Adelheid´s Weg nach Hause 🌈💔

Oktober 2022
 
Manchmal ist das letzte, was man für ein Tier machen kann, nicht mehr als eine Geste …
Unsere Geste für Adelheid ist, dass sie bei uns bleibt.
 
Adelheid kam in einem erbarmungswürdigen Zustand zu uns. Nicht nur, dass ihr Körper Hinweise darauf gegeben hat, dass sie als Vermehrerhund missbraucht wurde … als sie ausgedient hatte, wurde sie entsorgt wie überflüssiger Hausrat. Einfach sich selbst überlassen … zum Sterben zurück gelassen.
 
Eine Woche war sie bei uns. Eine Woche, in der wir nichts unversucht ließen, um ihre körperlichen und seelischen Wunden zu heilen – leider vergebens.
 
Liebe Adelheid, so gerne hätten wir Dir noch die Sonnenseiten des Lebens gezeigt, Dich nach Genesung in ein liebevolles Zuhause vermittelt, aber Dein Körper war nicht mehr stark genug, um diesen Kampf zu gewinnen.
 
Nun wollen wir das für Dich sein, was man Dir verwehrt hat … was Du vielleicht nie wirklich hattest: ein Zuhause … Dein letztes Zuhause. 💔
 
 
____________________________________________________________________________________________________
24.09.2022
 
Fassungslos stehen wir vor der Wendung, die dieser Samstag genommen hat.
Haben wir noch heute Vormittag mit Freude das kleine Filmchen von Adelheid für Euch zusammengestellt und uns selbst an den erwachenden Lebensgeistern der kleinen Kämpferin erfreut, so können wir kaum in Worte fassen, welchen Verlauf dieser Tag genommen hat.
Nach Mittag brachten wir Adelheid notfallmäßig in die Tierklinik, da sie – anders als die vergangenen Tage – keinen Appetit hatte und sich augenscheinlich nicht mehr hinlegen konnte.
 
Die Ergebnisse der Untersuchungen waren niederschmetternd. Adelheids Blutwerte waren nochmal schlechter als zu Beginn der Woche. Die Leber zeigte deutliche Veränderungen und auch auf der Lunge waren Schatten zu sehen. Ihr Bauchraum war mit Wasser gefüllt und eine hochakute Bauchfellentzündung wurde leider auch noch festgestellt.
Der Versuch, sie zu stabilisieren, war leider vergeblich. Ihr kleiner Körper konnte gegen alle diese Baustellen nicht mehr ankämpfen.
 
 
Gemeinsam mit den Ärzten überlegten und berieten wir und mussten uns letztlich geschlagen geben.
 
Seit Montag haben wir – gemeinsam mit den Ärzten und auch Euch – um und für Adelheid gekämpft, damit sie die Chance auf ein schöneres Leben bekommen sollte als das, was hinter ihr lag. Es ist nie leicht, aus so einem Kampf einfach auszusteigen, aber man darf bei allen Wünschen nie das Wohl – oder eben auch Leid – des Tieres aus den Augen verlieren.
Schmerzen, die man nicht mehr nehmen kann … Krankheiten, gegen die es kein Mittel mehr gibt … Leid, dass nicht mehr durch Besserung abgelöst wird … all das darf man nicht verlängern.
 
Und so war das letzte, was wir heute für Adelheid machen konnten, sie in Frieden gehen zu lassen.
 
Wir möchten uns beim Team der Tierklinik Asterlagen bedanken für ihren Einsatz, die jederzeit kompetente fachliche Unterstützung und das Mitgefühl für Adelheid.
Adelheid … kleiner Sonnenschein … run free
 
____________________________________________________________________________________________________
20.09.2022  Ein kleines Update …
 
Bis wir weitere Ergebnisse zum Lebertumor und zu der Umfangsvermehrung an Adelheids Hals bekommen, müssen wir uns noch etwas gedulden, aber natürlich wollen wir Euch die wichtigste Nachricht nicht vorenthalten:
 
Adelheid hat die große Operation gut überstanden und es geht ihr gut.
Wir durften sie heute am späten Nachmittag aus der Klinik abholen und jetzt heißt es erstmal erholen, bis wir wissen, welche Schritte noch nötig sind.
 
 
Wir sind jetzt erstmal froh, dass Adelheid alles gut verkraftet hat.
 
1000 Dank für all Eure Unterstützung … fürs Daumen drücken, für liebe Worte und für die finanzielle Hilfe, die uns eine große Sorge nimmt. Danke ❤️
 
____________________________________________________________________________________________________
19.09.2022  Fund-Hündin aus Krefeld
 
Diese Hündin wurde am 17.09.2022 auf der Vulkanstraße in 47807 Krefeld gesichert. Sie ist gechipt aber nicht registriert.
 
So fangen unsere Fund-Posts immer an – nur in diesem Fall möchten wir unser Entsetzen zum Ausdruck bringen und mehr zum Zustand von Adelheid berichten.
 
Als wir sie abholten, fiel neben dem katastrophalen Pflegezustand auf, dass sie nicht laufen konnte. Da bei einem Fundtier ja nie klar ist, was passiert ist, brachten wir sie direkt in die Tierklinik, um ein Unfall-Trauma auszuschließen oder auch zu behandeln.
 
 
Die gute Nachricht: die kleine Hündin hatte keinerlei Verletzungen, die auf einen Unfall zurückzuführen waren.
 
Die schlechten Nachrichten folgen nun: Adelheid konnte nicht laufen aufgrund der hochgradigen Verfilzung des gesamten Fells. Als erste Hilfe Maßnahme wurde sie geschoren und direkt von den Maden (!) befreit, die sich bereits in und unter den Filzplatten befanden. Die viel zu langen Krallen wurden gekürzt und da sie sich schon einmal in Narkose befand, wurde direkt ein großer Scheidenpolyp entfernt, bei dem zunächst die Sorge bestand, dass es sich um einen Scheidenvorfall handeln könnte.
 
Sie kam dann erstmal zu uns, um sich zu erholen. Adelheid war unfassbar freundlich und suchte den Kontakt zu uns. Auch wir können uns da nicht des Gefühls erwehren, dass das auch ein Stück Dankbarkeit ist. Nachdem ein wärmender Pulli gefunden und Adelheid satt war, hat sie sich erstmal ausgiebig ausgeruht.
 
 
Eigentlich hätte das schon gereicht, aber heute ging der Albtraum gleich weiter. Wieder in der Klinik für weitere Untersuchungen wurden eine beginnende Pyo, ein Nabelbruch, Blasensteine und ein Lebertumor festgestellt. Eine Diagnose für eine Umfangsvermehrung am Hals steht noch aus.
 
Allein ihr Pflegezustand wäre schon erwähnenswert gewesen … das Krankheitsbild, das sich jetzt abzeichnet ist kaum zu ertragen und es bricht uns das Herz, dass diese nette und liebenswerte Hündin derart viel erleiden muss.
 
Adelheid wird jetzt gerade operiert und kann – bei dieser Menge an Befunden und Baustellen – jeden gedrückten Daumen brauchen.
 
Bis hierhin waren es Fakten, aber natürlich stellt sich auch uns die Frage, wie es so weit kommen kann. Wir denken – aufgrund des sehr strapazierten Gewebes im Bereich der Gesäugeleisten und des Genitalbereiches – dass mit Adelheid vermehrt wurde und sie nun ausgedient hat.
 
 
Natürlich ist das am Ende eine Mutmaßung … Fakt ist aber, dass jeder, der Tiere von Vermehrern in Kleinanzeigenportalen, auf Märkten oder aus dem Kofferraum heraus kauft, solches Leid unterstützt. Und jeder, der einen solchen Beschaffungsweg gewählt hat, sollte sich die Bilder dieser Hündin ganz genau ansehen und mit der Schuld leben.
 
Wir machen gerade alles, um Adelheid die Möglichkeit auf ein besseres Leben zu geben und hoffen, dass ihr geschundener Körper diese Chance noch nutzen kann.