Annabella zum 1. Jahrestag

03.03.2020

Hallo Ihr lieben Tierheimleute,

ich dachte mir, zum bevorstehenden 1-Jährigen im neuen Zuhause geb’ ich mal wieder eine Meldung ab.

Am 4.3. letztes Jahr bin ich bei Euch ausgezogen.  Ich habe einen tollen Sommer im großen Garten erlebt.
Als die Tage kürzer und kälter wurden, habe ich mich aber dann doch immer mehr nach innen verzogen und gerade die Nächte verbringe ich gar nicht mehr draußen.

Bin froh, dass meine Leute das Katzenklo nicht “entsorgt” haben, als ich im Sommer immer ausschließlich draußen meine Geschäfte verrichtet habe.  Irgendwann im November fing es an, dass mir die Erde draußen doch irgendwie oft zu schmierig und pampig war zum buddeln, da bin ich lieber häufig wieder ins Katzenklo gestiefelt, obwohl mir das auch nicht so gut gefällt wie die Sommererde draußen.  Aber gut, paar Kompromisse muss man scheinbar eingehen.

Ich habe im Haus sooooo viele Schlafplätze, es ist ein Traum –

auf dem Sofa und fast allen Sesseln liegen weiche Decken,
auf dem Boden stehen weiche Betten, ich hab 2 eigene kleine Teppiche,
es gibt eine Säule und verschiedene Wand-Ecken mit Kratzbrettern ….was will man mehr. Ok, zum Krallen wetzen nehme ich natürlich auch gerne ein paar Stellen vom großen Teppich und rupfe dort mit Begeisterung einige Fetzen heraus .

Ins “Elternbett” lege ich mich aber nicht so oft – irgendwie schläft meine liebe Katzenmama dann nicht so gut, weil sie sich nicht rühren mag, um mich nicht zu wecken. Schon ganz lieb von ihr, aber dann bleibe ich halt doch oft raus aus dem Bett, bin ja trotzdem nah bei ihr und ihrem Männe.

Das Spielen mit den Menschen macht auch wieder dolle Spaß – im Sommer bin ich ja mehr den ganzen kleinen und auch größeren Tieren draußen nachgejagt – aber das Angebot hat sich ganz schön verändert und ich bin ja auch nicht mehr so viel draußen.  Da müssen halt dann doch meine Dosenöffner wieder mehr Spielezeit investieren. Prompt hat sie auch wieder ordentlich Spielzeug zugekauft – er verdreht schon die Augen . Aber spielen tut er trotzdem auch mit mir.

Eines ist echt ein starkes Stück: es gibt eine Nachbarskatze, die will ständig die Oberhand über “meinen” Garten gewinnen. Sie hat es wohl auch geschafft, dass ich so langsam Schiss vor ihr habe und ins Haus renne (gut, dass es die Katzenklappe gibt).
Aber dann kommt die Frau Nachbarin einfach bis zur Terrassentür und versucht ebenfalls hereinzukommen. Hah – da hat sie aber schlechte Karten: wenn sie den Kopf rein steckt, geht die Klappe nicht auf.
Ätschibätschi.
Ich weiß zwar nicht, warum das bei mir immer klappt, aber ich finde es gut, dass die Nachbarin es nicht hin kriegt  .

Meine Menschenfrau sagt immer, wir sollten uns vertragen – die Nachbarskatze habe schließlich, bevor ich hier war, auch immer ein- und ausgehen dürfen (da gab es nur noch keine Klappe) und viel mit ihr gekuschelt und würde  nur gerne wieder ihre alte Gewohnheit ausnutzen dürfen.  Aber das kann ich noch nicht akzeptieren – und dann kann ich auch Knurren wie ein Hund oder keifen wie ein schreiendes Kind. ICH bin die Katzenherrin im Haus, nicht anders herum. So !!!

Was ich auch immer noch nicht leiden kann ist, wenn die Klingel geht und erst Recht nicht, wenn dann auch noch Fremde reinkommen.
Uuuuh, dann nutze ich ganz schnell wieder die Klappe und weg! Dann ist mir sogar Regen egal.

So, jetzt habe ich schon wieder sooo viel erzählt, da fasse ich den Rest nun nur noch schnell zusammen:
ich liebe es, offene Schränke zu inspizieren;
ich bin überhaupt nicht aus auf Frischfleisch oder Thunfisch und solche Sperenzien;
ich bin manchmal so dusselig und donnere mit dem Kopf vor Tischplatten oder Stufen, obwohl ich hier nun inzwischen wirklich alles in- und auswendig kenne;
ich versuche, meinen Menschen schon mal klar zu machen, dass sie ihr Handy weg legen und sich gefälligst mit mir beschäftigen sollen
und ich fühle mich rundherum wohl.
So, fertig .

Liebe Grüße von Beate und Thomas W. an Euch , alle Mitarbeiter und Kuschelpaten und Ehrenamtler und auch wieder das immer Wichtige DANKE für Eure tolle Arbeit.
Bis zum nächsten Mal,
Eure LillyDanke für den ausführlichen Bericht. Alles Gute zum 1.Jahrestag und lass dich weiter so verwöhnen.

Dein Tierheimteam

07.09.2019

Hallo an all die lieben Menschen vom Tierheim,

hier ist Eure Lilly (bei Euch war ich Annabella). Ich bin jetzt ein halbes Jahr in meinem neuen Zuhause und ich sage Euch: mir gefällt es sooo gut !  Da muss ich doch mal wieder einen Bericht schicken .

Ich werde immer wieder beschmust und ich kann dann kaum aufhören zu schnurren, ich liebe das;
ich kann aber auch jederzeit nach draußen durch diese Klappe und erobere mir jeden Tag (und auch Nachts) den großen Garten aufs Neue und wenn alles dunkel und ruhig ist und die Menschen schlafen, dann trau ich mich auch mal ein bisschen raus aus dem Grundstück.

Spannend, die Gerüche in anderen Hauseingängen, Gärten und auf der Straße …. aber ich weiß , wo ich hin gehöre und kehre immer brav zurück.

Generell mag ich mich nicht gern auf andere Menschen einlassen, immer wenn jemand Fremdes kommt, renne ich lieber weg.
Meine 2 Menschen geben mir ja alles, was ich brauche, also bin ich lieber vorsichtig mit Anderen.

Ich liebe es natürlich auch, ganz viel zu schlafen und soll ich Euch was verraten: ich darf mittlerweile auch ins Schlafzimmer und sogar ins Bett.

Yippie .

Das ist schön, bei meinen Menschen mit zu schlafen, ich liege auch immer nur am Fußende und bei den Beinen.
Manchmal bleib ich sogar  aus dem Schlafzimmer raus, und überhaupt bin ich ja Nachts oft unterwegs.

Gerade an den zurückliegenden so heißen Tagen bin ich allerdings nicht so kuschelig und lege mich sogar eher nicht ins Bett – geht Euch und den lieben Tieren bei das auch so? Lieber kühlen Schatten und kühle Wiesen und Beete nutzen zum viiiel schlafen, für alles andere ist es einfach zu warm.

Ich bringe meinen Lieben von draußen auch immer wieder was Tolles mit, hab schon so ungefähr 10-12 Mäuse vor das Schlafzimmer gelegt, die Menschen freuen sich immer und sagen ganz lieb Danke.  Nur ihr Gesicht passt nicht so ganz dazu und es dauert nicht lange, da sind die Geschenke wieder weg, auch die Motten, die ich mitbringe. Dabei gebe ich mir doch immer so viel Mühe . Na, das muss ich noch rauskriegen, wo die das alles immer verstecken.
Vögelchen  hatte ich auch schon mal dabei, aber irgendwie sind meine Menschen bei diesem Mitbringsel sehr zaghaft mit Dankeschön. Hm. Naja.
Ich jage auch Frösche und Unken und Libellen und Bienen und Hummeln und Fliegen und  – ach, ich springe einfach allem tierischen  nach, was sich bewegt.  Ob denen das lieber ist als Geschenk?

Vögel und Eichhörnchen jagen hat mich auch schon das eine oder andere Mal auf Bäume entführt – es ist soooo leicht, da hoch zu kommen. Aber ich muss ja zugeben, wenn ich dann runter gucke, dann bekomme ich tatsächlich schon mal Angst, dann frag ich mich, wie ich da hoch gekommen bin. Oh je, das ist so peinlich, ich hab schon jämmerlich mauzen müssen vor Angst und dann haben meine Menschen mich mit der Leiter runter geholt – oder sie reden so lange auf mich ein und sprechen mir Mut zu, bis ich es doch alleine schaffe.
Nur Beute mache ich dann nicht, das muss ich verschämt zugeben.

Ich spiele übrigens auch draußen total gerne Fang-mich-doch mit meinen Menschen, vor allem sie macht das oft mit mir – aber die kriegt mich nie, wenn ich nicht will. Ich bin ja doch ein Gewinner, hah.

Und manchmal versteck ich mich sogar – zu klasse, wenn die mich dann plötzlich nicht mehr sieht und suchen muss. Hihi. Und dann erschreck ich sie, weil ich ganz plötzlich aus dem Gebüsch vor presche und vor ihr entlang jage.
Sie erschreckt sich echt schön und dann muss sie immer lachen.

Ja was soll ich sagen, ich glaub, Ihr habt mich in gute Hände gegeben, die mich nicht wieder zurück bringen wollen. Darf ich dann auch wirklich hier bleiben? Bitte bitte.

Ich schick Euch auch wieder einige Bilder. Filme kommen auch für die lieben Tierheimleute zum Gucken. Ich hoffe, das seht Ihr gerne , jedenfalls wurde laut meinen Leuten beim Sommerfest nach Bildern gefragt, besonders an der Gewinn-Ausgabe. Da waren die Kuschelpaten.

Ich grüße Euch aber alle ganz herzlich und danke Euch, dass Ihr mich im Januar nach dem Aussetzen in der Transportbox in KR-Linn aufgenommen und mich gewärmt und gefüttert und Euch lieb um mich gekümmert habt , bis “die Neuen” mich mitgenommen haben.

Tschüss, Eure Lilly
Ich soll auch schön grüßen von Beate und Thomas W., meinen Dosenöffnern

ich wälze mich gerne auf der Erde, dann bin ich manchmal gar nicht mehr weiß,
meine Menschen sagen dann Dreckspatz zu mir. Pfffff, ich bin doch kein Vogel,
von wegen Spatz.

na – da hab ich doch wieder was gesehen, jetzt aber schnell dahin

ich habe mir da so eine schöne Kuhle gebuddelt, da liege ich gerne

im Bett schläft es sich soooo gut


igitt, Regen, Wasser von oben, pfui. Aber ich hab schon meine Tricks….

Schlafen ist einfach toll und ich hab hier sooo viele Plätze und Decken dafür


Da hat sich doch was bewegt, da muss doch was sein ….


Ja bitte, jetzt streicheln kommen


Hach, diese Leckereien – für die Schleckpasten könnte ich sterben, los, mehr davon


Soooo viele Hecken: da findet sich immer ein schöner kühler schattiger Platz,
aber wenn ich Glück habe, dann sitzt da sogar ein Vögelchen drin oder es raschelt eine Maus.


hier wache ich vor der Haustür – wer braucht schon einen Hund? Obwohl –
hm , ich hab doch Angst vor Fremden; und müde scheine ich auch mal
wieder zu sein. Ob ich wirklich so ein guter Wachhund bin…?


Da isse – die Frau, die ich so schön erschrecken kann. Aber
hier streichelt sie mich auf meinem Kratzbaum wieder
zum Einschlafen gut – schnurrrrr.


Hallo Menschenfrau , hab ich Dir auf der Terrasse etwa Deinen
Platz gemopst? Oh,das tut mir jetzt aber ….. gar nicht leid. Hihi.


Hm, mal überlegen, welchen Schabernack ich jetzt so treiben könnte.


ich habe vor der Haustür sogar ein eigenes Haus, ist bei Regen
auch ganz praktisch.


immer dieses Koffer-Packen, menno, die sollen mich dann
wenigstens mitmehmen. Obgleich- ob ich da auch so viel Auslauf
hätte ? Ach, einfach alle hier bleiben !!!


Ach so – habe ich eigentlich berichtet, dass ich mich auch immer brav
putze ? Ich bin ‘ne typische Katze – uns macht in Sauberkeit so schnell
keiner was vor! Und dann darf ich ja auch mal im Dreck wälzen,
oder ? (ungewöhnlicher Liegeplatz, oder ? Die Menschen finden meine
Auswahlen auch immer ganz lustig)

Ja, da guckt Ihr, was : sogar auf meinem Hausdach ein weicher Platz


hier liege ich träumend und schlafend auf den Beinen meiner Dosenöffnerin,
ich glaube, da könnt Ihr auch sehen, dass ich mich wohl fühle. Möchte wirklich
gerne hier bleiben. Morgen ist das halbe Jahr erreicht

Soooooo , jetzt hab ich Euch ne Menge von mir gezeigt, dabei hätte ich ich noch so viel mehr für Euch. Aber irgendwann muss auch mal gut sein, oder ?
Ich werde Euch noch einen Link zu ein paar Filmchen schicken, aber das wird wohl heute nicht mehr klappen, das hier hat so viel Zeit gebraucht, jetzt bin ich einfach wieder reif für’s Schlafen.
Und meine Menschenfrau kann auch nicht helfen, die ist jetzt verabredet. Dann überlässt die mir auch den Computer nicht alleine. Gemein, oder ? Naja, aber ich kann mich ja sonst nicht beklagen.

Dann also bis denmächst mal, tschühüüüüss .

20.5.2019

Huhu Frau Kuhnen und liebe Tierheim-Mitarbeiter und -Ehrenamtler,

nach über einem Monat gibt es nochmal Meldung zu Lilly.
Sie schnurrt und schmust immer noch wie zu Beginn,
aber ihr Spieltrieb im Haus und die dullen 5 Minuten sind mittlerweile “abgestellt”, Lilly vergnügt sich dafür scheinbar ausreichend draußen, da flippt sie manchmal herrlich aus.

Sie hat sich seit Einbau der Katzenklappe in Terrassentür Anfang Mai zu einem Nachtschwärmer entwickelt. Tagsüber pennt sie stuuuundenlang innen – aber nachts erobert sie die Welt draußen.

Zum Dank für ihre Freiheit hat sie uns bereits 2x Mäuse gefangen – einmal draußen auf den Weg gelegt und einmal “brav rein gebracht”.
Ja – Danke Lilly 😐.

Eine Kletterkatze ist sie zu unserem Leidwesen auch: sie rennt die hohen Bäume sehr hoch und hängt dann so weit oben, dass es aussieht, als hätte sie selber Angst wieder runterzukommen. Einmal sah schien es uns, als schafft sie es tatsächlich nicht mehr runter. Dauerte auch lange.
Ich trau mich gar nicht mehr hin zu gucken .

Mit dem “Tiger”, mit dem es so filmreife Annäherungsversuche gab, versteht Lilly sich scheinbar gut, auch wenn sie nicht allzu viel miteinander zu tun haben (wir wissen nur nicht, was die beiden Nachts treiben -hihi- ich würde sie gerne zusammen spielen sehen, aber da war noch nix): wenn Tiger in unserem Garten der Lilly begegnet, dann “näseln” die beiden, das ist soooooo süß. Leider konnten wir das noch nicht bildlich festhalten.

Ansonsten möchten wir unsere Knutschkugel , Mäuschen (warum sagt man ausgerechnet zu Katzen liebevoll “Mäuschen” 🤔), Schmusebacke, Schnurrmaschine usw. nicht mehr missen. Sie hat sich von Anfang an unsere Herzen erobert !!!

Wir waren im April 10 Tage in Urlaub, da hat die Nachbarin sich um Lilly gekümmert und hat ebenfalls ihr Herz verloren (ihre Worte!) an Lilly.
Und wir haben jeden Tag Sehnsucht nach Lilly gehabt.

So, das war wieder viel – reicht an Bericht 😉.

Liebe Grüße

Beate W. mit Lilly 🙋🏼🐈😻

11.04.2019

Hallo Frau Kuhnen,

nachdem wir uns beim Tierheim – Frühlingsfest auch wieder so gut unterhalten haben, gibt es brav mal wieder einen neuen Bericht von Lilly.

Lilly genießt unseren Garten in vollen Zügen
Nach wie vor hat sie sich noch nicht allzu groß von unserem Grundstück entfernt und bleibt immer in der Nähe.

Seit Samstag gibt es eine Katzenklappe im Keller (wird auf Dauer in die Terrassentür verlegt), aber diese zu benutzen müssen wir wohl noch gut üben. Das hereinkommen durch die Klappe lief noch gar nicht.

Gestern hatten wir ein 2- stündiges Schauspiel mit einer anderen freilaufenden Katze, eine getigerte.

Die Beiden scheinen Interesse zu haben sich kennenzulernen, nachdem Lilly die Getigerte sonst bisher eher nur verjagt hat.
Das war wirklich herrlich anzusehen.
Ich sende mal 1 – 2 Bildchen – habe aber auch gefilmt, das klappt ja leider nicht per Mail, da werde ich was über facebook-messenger schicken.

Am Wochenende musste Lilly zum ersten mal 4 Tage auf mich verzichten und mit meinem Männe alleine “klar” kommen – haben sie aber natürlich auch prima geregelt gekriegt. Nach meiner Rückkehr hat Lilly natürlich laaange mit herumstreichen um meine Beine gezeigt, dass sie mich dann doch immer noch “will”.
Und noch am Nachmittag hat sie ausgiebig auf meinem Schoß mit mir gekuschelt. Schööööön.

So, das war es mit einem neuen Bericht (darf natürlich gerne auch in die Erfolgsgeschichten).

Liebe Grüße an die lieben Tierheim-Katzenleute (die anderen kenne ich ja eher weniger)
und bis bald

Beate W.🙋

26.03.2019

Hallo Tierheim Moers,

hier meldet sich mal wieder Lilly.
Heute hatte ich meinen ersten heißersehnten Ausflug nach draußen, nachdem ich bisher stundenlang nur an den bodentiefen Fenstern raus blicken konnte.

ok – einmal habe ich mich ganz fix letzte Woche zwischen den Beinen meiner Katzenmama durch die Haustür raus gemogelt – das fand sie wohl nicht so toll und meinte immer “wir haben doch in einer Stunde einen Termin” …. und dann hat sie mich trickreich mit meinem Futterschälchen wieder ran gelockt und dann gepackt und rein geholt. Mist, echt ausgetrickst.

Der Termin war wohl ein Tierarzttermin, ich musste nachgeipmft werden und noch ne Spritze gegen Tollwut habe ich bekommen.
Haben mich aber alle gelobt, ich sei sehr brav gewesen.

Und dann heute der große Tag: raus in die große Welt um dieses Haus hier herum.
Boah, diese Gerüche, soooo viel zu gucken – und dann aber so komische Geräusche, die mich noch ein wenig ängstigen, da hüpfe ich ganz schnell wieder ans Haus.
Puh, war echt aufregend. Jetzt bin ich lieber wieder rein gegangen – muss das erst mal in Ruhe verarbeiten. Mal sehen, ob ich heute nochmal so ne Aufregung vertragen kann 😉.

Von Euch hat jemand freundlicherweise der Katzenmama gesagt, dass sie das mit Geschirr -anlegen mal abhaken soll, dass hatte die nämlich schon angefangen zu üben, fand ich voll doof. Und heute habe ich ihr gezeigt, dass es gut so war ohne sowas komisches um Hals und Beine und ich trotzdem noch bei ihr und ihrem Mann bin.

Die Beiden haben mich wohl echt gern – nur nachts ins Schlafzimmer darf ich echt immer noch nicht, war nur in der allerersten Nacht. Aber hab auch ausserhalb genug Schlafplätze.

So, jetzt hab ich schon wieder genug berichtet.

Liebe Grüße aus Krefeld am Inrath
Eure Lilly
mit den Katzeneltern Beate und Thomas W.

07.03.2019

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Euch jetzt nicht täglich belästigen – aber das eben find ich so toll, das muss ich berichten: gestern morgen hatte die Lilly ja schon einmal die “berüchtigten dollen 5 Minuten” , die legte sie heut Vormittag gleich 2x hin und soeben erneut – da hab ich mir mal die Katzenangel geschnappt, die sie gestern vollkommen kalt gelassen hat (im Heim war da meines Wissens auch nix zu machen) und siehe da: Lilly spielt ausgelassen 😀.  Habt Ihr sie mal so gesehen vorher?

Yippie, Lilly wird neu entdeckt (für uns jedenfalls).

Fazit: gut angekommen (behaupte ich mal) !

Schmusig ohne Ende, chillig und relaxt, futtern und trinken klappt, ausgelassen und verspielt zwischendurch – warten wir nur noch auf das Experiment “Freigang”.

Glückliche Grüße 🙋

Beate W.

Nur mal so: uns kann man mit so tollen Berichten nicht belästigen, sondern nur hoch erfreuen. Danke dafür.

Euer Tierheimteam

Tag 2

Hallo zusammen,Lilly hat uns die Nacht nicht so ganz schlafen lassen, sie mauzt jämmerlich und will schmusen – eigentlich sollte sie aus dem Schlafzimmer raus bleiben, aber ganz klappt das vielleicht nicht . Auf dem Bett durfte sie sich aber nicht breit machen 😃.

Ansonsten erleben wir sie hier so dermaßen wach, neugierig, aufgeschlossen, wie sonst bei keinem unserer Besuche zuvor.

Heute morgen hat sie ausgelassen getobt  (mit sich selbst, den Bällen am Kratzbaum…), ist wie eine Irre durch die Bude gewetzt – ich hatte schon Sorge, sie hat was .

Dann folgte eingehende Kuschelstundeund seitdem ist sie ziemlich platt und ruht 😂.

Tag 1

Hallo liebe Tierheim-Mitarbeiter,

nachdem wir heute Mittag eine meckernde Lilly (Annabella) minehmen konnten, hat sie in ihrem neuen Heim soooofort die Transporttasche verlassen und sich sogleich auf die erste Runde im neuen Heim gemacht .

Zwischendurch hat sie sich unter Schränke verkrochen, aber zum Fressen ist sie liebend gerne schon raus gekommenund nach und nach entdeckt sie all die für sie hier entstandenen Plätze.

Die guckt neugierig durch alle bodentiefen Fenster (das mit dem Freigang wird bestimmt doch noch was) und hat schon ne Ewigkeit geschmust und ohne Ende Haare auf meinen Klamotten hinterlassen – sie hat sich schließlich auch schon auf meinen Schoß getraut.

Leider sind meine Filmchen von ihr alle zu lang/zu groß, um Euch als Video was zu schicken.

So müssen die ersten Bilder zunächst reichen.

Vielen Dank

und liebe Grüße aus Krefeld

Danke für die ersten Eindrücke.

Euer Tierheimteam 05.03.2019