Aslan – ein sanfter Riese, vermittelt 20.07.2020

Name des Tiers:Aslan
Bestandsnummer:452_F_19
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:08.08.2019
Rasse:Kangal-Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:beige
Geburtsdatum:ca. 2015
Schulterhöhe/Gewicht:75 cm / 60 kg
Fundort/Abgabegrund:Fundtier
Tierbeschreibung:

Update 20.07.2020

“Aslan, irgendwann kommen die richtigen Menschen für Dich um die Ecke, versprochen.”

Wir haben es ihm immer prophezeit und nun war es soweit, die “richtigen” Menschen mit viel Ruhe, Geduld, Verständnis und Hundeverstand im Gepäck standen vor unserem Tierheimtor.

Als ob Aslan es ahnte, dass Dies SEINE Chance sei, nahm er bei jedem Besuch der neuen Menschen all seinen Mut zusammen und ging schließlich bereits beim dritten Besuch brav an der Leine mit auf einen kleinen Spaziergang rund ums Tierheimgelände.

Wie würde er sich im Haus der Interessenten verhalten? Wie verhält er sich bei der Autofahrt? Überwiegt vor Ort vielleicht dann doch seine Scheu vor Neuem?……Auf all die Fragen benötigten wir Antworten und fuhren zusammen mit dem “Kleinen” in das (eventuell) neue zu Hause.

Was sollen wir sagen, die Autofahrt nutzte er für ein kleines Nickerchen und das Beobachten der LKW, am Zielort angekommen lief er zielgerichtet durch die Eingangstüre, vorbei am (eventuell) neuen Frauchen und erkundete wie selbstverständlich das komplette Haus inclusive Garten und Nachbarhündin.

Auch das Eintreffen des (eventuell) neuen Herrchen machte den Anschein, als sei dies immer schon so gewesen. Schnell war klar: Die Klammern() mit dem “eventuell” können wir löschen 😉

Schon eine Woche später brachten wir Aslan in sein neues zu Hause. Wir sind überglücklich und sehr stolz auf den “kleinen Mann”, dass er so zielstrebig an sich gearbeitet hat und uns das Vertrauen geschenkt hat, ihn aus seiner “Komfortzone” zu holen.

Es hat sich gelohnt!

 

Ein Update (Juni 2020):

Aslan hat seine Komfortzone verlassen…

Unser ebenso freundlicher wie schüchterner Kangal-Mix hat in den vergangenen Wochen große Fortschritte gemacht. Aslan, der allem Neuen und Unbekannten mit Rückzug begegnet, musste sich seinen Ängsten stellen.

Dank einer souveränen Führung und manchem stoischen Aussitzen hat er seine Komfortzone verlassen … und das gleich mehrfach: er hat neue Menschen akzeptiert, hat das Tierheim für kleinere Spaziergänge verlassen, ist in ein Auto gestiegen, hat “komische Hunde” zum Spielen aufgefordert und last but not least gab es noch ein Wellness Programm … natürlich nicht alles an einem Tag.

Aslan wird kein Hund werden, den man überall mit hinnehmen kann, aber er hat gezeigt, dass er über seinen Schatten springen kann, wenn er vom Menschen genug Sicherheit bekommt.
Man hatte in diesen Wochen den Anschein, dass er ein bisschen stolz auf sich selbst ist … dass er an all den Situationen gewachsen ist. Aslan hat viel Mut bewiesen – nun fehlt noch das passende Zuhause für unseren gently Giant.

 

Ein Update (April 2020):

Manchmal muss man das Heute nicht mit dem Gestern vergleichen, um die Veränderung zu sehen, sondern mit dem Anfang.
Aslan kam Anfang August vergangenen Jahres als Fundtier zu uns und sein Zustand war erschreckend (siehe Bild ganz unten). Nachdem er trotz guter Fütterung nicht zunahm, wurde Aslan einmal medizinisch auf den Kopf gestellt, um herauszufinden, ob seine schlechte Futterverwertung und seine immer wiederkehrenden Durchfälle eine krankhafte Ursache hatten – dem war zum Glück nicht so, Aslan ist vollkommen gesund. Sein “Problem ” war und ist sein sensibles Wesen, dem jede Veränderung und Verunsicherung sprichwörtlich auf den Magen schlägt.

Inzwischen ist der Kangal-Mix gut bei uns angekommen, hat seine festen Bezugspersonen und genießt seine beständigen Strukturen. Man sieht es ihm körperlich, aber auch von der Ausstrahlung und der Lebensfreude an.
Er wird immer eine sensible und sanftmütige Seele bleiben, für den ein statisches Umfeld, beständige Abläufe und genug Streicheleinheiten das Fundament für ein zufriedenes Leben bilden. Aslan lädt seine Menschen ein, zu entschleunigen – wer das zu schätzen weiß und sich über kleine Fortschritte und zarte Zuneigungsbekundungen freuen kann, findet in dem sanften Riesen einen entspannenden Begleiter.

Aslan liebt es, die Katzen zu beobachten

 

 

Seine stattliche Erscheinung lässt Besucher häufig ehrfürchtig Abstand halten, wenn Aslan sie mit einem prüfenden Blick nicht aus den großen, braunen Augen lässt.

Und Abstand ist auch erst einmal eine gute Wahl, denn eine zu forsche Kontaktaufnahme lässt den Kangal-Mix innerlich zu einem Mäuschen zusammen schrumpfen und startet das Rückzugsprogramm.

Alles Neue – neue Menschen, neue Situationen – überfordert den äußerst sensiblen Riesen schnell und er zieht sich komplett aus der Situation zurück.

Erst wenn er sich mit einem Menschen vertraut machen konnte, zeigt er seine größte Vorliebe: Schmusen bis zum Umfallen.

Der sensible Rüde ist kein Hund für eine hektische Umgebung. Ein ländliches Umfeld, ein ausreichend großes Grundstück und viele Streicheleinheiten sind das, was Aslan für ein zufriedenes Leben braucht.

Ein souveräner Ersthund könnte für ihn durchaus hilfreich sein.

Mit seinen vertrauten Menschen hat er bei uns schon – im wahrsten Sinne des Wortes – einige Hürden erklommen. Geduld, Ansprache und Ruhe sind das Rezept, um Aslan durch neue Situationen zu führen.

Was wir von ihm lernen durften, ist in einem Wort gesagt: Entschleunigung.

Anderen Hunden gegenüber zeigt er sich meist unbeeindruckt bis freundlich … lediglich unkastrierte Rüden wecken den Macho in ihm.

Wer Interesse an Aslan hat und mehr über ihn wissen möchte, kann uns gerne von Montag bis Samstag ab 14 Uhr anrufen.

Spontane Besuche sind aufgrund der aktuellen Situation zur Zeit nicht möglich.

08.08.2019

Fundhund aus Krefeld

Dieser Kangal-Mix (männlich, unkastriert) wurde heute Morgen Ecke Gladbacher Straße / Heideckstraße in 47805 Krefeld gesichert. Der Hund ist gechipt, die Eintragungen leider nicht aktuell. Der Hund befindet sich bei uns im Tierheim. Wer den Hund kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt im Tierheim melden.