Berlioz … gibt uns Rätsel auf – vermittelt 27.01.2023

 

Name des Tiers:Berlioz
Bestandsnummer:633_R_22
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:08.12.2022
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:schwarz mit weiß
Geburtsdatum:05.2018
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung: Freigang, keine Kleinkinder

 

Der 4,5jährige Berlioz kam nun zum zweiten Mal aus der Vermittlung zu uns zurück. Ein Grund war sein “offensiver Hunger”, der auch verschlossene Türen nicht verschonte.

Auch bei uns zeigt Berlioz deutlich, dass Mahlzeiten und auch Zwischenmahlzeiten für ihn einen hohen Stellenwert haben, jedoch ohne dabei übergriffig zu werden.

Tatsächlich ist es für uns schwierig, Berlioz zu beschreiben, ohne die Erfahrungen seines letzten Zuhauses außer acht zu lassen, da er sich bei uns erneut ohne jedes unerwünschte Verhalten präsentiert.

Er zeigt sich umgänglich mit seinen Mitbewohnern, ist freundlich und aufgeschlossen uns gegenüber und zeigt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. 

Wir möchten nun weniger Berlioz beschreiben, sondern mehr ein Profil seines künftigen Zuhauses, dass sich aus der Berücksichtigung der Erfahrungen aufbaut.

Berlioz sollte in einen ruhigen Haushalt, in dem er sich an ein oder zwei Menschen gewöhnen kann. Kleinere Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause sein.

Auch wenn er ihn nicht ausgiebig nutzt, sollte er die Möglichkeit zum Freigang erhalten – ggf. auch ein katzensicherer Garten. 

Da Berlioz bei uns weiterhin unauffällig im Umgang mit anderen Katzen ist, sind bereits vorhandene Katzen kein Ausschlusskriterium, sofern sie charakterlich zu ihm passen und nicht zu aufdringlich sind.

Berlioz künftige Dosenöffner sollten bereits etwas Katzenerfahrung mitbringen und mit einem konsequenten und beherzten “Nein” ein paar Grundregeln aufstellen können.

Es wäre ein denkbarer Ansatz, seine hohe Fressmotivation mit einer geistigen Auslastung zu kombinieren – z.  B. durch Clicker-Training.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Berlioz stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

 

____________________________________________________________________________________________________

19.05.2022

Berlioz ist ein lieber, etwas zurückhaltender Kater, der im neuen Zuhause aber auch die Möglichkeit zum Freigang haben möchte. Er zeigt anderen Artgenossen gegenüber keine Aggressionen, so dass eine soziale Erstkatze  kein Problem sein sollte.

15.05.2022

Pepper mag keine anderen Artgenossen und sucht daher ein neues Zuhause als Einzelkatze.

12.05.2022

Heute kamen die beiden lieben und verschmusten Katzen Berlioz und Pepper nach 3 Wochen zu uns zurück.

Die beiden sind in einem Katzenraum mit anderen Katzen zusammen. Hier zeigt sich momentan, dass Pepper dies scheinbar gar nicht mag und zeigt dies auch deutlich den anderen Katzen gegenüber.

Inwieweit die beiden wieder zusammen vermittelt werden, müssen wir noch ein wenig beobachten. Im alten Zuhause haben sie sich wohl nicht mehr so gut verstanden, obwohl sie Anfang April gemeinsam bei uns abgegeben wurden. Es könnte daher auch sein, dass es beiden besser geht, wenn sie jeweils ein eigenes neues Zuhause bekommen. Vielleicht dann sogar Pepper als Einzelkatze. Wir werden die beiden in den nächsten Tagen beobachten und dann wieder berichten.

Im ursprünglichen Zuhause lebten die Beiden mit einen Hund zusammen.

Das neue Zuhause sollte die Möglichkeit zum Freigang bieten.