Freigängerkatzen

Zur Zeit mehren sich wieder die Meldungen über tote Katzen – hier in den sozialen Medien werden vermehrt Besitzer von Totfunden gesucht und auch bei uns im Tierheim ist der nahende Frühling auf diese bittere Weise spürbar.
Was der Frühling damit zu tun hat? Leider sind es vielfach unkastrierte Kater, denen dieses Schicksal widerfährt. Das Wetter der letzten Wochen hat nicht nur uns gut gefallen, sondern auch die Hormone der Tiere in Wallung gebracht und so ist es nicht verwunderlich, dass der ein oder andere liebestolle Kater jede Vorsicht auf der Straße verliert.
Für uns unverständlich ist aber tatsächlich die Zahl der unkastrierten Kater (bei Kätzinnen ist das ja nicht so einfach zu erkennen). Viele Tiere lassen aufgrund des Pflege- und Futterzustandes vermuten, dass sie ein Zuhause haben.
Auch wenn es zu unserem Alltag dazu gehört, erschüttert uns jedes tote Tier. Das Verständnis und Mitleid, dass wir für die Halter aufbringen können, ist da leider deutlich geringer; denn für uns ist es schlicht und einfach verantwortungslos, unkastrierte und ungechipte Katzen in den Freigang zu entlassen!
Es erhöht das Risiko für die eigene Katze und trägt unmittelbar zur Vermehrung der wildlebenden Katzen bei, was in der Regel mit Krankheit, Leid und Tod Hand in Hand geht.
Wer immer noch denkt “soll mein Kater doch den Spaß haben” ist herzlich eingeladen, uns zu besuchen, wenn wir um das Leben kranker Kitten kämpfen und auch oft genug verlieren.
Es gibt für uns KEINE akzeptable Erklärung, einen Freigänger nicht zu kastrieren und kennzeichnen.
Und solange da keine rechtlichen Grundlagen geschaffen werden, werden wir nicht aufhören an den gesunden Menschenverstand zu appellieren.
Man kann das Risiko, das Freigang mit sich bringt, nie ganz ausschließen, aber man kann es durch verantwortungsvolles Handeln deutlich verringern.