mal auf die Rolle geht…

Ansonsten wird der Katzenbereich durch ein neues Pärchen erweitert: Fine und Igor wurden am Samstag von ihrem Besitzer abgegeben. Fine ist ein Siam-Mix – sehr exotisch, aber Lillyleider für meinen Geschmack auch sehr geschwätzig. Außerdem wurde noch ein Jung-Kater aus Neukirchen aufgenommen, der sich dort schon tagelang im Kinderdorf herumgetrieben hat und auf der Suche nach einem warmen Schlafplatz und Futter war.

Bei den Kleintieren sind in der letzten Woche nach vielen Kaninchen-Aufnahmen auch mal wieder zwei Meerschweine abgegeben worden, und am Sonntag-Nachmittag kam dann noch eine Wasserschildkröte aus Neukirchen-Vluyn zu uns.

Nun ja, ansonsten gibt es nur wenig zu berichten. Die Post an die Mitglieder habe ich Montag fristgerecht fertig gemacht, so dass sie zum Versand gebracht werden konnte. Am Mittwoch waren dann abends zwei Damen der Regionalpresse hier im Tierheim und haben sich ein Bild von der aktuellen Lage gemacht und mit den Vorstandsleuten über die laufenden Verhandlungen mit den Kommunen gesprochen. Ich hoffe mal, dass die Zeitungsartikel dem ein oder anderen die Augen öffnen, was das Moerser Tierheim so alles leistet.

…den Artikel der NRZ/WAZ vom 23.04.2015 finden Sie hier.rp-logo
…den Artikel der Rheinischen Post vom 24.04.2015 finden Sie hier.

Heute hat übrigens unser ehemaliger Tierheimgast „Jako“ Geburtstag. Stolze 14 Jahre wird der Hunde-Senior alt. Jako war im letzten Jahr für ein paar Tage unser Gast im Tierheim. Er wurde abgegeben, weil sein Besitzer sich selbst aus Altersgründen nicht mehr um ihn kümmern konnte. Danach begann ein kleiner Krimi – dank Facebook – konnte rekonstruiert werden, dass der alte Mann innerhalb von zwei Jahren mehrmals den Besitzer wechseln musste. Ursprünglich wurde er irgendwo in der Nähe von Berlin vermittelt, bis er Jakodann in Moers landete. Das war aber sein großes Glück, denn nur wenige Kilometer weiter, in Homberg, lebt eine Familie die sich sehr für die Rasse „Kooikerhondje“ interessiert und einsetzt. Kurzerhand wurde der Opa der Familie mit der Teilzeit-Betreuung von Jako beauftragt, der inzwischen leider immer schlechter sieht und hört. Ein wahrer Jungbrunnen war für den alten Knacker aber die Kooiker-Dame, die bei der Familie lebt und alle gemeinsam kümmern sich nun um den langsam senil werdenden Jako – eine schöne Geschichte, und in diesem Fall wünsche ich dem alten Hundemann auch wirklich von Herzen alles Gute zum Geburtstag!

Bevor ich nun für heute zum Ende komme, soll ich mich noch bei allen entschuldigen, die uns am letzten Wochenende auf dem Moerser Frühling vergeblich gesucht haben. Leider kamen verschiedene Unwägbarkeiten zusammen, so dass der Infostand leider kurzfristig abgesagt werden musste. Wer allerdings trotzdem Interesse an meinen selbstgekochten Marmeladen, oder dem eigens von mir hergestellten Vitamin-Likör hat, der muss sich noch ein bisschen gedulden, spätestens zum Sommerfest haben Sie die Möglichkeit alles ausgiebig zu verkosten…

Einen guten Start in die neue Woche, und viele Grüße aus dem Moerser Tierheim

Ihr Tommy.