Flax … im Herzen schön – vermittelt 13.09.2023

 

Name des Tiers:Flax
Bestandsnummer:172_Ü_23
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:21.07.2023
Rasse:Scottish Fold
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:smoke tabby
Geburtsdatum:01.11.2022
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

 

Der neun Monate alte Flax wurde angeschafft und kam wenige Zeit später zu uns, da nicht mehr genug Zeit für ihn vorhanden war.

Flax ist ein Scottish Fold Kater. Die namensgebenden Faltohren entstehen durch einen Gen-Defekt (OCD). Knorpel- und Knochenschäden führen dazu, dass die Ohren abkippen. Dadurch ist nicht nur die innerartliche Kommunikation erschwert, sondern auch mit Folgeschäden zu rechnen, da natürlich nicht nur der Ohrknorpel in Mitleidenschaft gezogen ist.

Häufig haben Katzen dieser Rasse eine kürzere Lebenserwartung. Schreiten die Schäden voran, kommt es unweigerlich zu Bewegungsschmerzen und der Mensch ist in der Verantwortung, zu erkennen, wann aus Lebensfreude Lebensqual wird.

Flax ist uns gegenüber aufgeschlossen, freundlich und verschmust. Der Umzug ins Katzenzimmer hat gezeigt, dass Artgenossen ihm weniger vertraut sind. Derzeit können wir noch nicht abschließend sagen, ob Flax Einzelkater sein möchte oder sich über einen Kumpel freuen würde.

Interessenten für Flax sollten mit der Thematik und den Problemen dieser Qualzucht vertraut sein, ihr Tier gut kennen, um kleine Veränderungen wahrzunehmen und letztlich zum richtigen Zeitpunkt eine Entscheidung für ihren geliebten Vierbeiner treffen.

Flax sucht eine Wohnung mit einem abgesicherten Balkon.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Flax stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de