Balou … darf noch gefördert und gefordert werden, vermittelt 14.04.2022

Name des Tiers:Balou
Bestandsnummer:59_Ü_22
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:05.02.2022
Rasse:Pinscher-Bulldoggen-Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:gestromt / kurz
Geburtsdatum:03/2017
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 25 cm / 12,1 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Der bald 5jährige Balou kam zu uns, da aufgrund eines Sterbefalls in seiner Familie und dem daraus resultierenden Umzug die Hundehaltung nicht mehr möglich war.

Balou ist freundlich und aufgeschlossen. Bisher zeigt er uns nicht, dass er in der Vergangenheit etwas gelernt hat; sein freundliches Wesen gleicht das jedoch aus.

Versuche, ihn zur Zusammenarbeit zu bewegen, werden durch seine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne erschwert. Er mag sich nicht wirklich mit “Herausforderungen” auseinandersetzen und bietet recht schnell Kuscheln als Gegenvorschlag an.

Auch wenn das durchaus Charme hat und man sich dem Angebot auch nur schwer entziehen kann, wünschen wir uns für Balou ein Zuhause, in dem man mit Geduld und liebevoller Konsequenz das kleine 1×1 nochmal angeht.

Balou sollte lernen, “Probleme” mit Hilfe seines Menschen zu lösen, statt diesen aus dem Weg zu gehen. Das würde sein Selbstbewusstsein sehr stärken. Je nach Erfahrungshintergrund seines neuen Zuhauses halten wir hier den Besuch einer Hundeschule für sehr sinnvoll.

Wir suchen für Balou ein Zuhause, das Freude daran hat, mit ihm zu arbeiten und ihn selbstbewusster zu machen.

Eine Vermittlung in eine Familie wäre denkbar, jedoch sollte man bei sehr kleinen Kindern für sich abwägen, ob genug Zeit für einen Hund vorhanden ist und dieser nicht nur nebenher läuft.

Auch eine Vermittlung zu einem Ersthund ist möglich; da muss jedoch im Einzelfall getestet werden, ob die Sympathie stimmt.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Balou stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de