Ajax, vielleicht ein neuer Hofkater?, vermittelt zusammen mit Tinka und Tiko 19.04.2021

Name des Tiers:Ajax
Bestandsnummer:115 R 21
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:29.03.2021
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:rot-getigert mit weiß
Geburtsdatum:04.2013
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Gesellschaft mit Zweitkatze hat nicht funktioniert und Ajax hat sich immer weiter zurückgezogen
Tierbeschreibung:Freigänger, sehr schüchtern

30.03.2021

Ajax ist vor einigen Wochen zusammen mit Finnick ausgezogen. Eigentlich sah es nach einer guten Freundschaft aus. Aber es war wohl nur eine Zweckgemeinschaft. Im Alltag sah es dann leider anders aus. Finnick und Ajax wollten im neuen Zuhause einfach nicht weiter zusammenwachsen und haben sich sogar gegenseitig abgelehnt. Ajax hat dabei den Kürzeren gezogen und verkroch sich immer weiter.

Ajax war bei uns bereits sehr schüchtern. Er klimpert zwar mit den Augen, wenn man sich mit ihm geschäftigt, traut aber scheinbar niemandem. Obwohl er auf Abstand einen eher entspannten Eindruck macht. Neue Dosenöffner müssen daher entweder ganz viel Geduld haben und sich darüber im Klaren sein, dass Ajax vielleicht nie ein richtiger Haus- und Schmusekater wird, oder sie bieten ihm z.B.  eine Unterkunft auf einem Hof mit Scheune an. Also sozusagen Unterkunft mit Kost und Logi und natürlich auch medizinischer Versorgung, wenn nötig.

Auf jeden Fall braucht Ajax die Möglichkeit zum Freigang, am besten mit einer Katzenklappe.

Wir werden uns natürlich in der nächsten Zeit ausgiebig mit Ajax beschäftigen. Schauen wir mal, wohin der Weg führt.