Definition: Spezialisten

Für Hunde, die wir der Kategorie “Spezialisten” zuordnen, suchen wir ein Zuhause, das bereits Erfahrung im Umgang mit zumeist aggressivem Verhalten hat und sich der Ernsthaftigkeit und Verantwortung bewusst ist, das solche Hunde und deren Haltung mit sich bringt.

In den meisten Fällen hatten die Hunde bereits Beißvorfälle – die Wege dorthin können jedoch vielfältig sein. Es kann der sehr unsichere Hund sein, der in eine Verantwortung gedrängt wurde, die ihn überfordert … es kann ein vorsätzlich erlerntes Angriffsverhalten sein … oder auch Umstände, die den Hund gelehrt haben, dass Angriff ein wirkungsvolles Mittel ist.

In jedem Fall ist hier sehr viel Erfahrung erforderlich und das Verständnis, dass diese Hunde eine sehr große, bleibende Verantwortung des Halters erfordern.

Auch ein unterstützender Hundetrainer sollte in diesen Fällen Erfahrung mit Aggressionsverhalten haben.