Buffy, zwei Herzen schlagen in einer Brust, vermittelt 20.05.2020

Buffy, Facetten einer Katze

Name des Tiers:Buffy
Bestandsnummer:59 R 20
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:29.01.2020
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich, kastriert
Farbe/Felllänge:getigert mit weiß
Geburtsdatum:24.08.2013
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Stimmungsschwankungen
Tierbeschreibung:Freigang

17.04.2020

Hier eine schöne Zusammenfassung unserer Kollegin von der Facebook:

Viele von Euch haben sich zu Beginn des Jahres gefreut, als die Nachricht kam, dass Buffy ein Zuhause gefunden hat. Leider war nach knapp drei Wochen wieder das Tierheim ihr Zuhause.
Buffy wurde ursprünglich im März 2017 bei uns abgegeben, weil es im Zuhause der inzwischen 6,5jährigen Katzen zu Unstimmigkeiten kam. Im Juli 2017 wurde Buffy vermittelt und alles schien gut – bis sie im April 2019 zu uns zurück kam, da sie mehrfach aggressives Verhalten gezeigt hatte.
Das war auch der Grund für ihre Rückkehr zu uns im Januar diesen Jahres.
Keinesfalls zweifeln wir die beschriebenen Vorfälle an – bei uns zeigt sie jedoch ein solches Verhalten nicht. Natürlich gibt es viele Alltagssituationen bei uns im Tierheim nicht und wir respektieren Buffy´s Stimmungen und auch ihre Rückzüge. Im Januar waren es z. B. Situationen wie das Ausschlagen des Bettes, dass Buffy so sehr verunsichert hat, dass sie statt Rückzug den Angriff gewählt hat.
Bei uns im Tierheim scheint ihr die situationsbedingte Distanz / Ungestörtheit Sicherheit zu geben. Sie streicht uns um die Beine, genießt kurze Streicheleinheiten und geht allem, was sie nicht möchte entspannt und souverän aus dem Weg.
Natürlich wollen wir nicht Buffy´s Endstell
e sein, aber die Suche nach dem richtigen Zuhause ist schwierig. Wir suchen keine Menschen, die denken, dass das schon nicht so schlimm ist und sie es bestimmt schaffen können. Wir suchen Katzenmenschen, die vielleicht schon einmal einen besonderen Katzencharakter bei sich hatten, wissen, welches Ausmaß an Geduld und Verständnis erforderlich ist und Katzen gut lesen können.
Leider legt Buffy nicht nur keinen Wert auf Katzengesellschaft, sondern macht anderen Samtpfoten das Leben auch noch schwer. Freigang dagegen trägt maßgeblich zu ihrer Ausgeglichenheit bei.
Konkreter gesagt: Gesucht wird ein Mensch mit viel Katzenerfahrung, der bei Buffy das fehlende Urvertrauen aufbauen kann … mit viel Geduld und guter Bewertung der einzelnen Situationen. Es sollten keine anderen Katzen vorhanden sein. Die räumlichen Möglichkeiten sollten so sein, dass man ihr viele beängstigende Situationen nicht zumuten muss – Buffy soll nicht weg gesperrt werden, sondern genug Möglichkeiten zum Rückzug haben bzw. mitunter auch mal ausgeschlossen werden können. Die Möglichkeit zum Freigang – am besten frei wählbar – muss gegeben sein. Auch ein Gehöft, in dem der Kontakt zum Menschen bestehen bleibt, wäre eine denkbare Möglichkeit.
Manchmal sind es die ganz besonderen Charaktere, die einem ans Herz wachsen … deswegen wünschen wir uns für Buffy, dass sie in einem Zuhause doch noch ihre Zufriedenheit findet.

update vom 13.04.2020

Buffy zeigt uns ihre Wohlfühlseite

Wie schön wäre  es , wenn Buffy ein Zuhause mit diesen Freigangmöglichkeiten hätte. Anschluss an Menschen ja, aber nicht im Menschenalltag. Wo ist ein schöner Hof, der Buffy Ruhemöglichkeiten außerhalb eines Wohnhauses bieten kann, aber ihr auch Ansprache von Menschen gibt.

29.01.2020

Zwei Herzen schlagen in einer Brust. So könnte man das Wesen von Buffy vielleicht noch am ehesten beschreiben. Sie kann so lieb und schmusig sein und ganz plötzlich schlägt ihr Wesen um und sie zeigt ihre rauhe Seite.

Auch dieses Mal, obwohl wir versucht haben, sämtliche Wesensarten von Buffy zu beschreiben, kam sie genau aus diesem Grund wieder zu uns zurück. Keiner möchte eine Katze haben, die nicht wirklich berechenbar ist. Und trotzdem wird sie ihre Gründe dafür haben, die wahrscheinlich in ihrer Vergangenheit verborgen sind. Mal ist es das Abhängen von Wäsche, mal das Neubeziehen von Betten, was einen Bruch in der Beziehung auslöst.

Wie dem auch sei, auch Buffy soll nicht den Rest ihres Lebens bei uns verbringen müssen. Denn hier bei uns, in einem Umfeld, in dem sie ihr “eigenes Ding” tagtäglich machen kann, ist sie eher unauffällig. Es sind die Alltagesdinge, wie Besen, Tücher u.Ä., die sie aus der Fassung bringen.

Daher suchen wir für Buffy ein Zuhause mit relativer Unabhängigkeit, z.B.  in Form eines Hofes. Andere vorhandene Katzen sollten auf jeden Fall selbstbewusst sein, besser wäre es, wenn Buffy alleine das Sagen hätte.  Es muss doch möglich sein, auch für diese Samtpfote  ein Leben außerhalb des Tierheims zu finden.