Daimon … ein Senior – ausgezogen 20.05.2021

– 

Name des Tiers:Daimon
Bestandsnummer:30_Ü_21
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:01.02.2021
Rasse:Alaskan Malamute
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:grau / weiß
Geburtsdatum:22.12.2009
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 60 cm / 50 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Update 31.03.2021:

Daimon ist nun bereit, ein passendes Zuhause zu finden.

In den vergangenen zwei Monaten hat Daimon bei uns gut abgenommen, was seiner Mobilität sehr gut getan hat. Er geht gerne und ausdauernd spazieren und gibt dabei gerne das Tempo vor – und das ist mal langsam aber inzwischen auch durchaus gerne mal zügig.

Unregelmäßigkeiten im Blutbild hatten die bildgebende Diagnostik verzögert, da Daimon erst narkosefähig sein musste. Die Röntgenbilder haben altersentsprechende Arthrosen abgebildet, für die er weiterhin Schmerzmittel bekommen soll. Der Ultraschall hat gezeigt, dass Daimon Struvitsteine hat. Bei uns bekommt er nun ein Spezialfutter, das dem entgegen wirken soll. Auch hier ist ein Fortführen der Behandlung / Beobachtung erforderlich.

Daimon sucht nun ein bedürfnisgerechtes Zuhause. Zu seinen Bedürfnissen gehört Ebenerdigkeit und die Möglichkeit, sich in einem gesicherten Umfeld draußen aufzuhalten – bestenfalls mit der uneingeschränkten Wahl, ob er drinnen oder draußen sein möchte.

Gegen eine nette Dame an seiner Seite mit passendem Temperament hat der Schwerenöter Daimon nichts einzuwenden – Rüden stehen dagegen nicht auf seiner Wanted-Liste.

Auch wenn er sich in den vergangenen Wochen gut entwickelt hat, muss man natürlich auf seine körperlichen Beeinträchtigungen Rücksicht nehmen und seinen Allgemeinzustand immer im Auge behalten.

 

Februar 2021

Der 11jährige Alaskan Malamute kam als Abgabehund zu uns. Neue Lebensumstände seiner Besitzer machten diesen Schritt notwendig, da durch einen erforderlichen Umzug Daimon´s Bedürfnisse nicht mehr erfüllt werden konnten.

Da Daimon sich mitunter abweisend fremden Menschen gegenüber verhält, kam er mit Maulkorb zu uns. Wir konnten bisher keine derartigen Auffälligkeiten beobachten. Für einen Gesamteindruck stellen wir jedoch eines der ersten Bilder, die noch mit Maulkorb gemacht wurden, ein.

Aktuell ist Daimon noch nicht in der Vermittlung. Aufgrund einiger gesundheitlicher Auffälligkeiten, stehen für Daimon erst weitere Termine und Untersuchungen an, ehe wir sagen können, ob wir für den Senior einen Altersruhesitz, einen Hospizplatz oder im schlimmsten Fall keinen Platz mehr suchen.