Charly … ein (gar nicht mehr so) zurückhaltender Senior – vermittelt 09.02.2024 mit Sofie

 

Name des Tiers:Charly
Bestandsnummer:31_Ü_23
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:14.02.2023
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:schwarz weiß
Geburtsdatum:01.01.2005
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Haltung nicht mehr möglich
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

 

Update Juni 2023

Unser 18jähriger Charly kommt mehr und mehr aus sich heraus. Über viel Zuwendung und Ansprache lässt er sich nun streicheln, bürsten und auch gerne zu Spieleinheiten überreden.
 
 
Als er im Februar zu uns ins Tierheim kam, hatten wir nicht zu hoffen gewagt, dass er sich noch so gut auf die neue Lebenssituation und uns würde einstellen können.
 
 
Seine 10jährige Freundin Sofie ist noch zurückhaltender, beobachtet jedoch ausgesprochen neugierig und aufmerksam, was Charly sich alles traut. Oft wächst aus einer solchen Beobachtung auch der eigene Mut.
 
 

____________________________________________________________________________________________________

Der 18jährige Charly kam mit seiner Gefährtin Sofie zu uns. Obwohl beide immer Wohnungskatzen waren, kennen sie den Kontakt zu fremden Menschen eher nicht.

Charly zieht sich zwar nicht zurück, besteht jedoch auf seine Individualdistanz. Unterschreitet man diese, quittiert er das mit Knurren und Fauchen.

Aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes musste er für eingehendere medizinische Untersuchungen in eine leichte Narkose gelegt werden.

Diese haben wir auch genutzt, um die schlimmen Verfilzungen und viel totes Fell auszukämmen.

Bei Charly wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und er wird bereits behandelt. Wir hoffen, dass sich so auch sein Allgemeinzustand verbessert – bei stolzen 18 Jahren kann man das Alter aber nicht wegzaubern.

Aktuell bewohnt Charly ein Einzelzimmer, damit wir sicherstellen können, dass er die nötigen Medikamente aufnimmt.

Aus diesem Grund ist es auch möglich, dass Sofie – nach ihrem Aufenthalt in der Quarantäne – nicht zu Charly kann. Der Stress, ihm die Medikamente täglich direkt zu verabreichen, wäre zu groß und das wollen wir ihm keinesfalls zumuten.

Wir hoffen, dass er nach einer Eingewöhnungszeit zugänglicher wird und sich mehr öffnet.

Wir suchen für Charly einen Altersruhesitz bei Menschen mit viel Ruhe, Geduld und Fingerspitzengefühl.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Charly stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de