Donut und Lucy kommen sich immer näher/Fortsetzung

13.05.2022
Hallo Frau Kuhnen,

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung.
Donut geht es wirklich sehr gut. Zugenommen hat er aber nicht. Gerade habe ich ihn nach längerer Zeit gewogen (siehe Foto 1). Er wiegt interessanterweise noch exakt so viel wie bei seiner Ankunft, ist also immer noch rank und schlank. Allerdings ist er viel muskulöser geworden. Ein breiter Nacken, kräftige Oberschenkel und ein etwas dickerer Schwanz lassen sich nach fast 4 Monaten an Unterschied erkennen. Er frisst sehr gut, am liebsten getreidefreies Futter mit einem hohem Fleischanteil. Aber auch mal Futter mit Sauce, aber nur Carnilove von der Fa. Allco. Bei den anderen Sorten hat er immer nur die Sauce weggeschleckt und den Rest liegen gelassen.
Ich hoffe sehr, dass auch Yoshi jetzt schnell in sein neues Zuhause ziehen kann und freue mich schon auf die ersten Fotos!
— 
Ganz liebe Grüße

Monika H.
12.05.2022
Guten Abend Frau Kuhnen,
anbei ein kurzes Update von Kater Donut:
Wir sehen Donut und unsere Erstkatze Lucy immer häufiger zusammen, aber immer mit ein bißchen Abstand.
Streit gibt es nur noch selten, wenn Donut beispielsweise Lucy das Futter klauen möchte, oder beide auf einem bestimmten Platz liegen möchten.
Ansonsten hat es sich alles genauso gut entwickelt, wie wir es gehofft haben.
Viele liebe Grüße
Donut und Familie
07.03.2022
Sehr geehrte Frau Kuhnen,
Donut ist nun seit 6 Wochen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt.
Auch mit unserer Erstkatze Lucy läuft es immer besser, so dass wir sie beiden nachts nicht mehr getrennt voneinander unterbringen müssen.
Ein einziges Mal ist es eskaliert, als Donut den Kratzbaum hoch gesprungen ist und Lucy von dort wegdrängen wollte, um sich selbst dort zu platzieren.
Wir mussten dann eingreifen. 2 Stunden später, als niemand mehr damit rechnete, zeigte Lucy dann gegenüber Donut, über welch eine Schlagkraft sie in
Ihrem recht hohen Alter noch verfügt. Das hat ihn dann sichtlich beeindruckt. Seitdem weiß er sich zu benehmen, und sie gehen beide vorsichtig miteinander um.
Aber sich ausgiebig abzuschnüffeln, das muss immer sein.
Vom vielen Springen und Laufen, vor allem im Außenbereich, ist Donut richtig muskulös geworden. Auch liebt er es, die Treppe zum Katzenzimmer hoch und runter
zu flitzen.
Beim Futter ist er allerdings sehr wählerisch. Wir haben lange ausprobiert und sind dann glücklicherweise fündig geworden. Auch möchte er nie Reste fressen, sondern
immer wieder etwas Neues haben. Da hilft es dann auch nicht, wenn man es stundenlang stehen lässt. In diesem Fall konnte es dann schon mal passieren, dass er unsere
Beine als Kratzbaum benutzt hat, um auf sich aufmerksam zu machen. Er hat dann aber schnell gelernt, dass dieses Verhalten weder erwünscht, noch zielführend ist. Er
bekommt nun mehrmals am Tag einen halben Pouch Nassfutter und immer etwas anderes. Die andere Hälfte bekommt Lucy, oder er frisst es am nächsten Tag. Hauptsache,
es kommt immer etwas Frisches und Abwechslung auf den Teller. So müssen wir wenigstens nichts wegschmeissen. Trockenfutter gibt es nur wenig und nicht zur freien Verfügung,
da beide Katzen dazu neigen, sich zu üppig davon zu bedienen.
Donut ist mittlerweile kein „Kampfschmuser” mehr. Es hat sich alles normalisiert. Er zeigt nun auch, wenn er seine Ruhe haben möchte. Diese Entwicklung begrüßen wir
sehr, da er irgendwann von alleine wieder auf uns zukommt und sich seine Schmuseeinheiten abholt.
Insgesamt ist Donut genau der Kater, nach dem wir gesucht haben. Er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen, und wir möchten ihn nicht mehr missen. Wir haben zudem den
Eindruck, dass auch er sich bei und sehr wohl fühlt.
In der Anlage haben wir noch ein paar Fotos beigefügt. Und ein kleines Filmchen
Viele liebe Grüsse
Monika H. und Carsten W.

 

27.01.2022      
Sehr geehrte Frau Kuhnen,
wie versprochen, senden wir Ihnen die ersten Grüße von Donut aus seinem neuen Zuhause.
Nach der langen Autobahnfahrt vor einer Woche mit Stau und Erbrechen, 2 Tage heftigem Durchfall, hatte Donut einen leider sehr holprigen Start.
Wir haben ihn daher erst einmal im großen Katzenzimmer untergebracht, wo er in Ruhe ankommen konnte.
Uns gegenüber zeigt er sich von Anfang an als „Kampfschmuser“.
Inzwischen hat er sich gut eingelebt und frisst normal, so dass wir eine Vergesellschaftung mit unserer Lucy wagen konnten. Erst durch die Scheibe und mittlerweile stundenweise im Wohnzimmer. Donut sucht immer mal wieder die Konfrontation mit Lucy – aus seiner Unsicherheit heraus – und faucht Lucy häufiger an. Lucy hat schnell erkannt, dass er wohl eher Angst vor ihr hat und verhält sich daher cool und lässig. Nur wenn sich Donut ihr zu schnell nähert, wehrt sie ihn durch Fauchen ihrerseits ab. Ansonsten ist es friedlich. Sie haben sogar schon mit wenig Entfernung nebeneinander geschlafen. Letztendlich wird es die Zeit bringen. Beide haben ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich mit Artgenossen durchaus arrangieren können.
Auffällig ist der grosse Freiheitsdrang von Donut. So zeigte er uns sehr schnell durch Mauzen und Drücken an der Scheibe, dass er unbedingt nach Draußen wollte. Daher haben wir ihn doch früher als geplant in den Aussenbereich gelassen. Es erscheint uns fast so, als hätte er in seinem Leben überwiegend draußen gelebt. Im Außengehege war Donut in einem komplett anderen Modus und versuchte an mehreren Stellen auszubrechen. Wir haben die Ecken im Aussengehege nunmehr doppelt gesichert. Den hinteren langen Teil des Aussenbereiches nutzt Donut als „Rennstrecke“, um sich richtig auszutoben. Es dauert einige Zeit, bis er wieder ins Haus kommt – dann aber absolut freiwillig.
In der Anlage haben wir Ihnen noch ein paar Fotos beigefügt.

Viele liebe Grüße

Donut und Familie