Bolle … ein Charakterkopf – vermittelt 25.02.2021

Name des Tiers:Bolle
Bestandsnummer:19_Ü_21
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:22.01.2021
Rasse:American Staffordshire Terrier Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:blue
Geburtsdatum:16.06.2020
Schulterhöhe/Gewicht:ca 40 cm / 30 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

Update 25.02.2021

Bolle ist heute mit seinem Tierheimbeutel ausgezogen und folgte seiner neuen Familie Richtung Parkplatz als wäre es nie anders gewesen.” Wir wünschen Dir ein tolles Leben in Deiner neuen tollen Familie kleiner Mann!”

 

Der sieben Monate alte Bolle hat ein ausgesprochen ausgeglichenes Wesen. Den Einzug bei uns hat er richtig gut gemeistert und er begegnet jedem neuen Kontakt – Mensch wie Hund – uneingeschränkt freundlich. Alterstypisch testet Bolle derzeit seine Grenzen aus, “hinterfragt” Regeln und probiert jeden Einzelnen “mal aus”. Wichtig ist nun eine klare, souveräne Führung und bedürfnisorientierte Beschäftigung und Erziehung.

Für Bolle suchen wir ein Zuhause, das bereits Hundeerfahrung – bestenfalls sogar rassespezifische Erfahrung – vorweist. Er hat einen tollen Grundcharakter – das sollte durch Sozialisierung und Training weiter gefestigt werden, so dass Bolle zu gegebener Zeit (frühestens nach dem 15. Lebensmonat) erfolgreich den Wesenstest bestehen und damit die Maulkorbbefreiung erhalten kann.

Gemäß des Landeshundegesetzes NRW fällt Bolle aufgrund seiner Rasse unter “gefährliche Hunde” und muss somit ab dem 6. Lebensmonat einen Maulkorb tragen. Wir werden nun beginnen, ihn positiv daran zu gewöhnen.

Bedingt durch seine Rasse gibt es für Bolle auch besondere Auflagen, was seine Haltung betrifft  (Führungszeugnis, Haltererlaubnis durch das Ordnungsamt, großer Sachkundenachweis etc.).

Die schriftliche Genehmigung zur Haltung der o.g. Rasse durch den Vermieter sowie der große Sachkundenachweis von mindestens 2 Familienmitgliedern ist vorab zwingend erforderlich.

 

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Bolle stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de