Erlösung einer gequälten Kreatur

 

Wenn Tierliebe Erlösen bedeutet…

… dann ist dem manchmal – wir in unserem Fall heute – Tierquälerei voraus gegangen.
Heute Mittag wurde uns ein Fundkaninchen gebracht. Gefunden wurde es am Fungendonk in 47809 Krefeld. Die Fundumstände schlossen die Möglichkeit, dass es entlaufen sein konnte, aus, denn das Kaninchenmädchen saß in einem kleinen, verschlossenen Karton. Nahezu die gesamte Gesichtshälfte war ein einziger Eiterherd.
Wir fuhren umgehend zum Tierarzt in der Hoffnung, dass das Öffnen und Säubern des Abszesses und das Kürzen der viel zu langen Zähne, die vermutlich auch Ursache für die massive Entzündung waren, ihr eine Chance auf Leben geben.
Leider war dem nicht so. Die entzündlichen Prozesse waren so weit fortgeschritten, dass wir ihr nur weiteres Leid ersparen konnten.
Tierquälerei muss nicht laut und offensichtlich brutal sein … ein Tier kann man auch misshandeln, indem man weg sieht, sich nicht kümmert, die Bedürfnisse nicht beachtet und sich dann aus der Verantwortung zieht – wie in diesem Fall.
Für uns gibt es keine Entschuldigung, ein Lebewesen derart zu vernachlässigen. Verantwortung übernehmen heißt, sich rechtzeitig Hilfe zu suchen. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg…
Run free 🌈😢🐰

Tierheimteam im Januar 2019